Super Duke R 2.0 was bringt Leistung?

  • Hat wohl wieder die Babsi versehentlich meinen Accont genutzt?

    Ja sorry - passiert.


    Also bevor man sich um gebraucht um Zylinder & Köpfe umsieht, wäre es fast vernünftiger, sich gleich um einen kompletten 2.0 - Motor zu bemühen.

    Er meint einen 1.0-Motor

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Nein, ich meine schon einen 2.0 - Motor:


    Dieser Motor mit seinem "guten Brennraum & "fluffigen" - die muß man erst "rein-schleifen - Einlässen" wäre das perfekte Aggregat, die optimale Synthese aus den Anlagen des "alten" Motors mit denen des "neuen".


    Wenn ich vom idealen Antrieb für die SD-R träume, dann sehe ich so einen "Hybrid" von "alt & neu" vor meinem geistigen Auge. Und der würde leichter/schneller Wirklichkeit werden mit einem neuen 2.0-Motor als Basis, da braucht es nur einen Hartmetall-Fräser, ein gutes Auge und Entschlossenheit.


    Was ich noch mit meiner 1.0 SD-R vorhabe: Sobald klar ist, ob ich meine SD-R noch mal umrüsten muß auf "voll Serie", um gegebenenfalls einen Schalldämpfer zu legalisieren mit EG-Nummer - mit dem Projekt gehen ich noch schwanger in Hinblick auf "Kat-Ersatzrohr & leisem Enddämpfer - , werde ich in den Schädel von meiner alten Duke "den Fräser rein halten".


    Und das will ich tun, ohne die Köpfe runter zu nehmen. Ich weiß, das klingt für einige unter Euch "dilettantisch", aber ich habe so "Schlüsselloch-chirurgische" Eingriffe schon an anderen Motoren in der Vergangenheit gemacht, und die waren stets erfolgreich.

    Ich hoffe, ich komme bald dazu, da warten auch im Ansauger der 1.0 noch einige PS auf "Freiheit". Und ihr könnt davon ausgehen, ich werde diese "Operation" hinreichend dokumentieren.


    So ein "Spar-Fräs-"auf-die-Schnelle"-Kopf hat dann nicht die beste Oberfläche, sieht vielleicht auch deshalb nur "semi-professionell" aus und läßt daher vielleicht auch mögliche 1-2% mögliche Performance liegen. Aber er ist doch eine gute Vorstudie, wie so ein "besserer Kanal" in seine Geometrie aussehen muß.


    Sollte der "geflowte Einlaß" dann auf meiner 1.0 SD-R was bringen, wäre das dann die perfekte Vorstudie dafür, so ein "Projekt" auch mal auf einer SD-R 2.0 zu wagen, denn die leidet unter derselben fertigungstechnischen Imperfektion am Übergang des Einlaßkanals zur DK-Bohrung, nur ist "hier-alles-viel-schlimmer" als beim "alten" Motor.


    P.S in eigener Sache


    Vielleicht habe ich meinen Konzept-Vergleich "alter" und "neuer" Motor zu negativ formuliert mit Ausdrücken wie "weichgespült" als Charakterisierung für die 2.0., so als wollte ich den Besitzern der aktuellen Duke-Edition ausrichten, ihr habt das falsche Bike.

    Das war nicht meine Absicht, ich wollte nur Stärken und Schwächen von "altem" und "neuem" Motor identifizieren, um aus dieser Erkenntnis heraus über "den perfekten Motor" zu sinnieren.


    Den kann man halt noch nicht kaufen, der will allererst gebaut, gemacht, "gebastelt" sein.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    4 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Und das will ich tun, ohne die Köpfe runter zu nehmen. Ich weiß, das klingt für einige unter Euch "dilettantisch", aber ich habe so "Schlüsselloch-chirurgische" Eingriffe schon an anderen Motoren in der Vergangenheit gemacht, und die waren stets erfolgreich.

    Natürlich kann man so keine Bearbeitungen nahe dem Ventilsitz durchführen,

    aber die Eingänge von Einlasskanälen (ehrlicherweise aber noch nie bei Fallkanälen) hab ich so auch schon angepasst:

    Dafür sorgen, dass der Kolben knapp vor (!) dem Kompressions-OT steht und damit die Einlassventile schön geschlossen sind,

    mit dem Vollhartmetallfräser (hiterlässt keine Schleifkörner, ich bevorzuge den geschoßförmigen) munter drauf losfräsen

    und zum Schluss über eine "entkernte" Zündkerze, auf deren gerippten Porzellan-Isolator ein Schlauch geklemmt ist,

    Druckluft reinblasen:

    Die dreht den Motor ca 60° zurück, bis die Einlassventile öffnen

    und bläst die ganzen Späne restlos raus.

    (Achtung: Nicht in den Kanal reinschauen - geht heftig!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"