Tieferlegung

  • Die neue 790 Adventure meiner Frau könnte um optimale Standsicherheit zu bieten gerne 20 mm niedriger sein. Sitzbank ist schon vom Sattler bearbeitet worden.

    Gibt es schon einen Tieferlegungssatz? Ich habe nix dazu gefunden.

    Passt vielleicht einer von der Duke oder anderen KTM?

    Gruß

    Dirk

  • ...

    Gibt es schon einen Tieferlegungssatz?...

    Die Maschine wurde von KTM nicht grundlos so entwickelt, wie sie ist.

    Ein Tieferlegungssatz ist immer ein Notnagel, der die Fahreigenschaften verschlechtert. Allein, weil z.B. der Nachlauf verändert wird. Darauf verzichtet man besser.

    Lieber eine "passende" Maschine kaufen.

  • Ich hab mir die Feder hinten etwas runterdrehen und vorne die Gabel ein bisschen durchstecken lassen. Brachte ca. 1,5 cm, das reicht bei mir (bin 171 cm lang). Komme noch nicht vollflächig mit beiden Füßen auf den Boden, aber wegen des tiefen Schwerpunkts ist es kein Problem.


    Was wurde an der Bank gemacht? Die starken Kanten weggenommen, vermute ich? Magst du mir sagen, was das Bearbeiten der Bank gekostet hat? Merci...

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Meine Frau ist 1,67. An der Sitzbank wurde die Kante weggenommen und ein Gelkissen eingebracht. Feder hinten wurde auch runter gedreht. Reicht allerdings nicht.

    Der Umbau der Sitzbank hat 180,- gekostet.

  • Wenn deine Frau auch nur 50kg wiegt, sollte es auch schon helfen, andere Federn montieren zu lassen. Ich würde hier eben mal den statischen und dynamischen Federweg überprüfen.

  • Ich wollte noch mal abschließend berichten. Inzwischen ist eine Tieferlegung lieferbar von vh-motorradtechnik. Diese von unserem Freundlichen einbauen lassen in der letzten Woche. Natürlich hat meine Frau die ersten 1.400km auch ohne geschafft aber nun ist es für sie absolut sicher, kommt gut auf den Boden und hat das Bike, welches sie sich schon lange gewünscht hat. Abstriche beim Fahrverhalten kannn sie nicht feststellen und sie ist wahrlich nicht langsam unterwegs.

    Also, falls eine oder einer von euch die 790er tiefer haben möchte - es ist möglich und fahrbar.

  • Hi

    Ich habe mir jetzt ne Adv R bestellt. Mit Tieferlegungssatz ( 30mm ). Selbst wenn es die Fahreigenschaften verändert behaupte ich, zumindest für mich, dass ich diesen Nachteil nicht erfahren werde. Und ich wage zu behaupten, dass es bei den meisten Fahrer so ist. Da mir aber der Vergleich fehlt, bleibt es Theorie.

    Ich freu mich so oder so auf mein neues Mopped.

    Gruß

    Erik

  • Hi

    Ich habe mir jetzt ne Adv R bestellt. Mit Tieferlegungssatz ( 30mm ). Selbst wenn es die Fahreigenschaften verändert behaupte ich, zumindest für mich, dass ich diesen Nachteil nicht erfahren werde. Und ich wage zu behaupten, dass es bei den meisten Fahrer so ist. Da mir aber der Vergleich fehlt, bleibt es Theorie.

    Ich freu mich so oder so auf mein neues Mopped.

    Gruß

    Erik

    Du musst Spaß haben und dich auf deinem Fahrzeug sicher und wohl fühlen - niemand anders!


    Als ich vor 5 Jahren eine Triumph Tiger kaufte, musste es unbedingt die 800XC sein, weil mir die Optik mit großem Vorderrad und Speichen so gut gefiel. Weil sie mir zu groß war, habe ich sie ebenfalls tieferlegen lassen.


    Was hab ich mir an guten Ratschlägen anhören dürfen, dass das Quatsch sei und ich solle doch gleich ein Fahrzeug kaufen, was von der Höhe passt, und ich würde das merken, Fußrasten zu schnell am Boden, Fahreigenschaften schlechter BLA BLA :sehe sterne:Ende vom Lied war, dass ich es in knapp 60tkm genau einmal geschafft habe, die Raste aufzusetzen, meine Reifen aber stets bis an die Profilkante abgefahren waren... :arsch::grins:


    Und um eine "Verschlechterung der Fahreigenschaften" feststellen zu können, müsste man ja erstmal ohne Tieferlegung signifikant Kilometer machen, um wirklich vergleichen zu können.


