Duke 125 (Modell 2018) Motor geht aus

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir helfen... Mein Sohn fährt eine KTM Duke 125, Modell 2018 mit 2.900 km auf der Uhr.


    Der Motor seiner Maschine ist nun wiederholt während der Fahrt ausgegangen. Ohne Kupplungsbetätigung oder so, einfach in „voller“ Fahrt. Das Display, Licht, etc. läuft normal weiter, nur der Motor geht ad hoc aus. Die Maschine ließ sich nach dem ausrollen bei ersten mal kurz wieder starten (1-2 Sek.), ging dann aber wieder aus. Beim letzten mal hat er die Kupplung gezogen und konnte den Motor sofort wieder starten.


    Die Werkstatt war schon dran, hat aber meins Wissens nach nichts gefunden.


    Hat jemand einen Tipp für uns?


    Frohe Ostern an alle und Grüße von


    Johann

  • Hat jemand einen Tipp für uns?

    Ferndiagnosen sind immer schwierig und eigentlich nur Raten...


    in eurem Fall is so und so noch Garantie, zum Glück


    ich würde mal auf irgend ein Kontaktproblem tippen...Stecker locker, Schalter Kontakt oder so...ihr könntet ja mal unverbindlich alle mit einem Kontaktspray behandeln

  • Dieses Phänomen hatte ich an meinem Junior seiner 2017 auch schon zweimal.


    Allerdings beim ausrollen, im dritten Gang, einmal zur Tankstelleneinfahrt, einmal hin zur roten Ampel.


    Aussentemperatur war auf jeden Fall einstellig. Motor sprang mit gezogener Kupplung aber beide Male wieder sofort an.


    Fahrstrecke bis zu diesem Fall jeweils unter 3 Kilometern.


    Evtl. ein doofer Übergang zwieschen Kaltstart und normalem Motortemperatur?


    Die letzten 500 Kilometer trat es auf jeden Fall nicht mehr auf. OK, war auch wärmer..

    Gruß Michael

  • Johann, schau Dir mal den Thread bei der 390er Duke ab Modell 2017 an. Dort findest du nahezu identische Mängel. Ich bin mittlerweile auch auf derart Mängel bei der 390 rc im englischsprachigem Raum gestossen ... alles Modellreihe ab 2017

  • ps: überprüft einmal ob dein Sohn nicht irgendwie doch einen Kupplungsvorgang- wenn auch nur ziehen ohne Gangwechsel hatte und das nur nicht realisierte. Bei voller Fahrt geht eine Karre eigentlich nicht aus. Naja doch aber da muss schon anderes passieren.