SDR 18 Quickshifter + Einfahrdrehzahl

  • Hallo Männers,


    ich habe zwar viel im Forum gesucht und gelesen, habe aber leider dazu nicht viel gefunden.

    Deshalb wende ich mich mit meiner Frage an euch.


    Ich habe jetzt nochmal zugeschlagen und meine 15er SDR gegen eine der letzten 18er SDRs

    beim Händler eingetauscht.

    Bei der neuen habe ich mir das Performance Pack freischalten lassen.

    Gestern war die Abholung...

    Man sollte ja in der Einfahrphase nicht höher als 6500 U/min drehen, das ist klar,

    ich halte mich auch daran.

    Fällt mir auch nicht schwer, weil ich finde das auch schon unterhalb 6500 U/min deutlich was geht.


    Im Forum wurde mal geschrieben das die Drehzahlen mitgeloggt werden (Garantieansprüche!), auch soweit

    kein Problem, wenn man sich dran hält...

    Aber...

    Was ist wenn man dann mit dem QS beim hochschalten, in so einem Leerlauf zwischen

    den höheren Gängen landet und der Motor dann >6500 U/min hochdreht ?

    Man soll doch das Gas stehen lassen und hochschalten...

    Kann man diese „Zwischenleerläufe“ irgendwie technisch verhindern ?

    Mit Software oder Pedaleinstellung ?


    Hattet ihr mal den Fall und was habt ihr getan ?


    Danke euch


    Grüße


    Robert

  • ist mir auch einmal passiert in den ersten 1000km. Hoffe die speichert auch wie lang man die Drehzahl überschritten hat. Noch besser wäre es natürlich wenn es gar nicht so weit kommt dass die ECU ausgelesen wird.

  • Norbert + Thomas


    Danke für eure Antworten.

    Das man den QS mit Nachdruck schalten muss, wusste ich ja und trotzdem

    kann das mal passieren.

    Sollte aber (meiner Meinung nach) technisch gelöst werden, wenn mit zu wenig

    Druck geschaltet wird dann sollte der Gang einfach dort bleiben wo er ist,

    und nicht in einen „zwischengang“ gehen...

    Ich werde bei der 1000 Inspektion auf jeden Fall mit dem Händler darüber

    sprechen und eventuell die Hebel so einstellen das da Fussseitig

    mehr Druck anliegt...


    Danke


    Grüße


    Robert

  • Das ist komisch. Ich habe auch den Quickshifter freigeschaltet und ich war noch nie in einem "Zwischengang". Entweder flutscht der Gang rein oder bei zu wenig Druck bleibt der kleinere Gang einfach drin. Allerdings hatten schon mehrere Probleme mit der Schaltbarkeit des Qickshifter. Meiner schaltet problemlos und einwandfrei. Gibt da auch einen Thread drüber. Vielleicht mal Software Update machen oder neu kalibrieren lassen beim Händler bei der 1000er Inspektion. Ich muss allerdings auch dazu sagen das ich den Quickshifter erst nach dem einfahren freischalten gelassen habe. Vielleicht klappt der im Einfahrmodus einfach nicht so sauber.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Hallo Sascha,


    so stelle ich mir das auch vor...

    Entweder soll der Gang drin bleiben oder eben der nächste reingehen.

    Ich spreche mal mit dem Händler darüber.

    Danke für die Info.

  • Ich bin nun 9000 km und mit QS+ seit dem ersten Kilometer unterwegs und nutze ihn bei 99% aller Schaltvorgänge hoch und runter.

    Bin noch nie zwischen den Gängen gelandet.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hallo bei mir jetzt 1500km.

    in den ersten 1000 ist es 6x passiert, dass ich zwischen 5. und 6. Gang gelandet bin - allerdings war dann gar kein Gang mehr drin,

    nach 1ster Inspektion mit 10W50 noch 2x.

    Ist mir bei anderen Quickshiftern (BMW, Yamaha) noch nicht passiert.

    Aussage vom Freundlichen: das wird besser ...

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Habe jetzt die ersten 1000km voll und bin auch so ca. 8x zwischen 2 Gängen hängen geblieben :staun:

  • Dann passt bei euren QS+ was nicht oder ihr schaltet vollkommen anders als alle die keine Probleme haben. Und das sind sicher weit aus mehr als sich hier im Forum äußern.

    Könnt euch nun aussuchen was euch plausibler vorkommt.

    ..:: Grüße, Tom

  • Moin.

    Das mit dem Verschalten ist mir während der Einfahrzeit auch ein paar Mal passiert.

    Nach der 1000er Inspektion ist es nicht mehr aufgetreten. Angeblich gab es bezüglich des Quickshifter ein Update.


    Torsten

  • na gar nicht so selten...

    Dann bin ich beruhigt das es nicht nur mir passiert.

    Viel falsch machen kann man beim schalten ja nicht, vor allem

    wenn noch nicht einmal die Kupplung benutz wird.

    Das einzige wäre eben zu schwach zu ziehen, aber ob das

    als ein Fehler gewertet werden kann, ist ne andere Sache.


    Danke für eure Info‘s.

  • Ging mir anfangs auch so, die Kati ist mein erstes Moped mit schaltautomat.

    Mein Tipp dazu... als früherer kupplungsfahrer ist man zu ängstlich, bzw. der Kopf sagt, da fehlt was.

    Einfach die Gänge mit „schmackes“ am Fuß durchladen.

    Vor allem durchziehen und nicht den Schalthebel streicheln.



    Grüße Thomas

  • So kurios das jetzt vielleicht klingen mag, ich hatte das Problem nur mit einem bestimmten paar Stiefel!

    Seit ich dünne Einlagen verwende und dadurch das "Luftpolster" über den Zehen weg ist, hatte ich das nie wieder :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hallo Robert,


    Was hat denn dein Händler bezüglich deinem Problem damals gemeint? Fester am Hebel ziehen mit dem Fuß?

  • Hallo Robert,


    Was hat denn dein Händler bezüglich deinem Problem damals gemeint? Fester am Hebel ziehen mit dem Fuß?

    Moin :winke:

    also, Händler meinte das es jedenfalls besser wird.

    Kette wurde nachgespannt, laut seiner Aussage kann das auch eine

    Ursache sein. Ich sollte probieren und mich bei wieder auftreten

    nochmal melden dann würde er den QS neu kalibrieren/initialisieren.

    Ich habe dann nochmal den Fusshebel auf weniger Abstand eingestellt.

    Ich komme gerade von meiner Jahrestour zurück, 2600 km in einer Woche.

    Nur noch 1x passiert und der QS schaltet sich nach meinem empfinden

    immer leichter, fast schon wie mit Kupplung.

    Je stärker man beschleunigt desto stärker muss am QS gezogen werden...

    Fahre ich gemütlich dann geht er auch ohne viel Druck butterweich.

    Fahre trotzdem in den kommenden Tagen zum Händler weil ich den Tankdeckel

    reklamieren muss.

    In Südfrankreich hat er mir den Zugang verweigert :alter schwede:...

    Grüße

    Robert