    Wie du richtig sagst, werden die meisten Fahrer solche Unterschiede sowieso nicht wahrnehmen können.


    Also alles gut. Viel Freude mit diesem höchst spaßigen Eimer!!!:peace:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Hi

    Ich habe mir jetzt ne Adv R bestellt. Mit Tieferlegungssatz ( 30mm ). Selbst wenn es die Fahreigenschaften verändert behaupte ich, zumindest für mich, dass ich diesen Nachteil nicht erfahren werde. Und ich wage zu behaupten, dass es bei den meisten Fahrer so ist. Da mir aber der Vergleich fehlt, bleibt es Theorie.

    Ich freu mich so oder so auf mein neues Mopped.

    Gruß

    Erik

  • ...Selbst wenn es die Fahreigenschaften verändert behaupte ich, zumindest für mich, dass ich diesen Nachteil nicht erfahren werde...

    Hmm...:staun:

    Warum nicht?

  • Hmm...:staun:

    Warum nicht?

    Weil ich das Original Fahrwerk nicht kenne. :kapituliere:


    Finde aber, dass sie super fährt. Macht mir schon jetzt mehr Spaß als meine 1190@T :prost::sensationell:


    Habe meine Adv vergangenes WE bekommen. Und erst 600 km drauf. Jetzt kommt erstmal Gepäck drauf und es geht nach Wacken.


    Bis auf Schraubensichern am Schalthebel ist noch alles gut. Hoffe es bleibt so.


    Hi Erik,

    Wo hast Du den Tieferlegungssatz für die ADV R erhalten ?

    Gruß

    Jürgen

    Ich habe meine Adv bestellt und die Tieferlegungssatz direkt beim Händler mit bestellt ( KTM Köstler in Leverkusen ). War ne Idee vom Verkäufer.


    Der Satz kostet 139 Euro.

    Feder wurde getauscht. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass dadurch im ausgefederten Zustand die Originalhöhe erhalten bleibt. Das erklärt auch, warum ich mit dem Seitenständer keine Probleme habe. Das Original bleibt dran.

    Erst bei Belastung sackt die Adv mehr in die Feder ein. Dadurch kommen meine Füsse etwas besser auf den Boden. Ist sehr angenehm.


    Ich bin total zufrieden.


    Gruß


    Erik


    Ach so: bei Abholung konnte mir der Mitarbeiter nicht hundertprozentig sagen welcher Hersteller es ist. Er meint allerdings es wäre Mizu.


    Das passt auch vom Preis.

  • An der Sitzbank wurde die Kante weggenommen und ein Gelkissen eingebracht.

    … das reicht definitiv nicht aus um tiefer zu sitzen.

    Der 790@-Sitzbankkern bietet nur wenig Spielraum. Aber … bei 1,67 m und 50 kg Kampfgewicht da sind -2 cm mit schmalen Schrittbogen --klick--> machbar!

    Bade:ja:

  • Na Hauptsache die Gute wird bei Beladung nicht zum Schaukelpferd. Scheint ja nun eine weichere Feder montiert worden zu sein. Ist aber auch ne komische Art der Tieferlegung :denk:


    Hier sieht das Kit aber etwas umfangreicher aus, kostet aber auch mehl als nur 139€. https://www.ktm-konsum.de/artikel.php?id=75568

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Na Hauptsache die Gute wird bei Beladung nicht zum Schaukelpferd. Scheint ja nun eine weichere Feder montiert worden zu sein. Ist aber auch ne komische Art der Tieferlegung :denk:


    Hier sieht das Kit aber etwas umfangreicher aus, kostet aber auch mehl als nur 139€. https://www.ktm-konsum.de/artikel.php?id=75568

    So, bin zurück. Es war echt schön. :sensationell:


    Also für das Geld bin ich sehr zufrieden. Bislang nur auf Standart Setting. Auch mit Gepäck ( 3 Umdrehungen mehr Vorspannung am Federbein ) ließ sich die Adv super gut fahren. Vom ersten Eindruck her Besser als meine 1190er vorher.


    Einzig negative ist bei Beladung, dass sie durch das tiefere einsinken, etwas zu aufrecht auf dem Seitenständer steht.

    Merkbar, aber noch nicht gefährlich bei halbwegs geraden Untergrund. Werde allerdings mal schauen was ich auf Dauer da mache. Optimal wäre was zwischen R und T.

    Vielleicht kann man den Original Seitenständer einfach etwas kürzen :denk:


    Gepäck1.jpgGepäck2.jpg