Kette quietscht......

  • Änderung der Sekundärübersetzung sind, in einem gewissen Rahmen, laut meinem TÜV-Menschen zulässig.

    Dieser hat mir +-8% zur Serienübersetzung mit auf den Weg gegeben, ohne das Geräusch und Abgasmessungen erforderlich wären. Wurde bei meiner Triumph um Zuge eines neuen Hinterradquerrschnitts mit eingetragen. Ob es innerhalb dieses Rahmens generell eintragungspflichtig ist kann ich aber nicht mehr sagen.

  • Bei mir lag es am hinteren Kettenschutz. Der hatte Schleifspuren von den Aussenlaschen der Kette.

    Der Kettenschutz ist ja ein Kunststoff Spritzteil und der war etwas verzogen warum auch immer (Zulieferer).

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ich bin heute zum ersten Mal vollbeladen (Sozia + Seitentaschen) gefahren und dabei ist mir auch ein Geräusch „von unten“ aufgefallen. Beschreiben/vergleichen würde ich es als/mit Vogelzwitschern, wirklich komisch. Es verändert sich nicht, würde es also als geschwindigkeitsunabhängig bezeichnen. Kann das die Kette sein? Spannung konnte ich leider nicht vernünftig checken. Bin abends extra noch eine kleine Runde ohne Sozia und ohne Seitentaschen gefahren, aber das Gezwitscher ist geblieben.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Jap das Vogelgezwitscher ist die Kette. Kenne ich auch sehr gut. Habe mir angewöhnt alle 1tkm spätestens die Kette zu behandeln und gut.

    :Daumen hoch: Oder alle 2000km wenn man mit HKS pflegt :amen:

  • Bei den günstigen Kettenkits wäre ich etwas vorsichtig. Bei den günstigen Angeboten sind die Zahnräder oft gestanzt und damit meist etwas unpräziese gefertigt. Ich verwende nur gefräße Zahnräder. Bei den gestanzten Zahnrädern sieht man oft das das Metall in den Zahnradtälern weggeschoben ist und dann tünschen die Hersteler den Murcks mit fett Farbe zu und "gleichen" das damit aus. Die Kette liegt dann aber nicht mitder ganzen Fläche der Rolle im Zahnrad auf. Das ist eher suboptimal. Der Preis sollte nicht unbedingt das vorrangige Kaufargument sein. Außerdem müsst man mal schauen welche Zugfestigkeit die Kette hat. Da die Duke ja nur eine 520er Kette hat und das Mopped schon etwas Leistung auf die Kette überträgt sollte die möglichst hoch sein. Ich kenne die Zugfestigkeitskürzel bei AFAM nicht, ich würde die höchste verfügbare Zugfestigkeit nehmen. Da wäre es mal interessant wie stark die angebotene Kette ist. Bei dem Preis kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kette da sehr zugfest ist.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Bei den günstigen Kettenkits wäre ich etwas vorsichtig. Bei den günstigen Angeboten sind die Zahnräder oft gestanzt und damit meist etwas unpräziese gefertigt. Ich verwende nur gefräße Zahnräder. Bei den gestanzten Zahnrädern sieht man oft das das Metall in den Zahnradtälern weggeschoben ist und dann tünschen die Hersteler den Murcks mit fett Farbe zu und "gleichen" das damit aus. Die Kette liegt dann aber nicht mitder ganzen Fläche der Rolle im Zahnrad auf. Das ist eher suboptimal. Der Preis sollte nicht unbedingt das vorrangige Kaufargument sein. Außerdem müsst man mal schauen welche Zugfestigkeit die Kette hat. Da die Duke ja nur eine 520er Kette hat und das Mopped schon etwas Leistung auf die Kette überträgt sollte die möglichst hoch sein. Ich kenne die Zugfestigkeitskürzel bei AFAM nicht, ich würde die höchste verfügbare Zugfestigkeit nehmen. Da wäre es mal interessant wie stark die angebotene Kette ist. Bei dem Preis kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kette da sehr zugfDie

    Ich habe die Kette selbst verbaut. Es handelt sich um sehr gute Qualität. XS-Ringe und gefrästes Ritzel aus C45. Beim Kettenrad hab ich nicht geschaut, ob es gefräst oder gestanzt ist.


    Edit: Diese Kette liegt dem Satz bei

    https://www.racing-planet.de/-p-393258-1.html?language=en

  • Joar ich hab kein HKS Spray Aber fahre so auch ganz gut. Sehe keinen Mehrwert Geld und Material auszugeben für einen Artikel der fahrbar ist. Ist ja keine Beschädigung oder dergleichen. Irgendwie muss der Duke Preis ja zustande kommen daher ein Punkt mit dem ich bis zum Verschleiß leben kann, danach gibts was gescheites