Lederkombi riecht stark

  • wenn ihr Angst habt wg. der Waschmaschine bzw. zu starken Beanspruchung der Lederhos'n: Ich nehme ein mildes Waschmittel für Wolle, vllt. gibts auch direkt was für Lederklamotten. Dann pack ich die Klamotte in eine Wanne, weiche es ein (wie damals die Frauen am Bach...), lasse es locker über Nacht drin und am nächsten Tag mit gaaaaanz viel klarem Wasser auswaschen. Das Einweichwasser wird recht siffig ausschauen! Dann auf einen Bügel hängen und lange an der Luft trocknen, ohne Sonne oder Heißluft. Abschließend mit einem Lederpflegemittel einsprühen/einschmieren und gut.

    Das Waschen geht mit Lederklamotten genauso wie mit Textil. Die Textilklamotten noch imprägnieren und aufbügeln.

  • Das Lederwaschmittel ist leicht rückfettend. Daher sicher besser geeignet, als ein herkömmliches Waschmittel.

  • Wo wir gerade beim Thema sind:


    Lederhandschuhe kann man wunderbar im Waschbecken auswaschen. Einfach mit Handseife.


    Gibt's sogar also "offizielle" Empfehlung vom Hersteller: https://www.held.de/49-0-Handschuhe.html



    Aber nicht wundern, wie viel schwarze Brühe da raus kommt... auch noch nach dem 3. Spülgang. :staun:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Leder ist ja Haut :ja:

    Deshalb in der Waschmaschine PH Neutrales Duschgel als Waschmittel.

    Oder gleich in ganzer Montur in die Dusche stellen :grins:

  • Ist doch überhaupt kein Problem:

    Die Kombi in einem großen Plastiksack so luftdicht wie möglich aufgehängt verpacken. Kleines Loch rein, Ozonspray (das knackt fiese Gerüche problemlos) dort durch, zukleben und eine Stunde hängen lassen. Tüte aufreissen (Achtung Augen- und Atemwegreizungen sind möglich - also schnell sein und alles draußen) und auslüften lassen.

    Voila, der bug

  • Das gleiche Problem habe ich bei meiner Lederjacke von John Doe.


    Da ist es aber etwas schwieriger denn die hat eine GoreTex Membrane und eine Kevlar Schicht zusätzlich zum Leder.


    Da gibt es ein feines Spezialwaschmittel von Tante Louise für Funktionsbekleidung, GoreTex und Leder.

    Ist auch gerade in Aktion.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ist doch überhaupt kein Problem:

    Die Kombi in einem großen Plastiksack so luftdicht wie möglich aufgehängt verpacken. Kleines Loch rein, Ozonspray (das knackt fiese Gerüche problemlos) dort durch, zukleben und eine Stunde hängen lassen. Tüte aufreissen (Achtung Augen- und Atemwegreizungen sind möglich - also schnell sein und alles draußen) und auslüften lassen.

    Voila, der bug

    jo, und gleich noch eine halbe Dose Insektenspray mit reinhauen, wenn die Gelegenheit sich schonmal bietet, dazu Mottenpulver...:kotz:

  • jo, und gleich noch eine halbe Dose Insektenspray mit reinhauen, wenn die Gelegenheit sich schonmal bietet, dazu Mottenpulver...:kotz:

    Mach halt. Wer keine Ahnung hat... :Daumen hoch:

  • Wollwaschmittel und zwar WENIG davon und Schonwaschgang ( Wolle/Seide ), dann Kombie am Besten über der Wanne oder irgendwo, wo wasser ablaufen kann auf einen Bügel hängen und trocknen lassen--dauert halt ein paar Tage--aber auf keinen Fall in die Sonne oder irgend wo wo es besonderst Warm ist--dann wird sie hart.

    Wenn sie Trocken ist, entweder mit Lederfett, oder fetthaltiger Hautlotion einreiben.

