Stellung der Nockenwelle bei OT (Duke4)

  • Hallo Leute


    Wenn ich bei meiner Duke alles wie im Handbuch beschrieben auf OT stelle sieht es bei der Nockenwelle so aus.

    (Die Kontrollbohrung links von der Lima ist mit dem "Spezialwerkzeug" fixiert)


    OT.jpg


    Bei allen Anleitungen, Videos oder ähnlichem sehe ich dass die Bohrung zur Schraube für die Nockenwelle absolut mittig ist. Bei mir ist dies jedoch nicht der Fall. Ist das normal? Kann es sein dass die Nockenwelle um einen Zahn versetzt montiert wurde? Würde dann der Motor überhaupt halbwegs korrekt laufen?

    Liebe Grüsse

    Burger

  • Verdreht eingebaut solltest du merken. In deinem Fall würden die ventile dann zu früh auf/zu gehen. Das ist generell schonmal besser als zu spät.

    Sicher, dass die Lima korrekt arretiert ist?

    Evtl liegt es auch am Steuerkettenspanner, dass der bisschen stark drückt?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Verdreht eingebaut solltest du merken. In deinem Fall würden die ventile dann zu früh auf/zu gehen.

    So viel Erfahrung hab ich leider noch nicht. Wie würde sich das bemerkbar machen?


    Der Motorlauf klingt jetzt nicht auffällig. Ich weiss aber dass die Duke untenrum kaum Drehmoment hat. Ich konnte kürzlich eine baugleiche Fahren und die ging um einiges besser.

    Steuerkettenspanner hatte ich draussen. Hier scheint alles OK.

  • Die ist doch eindeutig nicht richtig oben.

    Einen Zahn merkst du im Alltag nicht so schnell, aber so wie die Nw steht bekommst ja auf OT die Kipphebelachsen beim Ventile

    einstellen nicht mal raus :kapituliere:

  • Der Vorbesitzer hat sich das Evo-Kit mit Airbox, Akra - Komplettanlage und Nockenwelle, verbauen lassen. Ich habe beim Fahrzeugkauf die Rechnung vom Händler mitbekommen. Da die Duke im unteren Drehzahlbereich wirklich schlecht ging habe ich mich dazu entschlossen den Kit wieder zu entfernen. Wenn nicht der Vorbesitzer selbst dran rumgebastelt hat dann ist das seit 2012 so und die Duke wurde inzwischen 12000 km so bewegt.


    Ich werde mal die Nockenwelle einen Zahn versetzen. Entweder sie läuft dann wieder oder ich werde noch sehr viel Erfahrung im Reparieren bekommen :grins:.

  • Wenn du es selber wieder entfernt hast, dann hast ja auch selber die Nockenwelle wieder getauscht? Oder nicht?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ja. Ich hab sie in der gleichen Lage wieder installiert wie ich sie vorgefunden habe. Das Foto ist von Vorher.