CoolAIR Manual Radiator Fan Switch KTM 690 Duke / Duke R 2008-2017

  • Dezenter Schalter, nur was bei dem Bild sofort auffällt: du hast keine Lambda Sonde verbaut :grins::zwinker:

  • Wenn du viel Stop and Go (in der Stadt) fährst dann kannst du damit deinen Lüfter auch manuell einschalten damit du deine Kühlflüssigkeit auf Normaltemperatur hältst.

    Original schaltet der Lüfter erst ab etwas über 100° Celsius Kühlmitteltemperatur ein.


    Im "normalen" Einsatz brauchst du den nicht (Stichwort Fahrtwind), wenn du aber in der Stadt wohnst kann das schon sinnvoll sein

  • Einige brauchen ihn auch auf ihrer Enduro wenn sie im schwierigen Gelände ganz lansam unterwegs sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Finnisti ()

  • Genau, dort macht es am meisten Sinn :ja:


    Ausschalten darf man ihn dann halt nicht vergessen sobald's wieder zügiger vorangeht

  • Da gibt es doch noch den Thermoschalter für Wetbewebe, der geht schon ab 83 Grad los

    Richtig es gibt Thermoschalter mit 83°/ 88° / 93° / 98° und den Originalen mit 102°(Duke4) Nach Babsi haben sich die KTM Techniker jedoch etwas überlegt und man sollte den Motor mit dem Original Thermoschalter fahren.

    Ich persönlich habe den manuellen Lüfterschalter nur eingebaut weil mir im letztem Hochsommer beim durchqueren der Stadt (Stop an Go) zweimal das Kühlwasser zu kochen begann. Zusätzlich fahre ich jetzt noch die Wasserlose Kühlflüssigkeit von Evans. Kann jedoch noch nichts darüber berichten weil die hohen Temperaturen noch ausstehen.


    Thermoschalter 83°

    Thermoschalter 88°

    Thermoschalter 93°

    Thermoschalter 98°

    Thermoschalter 102°


    Evans Powersports Waterless Coolant

  • :denk: Du weisst schon, dass man immer die Abdeckung abschrauben muss, um die Inspektion zu machen?!


    Richtig es gibt Thermoschalter mit 83°/ 88° / 93° / 98° und den Originalen mit 102°(Duke4) Nach Babsi haben sich die KTM Techniker jedoch etwas überlegt und man sollte den Motor mit dem Original Thermoschalter fahren.

    Ich persönlich habe den manuellen Lüfterschalter nur eingebaut weil mir im letztem Hochsommer beim durchqueren der Stadt (Stop an Go) zweimal das Kühlwasser zu kochen begann. Zusätzlich fahre ich jetzt noch die Wasserlose Kühlflüssigkeit von Evans. Kann jedoch noch nichts darüber berichten weil die hohen Temperaturen noch ausstehen.


    Thermoschalter 88°

    Naja, wir fahren seit Jahren und zehntausenden KM mit dem 88° Schalter und alles ist ok.


    Der verlinkte 88°Schalter ist extrem teuer :sehe sterne:

    Gibts bei ebay wesentlich günstiger (hatte ich schonmal im Forum verlinkt)

  • :denk: Du weisst schon, dass man immer die Abdeckung abschrauben muss, um die Inspektion zu machen?!

    Selbstverständlich, hinter der Abdeckung und an dem Taster habe ich einen Deutsch Stecker verbaut. Wie beim Tank oder an den anderen Teilen welche man demontieren muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Finnisti ()

  • Der verlinkte 88°Schalter ist extrem teuer :sehe sterne:

    Gibts bei ebay wesentlich günstiger (hatte ich schonmal im Forum verlinkt)

    Billiger geht immer. Der verlinkte Temperaturschalter ist aber ein Original Tama Enterprises mit eingravierter Artikelnummer und Schalttemperatur. Bei den billigen AliExpress Schaltern weiss man weder woher und wann sie dann schalten wollen:Daumen runter:

  • Billiger geht immer. Der verlinkte Temperaturschalter ist aber ein Original Tama Enterprises mit eingravierter Artikelnummer und Schalttemperatur. Bei den billigen AliExpress Schaltern weiss man weder woher und wann sie dann schalten wollen:Daumen runter:

    Nichts ALiExpress - original

    :guckst du hier: Lüfterschalter 88 Grad?