    Einziehen lassen fertig.


    Hab ich mit meiner jeden Winter gemacht und die ist jetzt 18 Jahre alt.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Na ja,...normalerweise sollte Echtleder nicht gewaschen bzw. mit Wasser getränkt werden! Was den Geruch betrifft, der kommt von zum Teil wasserresistenten Bakterien!!!! Wenn Du eine große Kühltruhe hast, dann lege die Kombi einfach über Nacht bei -18 Grad rein. Am nächsten Tag riecht da garantiert nix mehr!


    Bade :Daumen hoch:

  • Wenn man sich anschaut wie unterschiedlich die Antworten hier ausfallen, wüsste ich nicht welche ich als Fragesteller als hilfreich empfinden würde. Von "sollte Echtleder nicht gewaschen werden" bis "einfach im Schongang in die Waschmaschine" ist ja echt alles dabei :grins:

    Yannis1995

    Lass uns doch mal wissen wie du den Geruch jetzt "behandeln" willst.

  • Na ja,...normalerweise sollte Echtleder nicht gewaschen bzw. mit Wasser getränkt werden! Was den Geruch betrifft, der kommt von zum Teil wasserresistenten Bakterien!!!! Wenn Du eine große Kühltruhe hast, dann lege die Kombi einfach über Nacht bei -18 Grad rein. Am nächsten Tag riecht da garantiert nix mehr!


    Bade :Daumen hoch:

    Den Bakterien macht das nur nix, die machen ganz normal weiter wenn sie wieder aufgetaut werden.

  • Ach ja, bevor ich es vergesse: das beste Mittel gegen unangenehme Gerüche ist Speisesoda.

    Altes Hausmittel bevor es Febreze gab.

    Speisesoda mit Wasser in einer Sprühflasche kann das selbe.


    Ich füge es auch immer zusätzlich beim Waschen bei und benutze es auch bei Fußbädern:zwinker:.

    Zumindest bei meinen Füßen scheint es auch die Haut nicht auszutrocknen.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Wenn Du's machen lassen willst – https://www.lederreiniger.de ist ne gute Adresse

    Da wird auch noch viel noch per Hand (schonender) gemacht.



    Alternativ z.B. die https://klink-gruppe.de/lederreinigung/

    Sehr günstig. Wie die Qualität ist, kann ich nicht beurteilen.

    Haben hier aber schon welche genutzt (siehe anderen Thread --> Suche).

  • Gibt es eigentlich irgendjemanden der tatsächlich selbst schlechte Erfahrungen mit dem Waschen des Kombis in der Maschine gemacht hat?

    Bevor man hier weiter einzelne Methoden der Geruchsbeseitigung auseinander pflückt, können wir uns doch auf das konzentrieren was den bisherigen Erfahrungswerten nach ganz gut funktioniert. :grins:

  • Gibt es eigentlich irgendjemanden der tatsächlich selbst schlechte Erfahrungen mit dem Waschen des Kombis in der Maschine gemacht hat?

    Bevor man hier weiter einzelne Methoden der Geruchsbeseitigung auseinander pflückt, können wir uns doch auf das konzentrieren was den bisherigen Erfahrungswerten nach ganz gut funktioniert. :grins:

    Wie gesagt, das hier von Tante Louise + 1 Esslöffel Speisesoda (auch bekannt als Bicarbonat)

    36080B8B-201D-4294-9A35-DDD24522B10E.jpeg

    Zum Trocknen in den gut durchlüfteten Keller (ganz langsam).

    Danach noch das dazugehörige Imprägnierspray

    image.jpg

    Und bei mir ist alles geruchsfrei und sauber.

    Waschprogramm Outdoor (imprägnieren, 30 Grad nicht schleudern). Meine Lederjacke hat eine GoreTex Membran.

    148B7C09-EE93-4C07-9097-3CF844E5C533.jpeg

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

    3 Mal editiert, zuletzt von spork ()