Jahresinspektionskosten für die 790er

  • 288€ für die 1000er allerdings inkl. Installation einer 12V Ladebuchse.

  • Letztens haben wir die KTM 790 Duke meiner Frau zur 15.000km Inspektion gebracht.


    Neben den üblichen Wartungsarbeiten wurden auf Garantie neue Bremsscheiben installiert, Motor neu eingestellt und neue Firmware aufgespielt.


    Die Kosten dafür waren EUR 265,00.

    Happy riding :winke:

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • 1000 km Inspektion für Duke 790 zum Preis von Euro 266,xx beim freundlichen ... in Wiesbaden

    Motorrad fahren könnte so schön sein, wenn die vielen Kurven nicht wären

  • Kurze Frage an die, die ihre zum Service hinstellen und in der Zeit ein Motorrad zum leihen bekommen haben? Wie habt ihr das gemacht?

    Die wollen mir den ganz normalen Miettarif dafür aufs Auge drücken.

  • Kurze Frage an die, die ihre zum Service hinstellen und in der Zeit ein Motorrad zum leihen bekommen haben? Wie habt ihr das gemacht?

    Die wollen mir den ganz normalen Miettarif dafür aufs Auge drücken.

    Ich habe bis dato bei meinem Dealer ( bisher 2 Neue Motorräder neu da gekauft ) immer ein Leihmotorrad zur Verfügung bekommen, wenn ich Inspektionstermin hatte.

    Auch bei Arbeiten/Termine, die nichts mit Inspektionen zu tun hatten.

  • Kurze Frage an die, die ihre zum Service hinstellen und in der Zeit ein Motorrad zum leihen bekommen haben? Wie habt ihr das gemacht?

    Die wollen mir den ganz normalen Miettarif dafür aufs Auge drücken.


    und wie hoch ist der `?


    ich zahl immer den Probefahrttarif von um die 16 EUR


    hab sie dann allerdings ja auch 2 Tage


    und da mein guter Händler etwas weiter weg ist auch für min. 110 km bei direktem Weg


    je nach Modell fahre ich dann schon mal einen Schwenk um Erfahrungen zu sammeln.


    Gebe sie dann immer wieder vollgetankt zurück :peace:


    Finde ich einen fairen Kurs :wheelie:


    PS: kann mir aus der ganzen Palette Yamaha/KTM früher noch Triumph/Suzuki immer auch aussuchen was ich möchte

  • Kurze Frage an die, die ihre zum Service hinstellen und in der Zeit ein Motorrad zum leihen bekommen haben? Wie habt ihr das gemacht?

    Die wollen mir den ganz normalen Miettarif dafür aufs Auge drücken.


    Bis jetzt immer ein kostenloses Ersatzbike bekommen. Wenn verfügbar, konnte ich anstatt eine 390er auch eine R3 wählen. Bin aber immer bei der Duke geblieben :grins:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Das finde ich ja schon krass, ich habe ja nichts dagegen eine Kleinigkeit dafür zu bezahlen aber die Unterschiede sind da schon extrem und um ehrlich zu sein erwarte ich das auch von dem Händler wenn man dort schon das Motorrad kauft und der Laden auch vergleichsweise zu den teureren gehört.

  • Das finde ich ja schon krass, ich habe ja nichts dagegen eine Kleinigkeit dafür zu bezahlen aber die Unterschiede sind da schon extrem und um ehrlich zu sein erwarte ich das auch von dem Händler wenn man dort schon das Motorrad kauft und der Laden auch vergleichsweise zu den teureren gehört.


    in der heutigen Zeit kannst froh sein noch einen guten Händler in der Nähe zu haben,



    die ganzen Glaspaläste und der glitzernde Schein bekommen die Händler vorgegeben und sind teuer mit Krediten bezahlt!



    Die Zeiten von an jeder Maschine noch viel verdient wurde sind schon lange vorbei.



    So eine Leihmaschine kostet den Händler erst mal Geld und dann kann er noch sehen wie er die am Jahresende


    mit 5000km aufwärts verkauft bekommt !



    oder warum meinst geben immer mehr Händler ihren Laden auf ?

  • Für mich wirkt das mehr wie arrogant zu sein anstatt Kundenorientiert zu handeln und nein mein Händler hat noch kein Glaspalast

  • Letzten Endes zahlst du als Kunde immer das Leihmotorrad, welches dir dein Händler zur Verfügung stellt oder stellen soll. Dann erwartet der Kunde ja auch gerne noch aktuelle Ware, am liebsten einen Vorführer aus der "alles was geht" Abteilung.

