Motordrehzahl steigt rasant ab 4000 Umdrehungen

  • Hallo.

    Ich bin im Besitz einer Ktm 690 smc r 2012 und habe jetzt 22600 km runter.

    Seit ca. 1 Woche hab ich das Problem das die Maschine seltsam rasselt. Dieses rasseln tritt auf, wenn ich über 4000 Umdrehungen komme und gleichzeitig steigt die Drehzahl unnormal schnell nach oben als ob ich einen Turbo verbaut hätte. Dieses Rasseln habe ich aber nur beim Fahren und im Stand hört man davon überhaupt nichts. Meine Frage ist jetzt bloß ob das ein anstehender Motorschaden ist (:weinen::kapituliere:). Ich wundere mich bloß, denn ich bin ein ganz entspannter 690 Fahrer. Ich fahre die Maschine immer warm und befinde mich auch nicht oft im Begrenzer. Ich würde ja gerne dieses Rasseln mal aufnehmen aber beim Motorrad fahren ist das ein bisschen schlecht mit dem Handy da noch rumzufuchteln. Ich bedanke mich schon mal für die Antworten und hoffe das es ein überschaubarer Fehler ist.

  • Mein Tipp:


    Lass mal deine Kupplung checken, dann schlägst du vermutlich 2 Fliegen mit einer Klatsche :zwinker:

  • Das Video hab ich mir gestern alles angeguckt. Bei diesem Motorrad hat es ja direkt schon beim starten gerasselt. Außerdem hat er nix darüber gesagt, dass die Drehzahl ab 4000 Umdrehungen nach oben schießt.

  • Heißt ja nicht dass du exakt den gleichen Fehler hast, aber ich tippe zu 90% auf ein Problem in der Kupplung

  • Ich sehe das Problem auch eher bei der Kupplung.

    Reicht ja auch wenn eine der innenliegenden Kupplungsscheiben gerissen ist oder ähnliches.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Dann werde ich mal wenn ich Zeit habe die Kupplung mir mal anschauen.

    Würd aber in der Zwischenzeit nicht mehr herumgurken, denn wenn du irgendwo ein loses Teil in der Kupplung herumfliegen hast, dann kanns dir schnell auch mal das eine oder andere Zahnrad beschädigen.

    Also besser stehen lassen und gleich gucken

  • Und nicht vergessen, wenn du die Ursache deines Problems ausgemacht hast, hier posten (super wären natürlich auch Fotos dazu)!


    Ist leider hier anscheinend nicht immer üblich, "die Lösung" des Problems mit anderen zu teilen, kann aber dem einem oder anderen (auch Jahre später noch) vielleicht mal sehr hilfreich sein!


    LG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • So ich habe jetzt die Zeit gefunden, die Kupplung auseinander zu nehmen und wie man auf den Bildern sehen kann, habe ich kein kleines Stückchen von der Kupplung gefunden.

    Stattdessen waren die Reibscheiben (Stahlscheiben) absolut abgenutzt. Als ich dann eine Probefahrt gemacht habe, dachte ich das ich ein neues Motorrad fahre.

    Das Ding läuft im unteren Drezahlbereich ruhiger und ruckelt auch nicht.

    Das Rasseln habe ich jetzt auch ausfindig gemacht. Es kommt vom Tacho. Klar hört sich das dumm an, aber manche haben das auch schon hier im Forum angesprochen und wenn man beim Fahren sich etwas nach vorne beugt, hört man das das von dem Tacho kommt. Ich weiß nicht wie man das beheben kann aber naja so schlimm ist dieses Rasseln auch nicht.


    Danke nochmal an Alle die mir hier geholfen haben.:Daumen hoch::prost:

  • Danke für deine Rückmeldung!

    Und das bei 22.600km :rolleyes:


    Das Rasseln im Tacho würd ich mir aber bei Gelegenheit auch mal anschauen bevor er verreckt, so ein neuer Tacho is nix billig

  • Für mich sehen die Stahllamellen nicht total abgenutzt aus. Die würde ich wieder so einbauen, ausser wenn sie verzogen sind. Auf dem Foto sieht es aber nicht danach aus. Hast du auch die Belaglamellen gewechselt? Wenn ja wird das Kupplungsschleifen wohl eher daran gelegen sein.

  • Ich habe halt die Lamellen und Reibscheiben gewechselt und natürlich noch eine neue Dichtung.

    Ich frag mich jetzt bloß was dieses Rasseln im Tacho ist und wie das Tacho da ausbauen kann ohne irgendetwas zu beschädigen.

  • Ich habe halt die Lamellen und Reibscheiben gewechselt und natürlich noch eine neue Dichtung.

    Ich frag mich jetzt bloß was dieses Rasseln im Tacho ist und wie das Tacho da ausbauen kann ohne irgendetwas zu beschädigen.

    Geschadet hat es auf keinen Fall wenn du alles gewechselt hast. Auf dem Foto sehe ich das du zur Montage der Kupplung die Montageschrauben nicht verwendet hast. War wohl eine ziemliche Übung! Du hättest anstelle der Montageschrauben 75029033000 EUR 44.45 auch ganz normale 4 Stk. Inbusschrauben M5 x 35mm nehmen können. Das Risiko ist bei denen, das man sie gerne vergisst wieder rauszuschrauben.


    Tacho habe ich leider auch noch nie auseinandergenommen. Über die Suchfunktion wirst du bestimmt was finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Finnisti ()