Jahresinspektionskosten für die 790er

  • Hängt auch immer ein bisschen davon ab, was einem seine eigene Zeit wert ist. Jedes Mal Service als "ich wollte eh mal wieder einen 2-Tagestrip zu meinem Kollegen machen" wär mir zu anstrengend. Ich bin manchmal froh, dass ich sehr kurzfristig einen Termin bekomme und weiss, dass ich sehr schnell da bin, in der Zwischenzeit etwas neues probefahren, sehr gut geschaut wird und bei Problemen sehr kulant vorgegangen wird. Da zahl ich auch gern etwas mehr. Teuer und schlecht ist natürlich wieder etwas anderes.

    Zwischenstand zum Service


    -Kette nicht geschmiert - quietscht

    - Wasserablauf an tankdeckel nicht überprüft, ist verstopft - Wasser im Tank

    - nach 100km Warnmeldung Ölstand

    - lowspeed Druckstufe beim Einbau des wp Apex pro nicht nach Vorgabe eingestellt.


    Lass ich mal einfach unkommentiert so stehen

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • KTM GST Dreilinde bei Berlin. Rund 400€ für die 1.000er Wartung. Ziemlich übers Ziel hinaus geschossen

    Heftig! Hab letztes Jahr für den 1000er Service knapp 280 bei GST zahlen müssen ( inkl Simmerring auf Garantie) und war sehr zufrieden.


    jetzt ein Jahr später den Jahresservice gemacht und gute 390€ bezahlt.
    Werde mir wohl eine andere Bude suchen…


    selbst beim Auto zahl ich selten mehr als 250€ fürn Standard-Service.

  • Heftig! Hab letztes Jahr für den 1000er Service knapp 280 bei GST zahlen müssen ( inkl Simmerring auf Garantie) und war sehr zufrieden.


    jetzt ein Jahr später den Jahresservice gemacht und gute 390€ bezahlt.
    Werde mir wohl eine andere Bude suchen…


    selbst beim Auto zahl ich selten mehr als 250€ fürn Standard-Service.

    Gut das es nicht nur mir so geht. Der Aufpreis steht in keinem Verhältnis zur Leistung.


    Wo willst du zukünftig hin?

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Heftig! Hab letztes Jahr für den 1000er Service knapp 280 bei GST zahlen müssen ( inkl Simmerring auf Garantie) und war sehr zufrieden.


    jetzt ein Jahr später den Jahresservice gemacht und gute 390€ bezahlt.
    Werde mir wohl eine andere Bude suchen…


    selbst beim Auto zahl ich selten mehr als 250€ fürn Standard-Service.

    Du bezahlst 250 fürs Auto bei einer Hersteller Werkstatt für Jahresservice inkl. Öl?


    Ich kann nur folgendes sagen:

    "Billige" Werkstatt (KTM Händler): Alles als erledigt abgehakt auf der Liste. Gemacht wurde vermutlich ausser Ölwechsel nix.

    Reifendruck 1 Bar zu niedrig, defektes ABS Kabel übersehen. Ölstand gerade so Minimum.

    Daher zu einem anderen Händler gewechselt. Jetzt ein wenig teurer, aber: Alles super erledigt, fährt besser als neu!

    Mir gehts da auch um Vertrauen zum Händler. Das ist beim ersten sicher nicht mehr gegeben....

  • Mir geht's ganz klar im die Kohle und um den Eintrag im Heft.. Ob mein Fahrzeug Verkehrssicher ist, kann ich selbst beurteilen. Schmieren und sonstige Bauteile kontrollieren kann ich auch selbst als gelernter. Dafür gebe ich keine 150€ mehr aus :Daumen hoch:

    Aber es soll auch nicht darum gehen wieso jemand sich die Händler nach Preisen auswählt und, oder ob das verwerflich ist sondern lediglich als reine Information dienen.

  • Schlimm genug, dass man sich auf dein Moped setzt und vermutlich mit 1bar zu wenig zum Händler "Eiert".

    Da sollte man sich selbst evtl mal die Frage stellen, ob man da etwas nicht versäumt hat als Fahrzeugführer.

  • hab zwar ne 1290er (lese aber gerade in solchen Dingen gern mal quer), aber vom Preis her ist das komischerweise ähnlich in Berlin im Vergleich zu ner 890er, vom Preis her allein hab ich nicht das Problem, aber da sind noch einige andere Dinge vorgefallen, ich schau mich nach was neuem im Berliner Umland um, oder lasse die Inspektion in der Nähe meiner Eltern machen, nach Garantieende mach ich alles selbst, kann auch nicht schlechter werden, als das, was ich da erlebt habe...meine Meinung

  • Schlimm genug, dass man sich auf dein Moped setzt und vermutlich mit 1bar zu wenig zum Händler "Eiert".

