Streckenführung TomTom Rider 550 unsäglich und über unbefestigte Straßen

  • Servus zusammen,


    ich bin mit der Streckenführung meines Rider 550 recht unglücklich. Wenn ich auf dem Gerät eine "Spannende Tour" plane schickt mich das Navi dann über die dümmsten Strecken.

    Bei eingestellter mittlerer Kurvigkeit leitet einen das Navi durch jeden Ort und gnadenlos zickzack. Ein Flow kommt dabei nie auf. Und das obwohl oft recht schöne schmale und kurvige Strecken direkt nebenher laufen würden. Aber wenn man sich auf solch einer kurvigen Staatsstraße oder ähnlichem befindet leitet einen das Navi sofort runter um durch irgend einen Ort zu fahren.

    Was auch oft vorkommt ist das man auf einer Straße unterwegs ist und das Navi einen von dieser Straße runter fahren lässt durch eine Siedlung oder so nur um dann 500m weiter wieder auf die vorherige Straße aufzufahren von der man gerade runter geleitet wurde.


    Wenn einem das zu dumm wird und man von mittlerer Kurvigkeit auf geringe Kurvigkeit umstellt lässt einen das Navi über weite Strecken auf dicken Bundesstraßen fahren nur um hie und da mal wie oben schon beschrieben rechts ab durch eine Siedlung zu fahren und 500m später wieder auf die Bundesstraße zu fahren.


    Was bei beiden Streckenführungen vorkommt ist, dass einem das Navi gerne mal über unbefestigte und sogar für KFZ gesperrte Wege leitet. Und das obwohl man in den Einstellungen explizit eingestellt hat das unbefestigte Wege vermieden werden sollen. Das scheint dem TomTom egal zu sein und schon befindet man sich auf einem kaum benutzten Waldweg. Hier grundsätzlich erst mal: Habt ihr auch solche Erfahrungen mit dem TomTom gemacht? Oder stelle ich mich einfach zu blöd an.


    Und dann eben noch die Frage. ist Garmin hier besser oder Routen die genau so blöd wie TomTom? Ich bin schon am überlegen das TomTom wieder zu verkaufen und mir dafür ein Garmin zu holen. Aber das bringt es natürlich nur wenn das Garmin nicht genau so verrückt seine Routen erstellt.

  • Hallo Olli,


    das deckt sich leider auch mit meiner Erfahrung. Bei meinem Vorgänger, einem Zumo 590 war die Strassenführung deutlich besser aber das Zumo 595 wollte ich mir wegen des Bildschirms nicht antun - der ist wirklich unterirdisch und die 345 oder 395 von Garmin rechnen sich zu Tode. Der Navigator 6 von BMW wär eine Alternative aber der hat einen gesalzenen Preis. Also du siehst - alles ein Problem mit der Navigation auf dem Moped.


    Gruß Fritz

  • Hallo Olli,


    die Hersteller nehmen sich da nicht viel. Wenn Du schöne Strecken fahren willst, musst Du Dir die Mühe machen, die vorher sorgfältig am PC zu planen. Das ist aufwendig und macht nur bedingt Spaß, zumal die PC-Software (hier spreche ich insbesondere von Garmin Basecamp) auch nicht sonderlich hilfreich ist. Ich verbringe viel Zeit mit der Routenplanung, bekomme dafür aber auch gut fahrbaren Routen je nach Zielstellung (Strecke, Rundtour).


    Tom

  • Man kann man nur empfehlen die Routen im voraus auf dem PC zu planen (z.B. kurviger.de) und in das Navi übertragen.

    Diese vorinstallierten Touren - ob Garmin oder TT - sind Schrott.

    MFG Günther

  • Hab jetzt auch seit Kurzem das TT550, plane alle Routen die erforderlich sind am Lapi (Kurviger) mit entsprechend vielen und notwendigen Wegpunkten und spiel die dann auf's Navi.

    Diese Funktionen wie "kurvige Route" hab ich weder vorher noch jetzt jemals verwendet....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Also was kurvige und schöne Straßen sind bestimme ich selbst und nicht irgendein Navi-Algorithmus. Mir erschließt sich diese Funktion nicht. Bin aber auch nicht mehr der Jüngste und plane daher wie früher mit einer guten Landkarte (meistens Michelin) aber halt nun am PC mittels MapSource oder Basecamp.


    Wenn ich unterwegs bin und keinen PC dabei habe wird die geplante Route direkt auf dem Navi programmiert. Ist zwar relativ langwierig, da der Prozessor beim 660 Zumo ewig zur Berechnung der Route benötigt aber mir ist es das wert. Früher musste ich immer die Tour auf einen Zettel schreiben der im Tankrucksack im Kartenfach sichtbar deponiert wurde.

    Also der nahezu gleiche Aufwand.


    Wenn man selber plant weiß man hinterher auch noch relativ genau wo man eigentlich lang fuhr.

    Außerdem ist Planung für mich auch gleichbedeutend mit Vorfreude.


    Aber jeder wie er will.


