Montage Sturzbügel

  • Zwischenzeitlich hab ich die Montageanleitung von Heed erhalten. Stimmt, die ist wirklich sehr einfach gehalten. Das mit den Schrauben vom Vorbesitzer wird eher nichts.


    Nochmal zur Anleitung. Hat zufällig jemand die Anzugsmomente der Schrauben? Die werden in der Anleitung leider nicht aufgeführt.


    Eine weitere Frage hätte ich noch. Evtl. baue ich auf die originalen Sturzbügel zurück. Leider finde ich dazu nirgends die Teilenummern. Gibt es die (nicht) mehr zu kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von habbakuk ()

  • Moin,


    Ich habe mir vor kurzem den PP-Sturzbügel an meine SAS angebaut. Die Anleitung ist leicht verständlich und der Anbau an und für sich total simple. Ratsam ist es jedoch eine helfende Hand zu haben. Alleine ist es schon etwas kniffelig, aber machbar.


    Bin zufrieden mit dem Sturzbügel und überlege mir noch eine Erweiterung zu holen. Die einzigen Schrauben bei denen ein Drehmoment angegeben war, waren die großen die den Bügel mit dem Rahmen verbinden (45Nm).

  • Danke für die Antworten. Laut Modellauswahl passt der aber nicht für meine 2016er. Ich glaub da war der Sturzbügel serienmäßig dran.


    Das Anzugsmonent vom Heed Sturzbügel unten am Motor finde ich evtl. im Wekstatthandbuch, hoffe ich.

  • Ich mach hier nochmal auf :) Der Heed wird ja wohl an den original Motorhalterungen/-schrauben befestigt. Empfiehlt es sich den Motor z.B. mit einem Heber zu unterstützen oder reichen die übrigen Schrauben/Halterungen aus?


    Ist alles noch etwas kryptisch, wenn man das Bike noch nicht vor der Nase hat...


    Einem Kumpel ist bei Montage von Sturzpads an einer Kawa der Motor abgesackt und hat sich im Rahmen verkantet. Das würde ich gern vermeiden:ja:

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Wenn du dir unsicher bist, stütz doch den Motor einfach ab....

    Ich mach das bei solchen Tätigkeiten immer, ist ja kein großer Aufwand

    und ich bin auf der sicheren Seite.

    Und den Gewinden im Motor tut das auch gut....

  • Ich habe den Heed an meiner 1290, ein abstützen vom Motor war nicht nötig.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wenn's halt dumm läuft, rutscht der Motor minimal nach unten, dann fluchtet Bohrung Rahmen mit Gewinde Motor

    nicht mehr genau, die Schraube wird mit Gewalt reingedreht und das Alugewinde im Motorhalter freut sich..

    Drehmoment der Schraube passt dann auch nicht mehr

  • Das kann passieren wenn die Motorhalterungen gelöst werden. Aber was hat das mit der Montage der Sturzbügel zu tun?

  • Ach so. Aber der Heed soll ja an eine SAS. Bei meiner SAT wird der nicht über die Motorhalter verschraubt. Wird bei der SAS vermutlich nicht anders sein.

  • Hmmm, unten rechts im Bild am Rahmendreieck wird ne Achse durchgesteckt und beidseitig verschraubt.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • So, die 1290 ist endlich da, der Heed ist da. Danke nochmal für die Infos zur vermeintlichen "Motor"schraube! Problem: Werkzeug. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei den rot eingekreisten Schrauben um einen T45 Torx handelt?:denk:


    Hat jmd. hierzu zufällig die nm-Angabe?