    Da sollte man sich selbst evtl mal die Frage stellen, ob man da etwas nicht versäumt hat als Fahrzeugführer.

    Abholservice im Winter, um den KTM Händler in schweren Zeiten zu unterstützen....

    Aber danke für deinen "kompetenten" Hinweis....
    Und sogar wenn es so wäre, du bist ein super Kunde, denn du suchst schonmal die Schuld für bezahlte, nicht erledigte Arbeiten des Händlers bei dir:Daumen hoch:

  • "Billige" Werkstatt (KTM Händler): Alles als erledigt abgehakt auf der Liste. Gemacht wurde vermutlich ausser Ölwechsel nix.

    Reifendruck 1 Bar zu niedrig, defektes ABS Kabel übersehen. Ölstand gerade so Minimum.

    Daher zu einem anderen Händler gewechselt. Jetzt ein wenig teurer, aber: Alles super erledigt, fährt besser als neu!

    Mir gehts da auch um Vertrauen zum Händler. Das ist beim ersten sicher nicht mehr gegeben....

    Nicht nur Kunden finden Geiz ist geil :crazy:

  • 2. jahresservice 275€ München Nord. :Daumen hoch:


    1.000km-Kundendienst 242,24€ in Augsburg.


    15.000km-Kundendienst genau 294,26€ (+ 224,98€ für einen neuen RoadAttack3-Hinterreifen und + 119,31€ für das Entfernen und Austragen der Drossel), dieses Mal bei KTM München Nord, allerdings im August 2020 gemacht (16% MwSt).


    30.000km-Kundendienst waren dann schon 568,40€ (+ 56,70€ für neue Bremsbeläge hinten und + 285,71€ für einen neuen Kettensatz) im Juli 2021 wieder in Augsburg.


    So wirklich herausragend war keine der Werkstätten, allerdings fühle ich mich in Augsburg doch etwas besser aufgehoben.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Da muss ich zustimmen.

    Kenne keine einzige ausgezeichnete KTM Werkstatt.


    Aber KTM Nord ist für mich noch die beste.


    Ich selbst hab jetzt nen freien 2 Radmeister.

    Daher macht er mir jetzt alles, da Moped aus der Garantie raus is.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich würde die Arbeiten auch gerne selber machen. Allerdings weis ich aus eigener Erfahrung, dass mindestens eine 2-jährige Garantieverlängerung bei KTM Pflicht ist. Habe beim 30.000er Service letzten Monat erst eine neue Einlassnockenwelle + Schlepphebel bekommen.


    Ich werde allerdings noch diese, spätestens nächste Saison die Marke wechseln, so leid es mir auch tut, aber ich hatte bis jetzt mit allen beiden KTM's von mir teils massive Probleme. Da bringt mir eine noch so gute Werkstatt herzlich wenig.. :traurig:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Und da ist sie schon, die Ex Werkstatt meines Vertrauens:lautlach:

    ditto!
    wie auch geschrieben, die „billigsten“ Werkstätte werden dein Check List voll ankreuzen, aber in Realität machen die nur das Ölwechsel. So war meiner Erfahrung.


    Und ich rede nicht von meiner verspannte Gabel nach meinem Unfall die nicht entspannt wurde obwohl es mega obvious war. Die 500€ Für den 15.000 Service und neuen hinter Bremshebel haben die aber ohne Problem einkassiert. Da habe ich wirklich mein Vertrauen verloren.


    Als ich noch reklamierte beim Abholung dass mein Gabel nicht entspannt wurde obwohl ich klar gesagt hatte dass es gemacht werden sollte, wurde mein Fahrzeug quick and Dirty wieder in die Werkstatt geschleppt, in 5 Minuten mehr oder weniger entspannt und mit Kratzer an die Gabel Rohre, vermutlich zu schnell mit den Schraubendreher gearbeitet und hat gerutscht. Auch noch ein Hammer Spur ganz oben and die Gabel kapse, es musste schneller sein zu schlagen als ordentlich alle Gabel Schrauben zu lösen…. Es war danach für mich Schluss.

    Pardon my French

  • Seien wir mal ehrlich, was word bei einer 1.000er Inspektion außer Ölwechsel gemacht - nicht viel.

    Dafür jedoch 400€ zu kassieren (u.a. 33€/1L Öl) ist halt schon frech.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Also laut Serviceplan wäre da sehr viel zu tun;-)


    Aber ich bin bei Dir, in der Praxis wird das alles sicherlich nicht gemacht. Und die Ölpreise sind immer eine Frechheit. Statt dass sie da Marktgerechte Preise verlangen und dafür dann mehr Dienstleitung erbringen.

    Das wäre dem Kunden sicherlich auch zu vermitteln. So stolpert jeder als erstes über die Teilepreise und kotzt....