    Dein Händler hat die Kosten (Wertminderung SEINES Motorrads bevor er es Verkauft, Unterhalt, Wartungskosten) und die Lauferei, sprich Arbeitszeit, damit. Ich nehme mal meinen Händler mit insgesamt 5 Angestellten als Beispiel und vermute bzw unterstelle das er pro Arbeitstag 5-8 Inspektionen schafft. Wenn jetzt auch nur die Hälfte davon ein Leihmoped "braucht" hat er mal schnell 3-4 angemeldete Karren zusätzlich da stehen - mit Vorführern kannst du das nur bedingt abdecken bzw ist das halt auch nicht der primäre Zweck der Vorführer.

    Diese Kosten kann er entweder aus eigener Tasche zahlen, auf den Stundensatz umlegen, in die Marge von Neufahrzeugen packen oder aber die Karren vermieten. Eine Mischung aus mehreren Ansätzen ist natürlich auch denkbar.


    Bei meinem Autohaus kann ich bei der Terminvergabe wählen, ob mit oder ohne Leihwagen. Da wird das über den Stundensatz verrechnet (ca 25€ Unterschied und wird nach irgend einer Stundenanzahl gedeckelt, Leihfahrzeug ist meist Mazda 3). Das finde ich mehr als fair und auch ehrlich kommuniziert. Brauchte noch nie ein Leihfahrzeug, habe ja genug Motorräder :D

  • Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen und weiß, dass das für den Händler kosten sind, bin ja nicht auf den Kopf gefallen.

    Wenn dein Händler aber bereits einer der teuersten hier im Forum ist frage ich mich halt ob das Kundenorientiert ist so zu handeln

  • dann geh doch zu einem anderen , warum bleibst dann dort???

    Ich habe meinen Dealer auch gewechselt, aber aus anderen Gründen.

    Er ist weiter weg gezogen und ich hatte eine Alternative in der Nähe.

    Leihkrad kriege ich immer kostenlos. Vorführer. Das war aber bei meinen

    anderen Markenhändlern auch schon so. Fragen, und wenn nicht kostenlos,

    dann nachfragen warum das ansonsten bei anderen Händlern üblich ist.

  • Hallo zusammen,


    mal doof gefragt brauch man denn unbedingt ne Leihmaschine? Wie lange dauert denn die 1.000/Jahresinspektion? Wenn ich mal nur vom Standard ausgehe.


    Kann man da nicht drauf warten, 2-3 Kaffee trinken, bissl im Showroom gucken und gut is.


    Natürlich vorausgesetzt ich stimme den Termin im Vorfeld vernünftig ab.


    So wollte ich es gern machen! Mein Händler hat sogar noch ne Pizzeria nebenbei.


    Und wenn die aktuelle Situation es wiederzulässt, war meine Idee eigentlich.


    Termin vereinbaren

    Kaffee/Pizza

    bissel Showroom gucken


    Und wieder los!


    Oder dauert das tatsächlich so lange?

  • Na Ja,wenn Du einen Händler hast, der das so macht, ist das ja Super.

    Egal, bei welcher Werkstatt ich bisher war, hatte ich die Option immer angefragt und nie angeboten bekommen.

    Je nachdem, welche Inspektion Du machen lässt, dauert das unterschiedlich.

    Und. Welcher Dealer hat es gerne, wenn Du mitbekommst,wie lange die "gründliche " Inspektion wirklich dauert.....

    Du würdest Dich wundern....:ja:

  • Ich denke der Ölwechsel ist das Thema.

    Beim "warmen" Motor möchte der Mechaniker nicht gerne rangehen.


    Mein Händler fand es immer besser wenn ich die Karre schon am Abend vorher brachte.


    17.00 Uhr bei ihm hingebracht und am Folgeabend wieder abgeholt.

    So hatte ich dann auch genügend Zeit mal eine 1290 Adv. oder eine Husky zu fahren.

  • Okay. Naja wäre sicher alles machbar bin da entspannt!


    Hatte noch nie ein neues Motorrad, immer gebraucht und Service selber gemacht.


    Daher ist das Neuland für mich :grins:!

    Bin da pflegeleicht, so wie es für den Händler praktikabel ist. Für 1-2 Tage kann ich auch ohne Motorrad leben. Müsst mich meine „bessere Hälfte“ halt nur vom Händler abholen und dann wieder hin bringen.



    Grüße Christian