    Gruß


    Frank

  • Servus Oli,


    kurz und knapp - Garmin ist da auch nicht besser. So zumindest meine Erfahrung


    Harry

    Man kann's auch anders formulieren: Auch der Garmin nimmt einem das selber denken nicht ab. Ich seh doch wenn mich die Route durch einen Ort führt, fahre ich halt drumrum. Alles ne Frage der Zoomstufe.

    woher soll das Navi auch wissen, welche Kurven du willst und welche nicht? War lustig seinerzeit die Anfahrt zur Fähre in Genua, hatte der Tourguido vor Genua vergessen auf schnellste Strecke umzustellen, war ne prima Stadtrundfahrt durch Genua (ja gut, die Fähre hätten wir fast verpasst, aber sonst O.K.). :Daumen hoch:

    beware of the mantis

  • Servus,


    vielen Dank für eure Tipps und Antworten. Ihr habt schon Recht, eine ordentliche Route plant man vorab am PC oder wenn man es gerne altmodisch mag auch analog mit der Landkarte. Manchmal wäre so ein automatisches Erstellen einer schönen Route aber schon nicht ganz unpraktisch.
    Am Freitag war haben mein Nachbar und ein paar seiner Kumpel eine kleine Tour nach Tschechien gemacht. Ich konnte leider nicht den ganzen Tag, hab mich also kurz nach Mittag wieder auf den Weg nach Hause gemacht. Da ich mich in der Gegend nicht wirklich auskenne habe ich dem Navi gesagt das es mich über so eine "spannende Route" nach Hause bringen soll. Naja, spannend ist es ja wo es einen so hin lotst. Gesperrte Wege, Waldwege, Siedlungen mit Tempo 30, mehrspurig ausgebaute Bundesstraße,... Nur schön ist halt was anderes.

    Wenn es Garmin aber auch nicht besser kann brauche ich mich nicht um ein anderes Gerät umschauen. Dann ist es halt so. Hätte mich sonst wahrscheinlich eh nur wieder Geld gekostet.


    Das BMW-Navi habe ich mir jetzt auch mal ganz kurz im Inet angeschaut. Die Oberfläche schaut mir verdächtig nach Garmin aus. Ist das evtl einfach ein mit BMW gelabeltes Garmin?


    Was beim TomTom sonst noch etwas schade ist, ist das es selbst keine Musik streamen kann. Das könnte das Garmin meine ich. Ich hab zwar immer gesagt das man auf dem Moped keine Musik braucht, aber wenn ich eh schon Kopfhörer auf habe wegen der Ansagen vom Navi dann wäre etwas entspannender Metal manchmal auch ganz schön. Hier bin ich im Moment noch auf der Suche nach einem brauchbaren Multipoint-Headset das sich mit Navi und Handy gleichzeitig verbinden kann. Derzeit nutze ich einen einfachen BT-Empfänger an dem In-Ear Kopfhörer stecken. Der kann aber halt immer nur eine Quelle empfangen. Momentan warte ich auf das Jabra elite 45e. Sollte eigentlich Multipoint-fähig sein. Wenn das gut unter den Helm passt wär das was. Bei den richtigen Motorrad-Headsets zum Einbau in den Helm bin ich leider noch nicht fündig geworden was das Thema Multipoint anbelangt. Zumal ich da auch nicht so viel ausgeben will, ich also bevorzugt eines aus China haben möchte.

  • Das BMW Navi ist ein Garmin, gibt diverse Zusatzfunktion, diese lassen sich aber nur auf einer BMW nutzen, mit fast 700€ auch sehr teuer

  • ist das es selbst keine Musik streamen kann. Das könnte das Garmin meine ich.

    Können die Garmins auch nicht soweit ich weiß, aber wenn du das Handy über das Navi koppelst streamt halt das Handy die Musik. Headset, Navi und Handy lassen sich eigentlich immer vebinden.

    beware of the mantis

  • Schon mal die Handy-App Calimoto angeschaut?

    Hatte im Vergleich ein TomTom Rider 410, und der Algorithmus von Calimoto ist schon besser.

    Darueber hinaus hast du die Moeglichkeit auf Touren der Community zuzugreifen und daher ersparst du dir auch sehr oft das planen. Eigene Routen sind im null-komma-nichts, auch am handy, geplant.


    ein versuch waere es wert....


    (ich moechte hiermit keine grundsatzdiskussion zwischen Handy und Navigeraete Navigation anstossen! Nur ein kleiner Denkanstoss...)

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Die aktuelle Generation der Garmins kann sehr wohl Musik streamen. Und hat Spotify integriert.


    Die "Kurvige Strecke" beim Garmin ist schlechter als beim TomTom. Garmin schließt nämlich keine Bundesstrassen aus. Geht nicht. Der Schieber dafür fehlt einfach.


    Beim TT bekam ich sehr gute Ergebnisse mit der mittleren Einstellung bei den kurvigen Routen. Allerdings muss man beim Abbiegen IMMER aufpassen. Grundregel: Nur abbiegen, wenn es ein gelbes Schild (Ort XY in ZY Kilometern) gibt. Ansonsten einfach gerade aus weiter fahren und den TT neu rechnen lassen. Der TomTom routet Dich sonst durch jeden Hühnerstall, über unbefestigte Wege etc.


