Ölkontrollleuchte leuchtet nicht

  • Hallo,


    Ich habe mir im September 18 eine 950SM mit 31.000km auf der Uhr gekauft. Ich habe mittlerweile gut 500km mit dem Spassgerät zurückgelegt und jetzt mal in die Bedienungsanleitung geschaut. Dort steht geschrieben, dass bei stehendem Motor die Öldruckleuchte rot leuchten soll - welche Öldruckleuchte ??? Bei mir leuchtet nix. Dem Klang nach zu urteilen ist der Öldruck auch vorhanden, außer dem üblichen Gerassel der Steuerkette auf den ersten untertourigen Metern ist auch nichts zu merken.

    Woran kann das liegen ? Ich habe mir die Kabel angesehen, dort ist alles ok. Kann die LED defekt sein? Der Öldruckschalter hängen ?


    Um Fragen vorzubeugen, meine Einzylinder Enduros hatten alle keine solchen Leuchten, daher ist mir das bisher nicht aufgefallen. Bei der 30.000er Inspektion ist das auch der Werkstatt nichts aufgefallen.

    Viele Grüße aus der Eifel

    Dirk

  • LED kaputt eher unwahrscheinlich.


    Eher der Öldruckgeber der einen mit hat.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Leuchtet die Lampe, wenn du den Zündschlüssel drehst und der Motor nicht an ist?

    Wenn nicht, kann sein das der Stecker vom Drucksensor nicht aufgesteckt ist.

    Das hatte ich nach der 1000er Inspektion beim KTM Händler in 2007.

    Dieser hatte wohl bei der Inspektion geschludert.

    Ansosten so wie Kondos sagt.

  • Meine zickt auch rum. Mal leuchtet sie, mal nicht, mal ganz schwach.


    Tippe auch auf Öldruckschalter.


    Stört mich beim Fahren aber nicht. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde am Wochenende mal den Öldruckschalter und den Stecker checken.