"Zwischengas" bei hochschalten

  • Moin, ich hab in der Suche zu diesem Fall nichts gefunden, daher das neue Thema. Bei meiner SMC 2019 (720 km) ist mir gestern erstmalig folgendes aufgefallen: hochschalten ohne QS (also mit normaler Kupplungsbetätigung) vom 2. in den 3. oder vom 3. in den 4. bei gefühlten 4000 Umdrehungen wird mit einem dezenten Hochdrehen des Motors genau während des Schaltvorganges (um max. 300 U/min) quittiert. Alles hört sich sehr sanft an, der Schaltvorgang selbst ist es auch. Hat das außer mir schon jemand bemerkt? Danke an die Gemeinde, mrmay

  • hochschalten ohne QS (also mit normaler Kupplungsbetätigung) vom 2. in den 3. oder vom 3. in den 4. bei gefühlten 4000 Umdrehungen wird mit einem dezenten Hochdrehen des Motors genau während des Schaltvorganges (um max. 300 U/min) quittiert.

    Vielleicht mal an der Koordination Kupplungs- und Gashand arbeiten.

    beware of the mantis

  • @ HardyB: Bei mangelnder Extrapyramidalmotorik wäre das Symptom allerdings nicht konstant reproduzierbar (zumindest nicht mit hoher statistischer Wahrscheinlichkeit)

    ergo: ich wiederhole einfach die Eingangs gestellte Frage

  • watt soll isch sare mann, watt soll isch sare, watt schriev mer in su enem fall - bei uns gibt's so gar keine Berge mit Straßen, nur Sandhügel (deswegen bleibt die EXC so wichtig):traurig:

  • wenn man beim Schalten mit Kupplung die Gasrolle in ihrer Position belässt hast du genau das Phänomen.


    Wenn du bei voll aufgezogener Gasrolle die Kupplung ziehst, dreht der Motor in den Begrenzer.


    Wenn du während des Kuppelns die Gasrolle schließt tourt der Motor ab.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nee, nee, natürlich geht beim Kuppeln das Gas auf null, so wie ohne QS/Blipper, eben wie früher. Also ich fahre mit ca. 4000 U/min, Gas auf null, Kupplung, hochschalten, Motor dreht während der Schalthebelbetätigung kurz und sanft hoch, neuer Gang ist drin und gut. Ich weiß eben nicht, ob das normal ist.

  • Hi!


    Habe am Do meine 690 Enduro R (2019) abgeholt und konnte gestern endlich mal ne kleine Ausfahrt machen. Da habe ich genau das gleiche Phänomen bemerkt. Also Gashand zu und dennoch eine kleine Anhebung der Drehzahl bei Betätigung der Kupplung. Ist denfinitiv reproduzierbar .... wie früher mit Zwischengas ... ;-)

  • Ich kenn's vom PKW.. im Leerlauf an der Ampel dreht der Motor im Standgas.

    Tritt man die Kupplung wird die Drehzahl leicht erhöht. Ich vermute um weniger begabten Fahrern dennoch ein doch ziemlich schwieriges Unterfangen wie das Anfahren aus dem Stand mit manuellem Schaltgetriebe zu erleichtern/zu ermöglichen...


    Vielleicht ist das nun auch bei neueren Motorrädern so? :lautlach:

  • Hi!


    Habe am Do meine 690 Enduro R (2019) abgeholt und konnte gestern endlich mal ne kleine Ausfahrt machen. Da habe ich genau das gleiche Phänomen bemerkt. Also Gashand zu und dennoch eine kleine Anhebung der Drehzahl bei Betätigung der Kupplung. Ist denfinitiv reproduzierbar .... wie früher mit Zwischengas ... ;-)

    Nur das man früher beim unsynchronisierten Getriebe das Zwischengas auch nur beim runter schalten gab. Beim hoch schalten wurde nur zwischengekuppelt.

  • Ich würde zuerst mal trennen ob das technisch bedingt, oder das MSG programmiert ist das so zu machen.


    Technisch bedingt kennt das ein jeder z.B. im Stand, Leerlauf, Standgas.

    Zieht man dann die Kupplung und legt den ersten Gqang ein, dann fällt die Motordrehzahl, besonders bei noch kaltem Öl.


    MSG programmiert kennt das ein jeder im Auto im Leerlauf bei Standgas, und man schaltet die AC ein.

    Das MSG erhöht die Leerlaufdrehzahl.


    Ein technischer Lösungsansatz ist bei den Einzylindern vielleicht die hohe Schwungmasse oder die Ausgleichswellen, welche die Drehzahl beim Auskuppeln erhöhen wenn die Last wegfällt?

  • Update:

    Das ganze hat offensichtlich mit der Traktionskontrolle zu tun. Das Phänomen tritt bei abgeschalteter TC definitiv nicht auf (gestern ausgiebig getestet). Test fand vor dem Herrentagsbier statt :polizei:

  • Auch von mir ein Update:


    Inspiriert von der Diskussion der 2-Finger Kuppler und das Problem mit dem kleinen Schalter für das Quick Shift, kann ich nun zweifelsfrei nachvollziehen, dass wenn ich nicht den Kupplungshebel ganz bis zum Lenker durchziehe dieses Phänomen auftritt. Kupple ich sauber .... so wie mal gelernt .... keine "Zwischengas". Kupple ich unsauber, denkt der Quick Shifter (da der Schalter kein SIgnal gibt) er müsse schalten und gibt kurz Gas. Hatte mir da anscheinend über die Jahre einen unsauberen Stil angewöhnt. Ob jetzt auch die TC mitspielt habe ich noch nicht eruiert ....


    Grüße