    Wenn man sich drauf einlässt, ist das TT aber super. Morgens im Sauerland um 8 Uhr auf kurvig gestellt und nur den Zielort 400 Kilometer entfernt eingegeben. Den Rest macht das Gerät. Und wenn man keine Lust mehr hat, einfach auf schnellste Route umstellen. Ich habe einige der schönsten Tage aufm Mopped mit TT und seinen kurvigen Strecken verbracht.

  • Im TT Menu kann man das befahren von unbefestigten Straßen ausschalten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • muss meinem vorschreiber recht geben!


    ging mir anfangs auch so mit meinem tomtom,


    wenn man in regionen unterwegs ist mit wenig alternativen/nebenstrecken,

    kann man je nach gusto über die waldwege etc. fahren (finde ich durchaus spannend!),

    für abhilfe lohnt es sich sonst wenn man nur 1 Stufe den regler richtung "Haupstraße" verschiebt... :ja:


    einfach mal selber testen. :zwinker:


    der rest wurde schon geschrieben...


    lg chris

  • ...

    Was beim TomTom sonst noch etwas schade ist, ist das es selbst keine Musik streamen kann. Das könnte das Garmin meine ich. Ich hab zwar immer gesagt das man auf dem Moped keine Musik braucht, aber wenn ich eh schon Kopfhörer auf habe wegen der Ansagen vom Navi dann wäre etwas entspannender Metal manchmal auch ganz schön. Hier bin ich im Moment noch auf der Suche nach einem brauchbaren Multipoint-Headset das sich mit Navi und Handy gleichzeitig verbinden kann. Derzeit nutze ich einen einfachen BT-Empfänger an dem In-Ear Kopfhörer stecken. Der kann aber halt immer nur eine Quelle empfangen. Momentan warte ich auf das Jabra elite 45e. Sollte eigentlich Multipoint-fähig sein. Wenn das gut unter den Helm passt wär das was. Bei den richtigen Motorrad-Headsets zum Einbau in den Helm bin ich leider noch nicht fündig geworden was das Thema Multipoint anbelangt. Zumal ich da auch nicht so viel ausgeben will, ich also bevorzugt eines aus China haben möchte.

    Ich meine mich zu erinnern: Handy ans TomTom koppeln - TomTom mit Headset koppeln und dann wird die Musik vom Handy über das TomTom ans Headset geleitet.

    Also genau wie bei der KTM MyRide-Funktion.


    Ist dem nicht mehr so (hatte ein 450er TT)? :staun:

    :wheelie: S50 >> CBR125RR (JC39) >> CBR600RR (PC40) >> CBR1000RR (SC59) >> CRF1000 Africa Twin (SD04) >>

    CB1000R (SC60) >> KTM 1290 SAR >> Africa Twin Adventure Sports (SD06) :wheelie:

    Motomänner.de

  • Im TT Menu kann man das befahren von unbefestigten Straßen ausschalten.

    Stimmt. Den Schalter hat mein TomTom auch. nur berührt das mein TomTom in etwa so wie es meine Tochter berührt wenn ich ihr sage sie soll ihr Zimmer zusammenräumen. Das geht gegen null. Ich habe den Schalter auf "unbefestigte Straßen vermeiden" gestellt. Mein Navi meint aber trotzdem immer wieder mal mir etwas Enduro-Spaß gönnen zu müssen.

  • Das liegt am Kartenmaterial. Für den ist das eine richtige Strasse.


    Einfach beim Abbiegen schauen, ob das sinnvoll ist. Wen nicht, gerade aus weiter!

  • Ich habe ein TomTom Rider 300. Auch wenn etwas älter, hat es die selben Probleme, vom vom Threadersteller beschrieben. Ich bin jetzt komplett auf Kurviger umgestiegen - nutze die Website zum Routenerstellen und übertrage auf die App für Sprachansagen auf dem Mopped. Routenführung ist um Welten besser als Tomtom, nur die Ansage ist nicht so geschickt. Allerdings kann die Kurviger Website auch einen .gpx Export, ich glaube sogar .itn . Eine Planung in Kurviger mit anschließender Übertragung auf das TomTom könnte man also mal probieren.

  • als Besitzer eines Garmin 590 kann ich nur davon abraten ,


    vorgestern im Thüringer Wald wo es sehr viele schöne kurvige Strecken gibt,


    hat es mich bei Einstellung :kurvige Strecken bevorzugen -> auf eine 5 km lange gerade Straße geschickt an der Ende ein kleiner Ort war in dem 5 oder 6 enge Kurven bei Tempo 30 kamen :Daumen runter:


    Daraufhin , Karte raus , 3 kurvige Strecken markiert , mit dem Garmin sich über "schnellste Strecke " hinfürhren lassen , navi aus und Spaß haben , nach 15 - 20 km , wieder Navi an direkt zum nächsten Streckenanfangsort lotsen lassen und das ganze von vorne :peace:


    so eingesetzt geht das 590 , aber das kann auch jedes Billignavi :Daumen hoch: