ErFAHRung RapidBike easy Lambdasondenmodulator

  • Bei meiner 701 Enduro Bj 2016 hat mich das Konstantfahrruckeln innerorts v.a. im „Advanced Map“ Modus gestört. Da fand ich 50km/h im vierten Gang fast unfahrbar. Im Standardmodus gings besser aber da war es auch nicht ganz weg. Klar werden jetzt viele sagen fahr doch im dritten. Aber das ist nicht meine Absicht mit unnötig hoher Drehzahl innerorts durchzuballern. Und vom vierten ab 50km/h herausbeschleunigen reicht mir vollkommen. Erst dachte ich an einen Lambdaeli und hatte für um die 20€ auch einen testehalber bestellt. Kurz darauf bin ich aber auf das Rapid Bike easy gestossen und hab mir eins gekauft. Den Eli hatte ich nie verbaut.


    Fazit:


    Kaufempfehlung?

    JA! Für 170€ bzw. 215 CHF finde ich ist das ein fairer Preis


    Warum?

    Das RB easy war eigentlich genau was ich suchte: beseitigen des Konstantfahrruckelns (bessere Fahrbarkeit), kein Tuning das mit PC etc. ein neues Mapping verlangt, dezenter Einbau möglich und ggf individuelle Anpassung möglich.

    Jetzt kann ich auch im Advanced Modus wieder im 4. Gang schön entspannt innerorts cruisen. Auch habe ich den Eindruck dass der Übergang vom Lambdageregelten Bereich (closed loop) in den Map vorgesteuerten Bereich (open loop) smoother ist. Auf der SM merkt man das vielleicht weniger, aber auf meiner Enduro mit den Stollenreifen wird es beim herausbeschleunigen aus der Kurve „berechenbarer“.


    Einstellung:

    Es gibt zwei Trimmer. Einer ist für die Vorwahl des Motorradtyps bzw. ob mit originalem (Absorbtionsdämpfer) oder Zubehör ESD (Reflexionsdämpfer). Der zweite Trimmer ist für die Feinjustierung. Hier kann man in drei 3% Schritten das Gemisch im Lambdaregelbereich in Richtung fett oder mager verschieben. Ich habe es bisher auf der empfohlenen Grundeinstellung von +2 (Richtung fett) belassen.


    Für wen?

    Für alle die nur das Konstantfahrruckeln innerorts stört und die kein leistungssteigerndes und offensichtlich illegales Tuning mögen


    Vorteile?

    -         Einbau selbst für Handwerklich unbegabte problemlos

    -         Sehr dezent , keine Änderung von aussen festtellbar, auch nicht bei demontage der Sitzbank

    -         Individuell justierbar

    -         Das Lambdasondensignal wird nur moduliert und nicht wie mit einem Eli „überbrückt“ bzw gem. Kennfeld fix vorgegeben. Der Regler funktioniert also weiter nur auf einem anderen „Niveau“.

    -         Funktioniert


    PS: Das Modul ist auch mit der SMC-R (jeweils beide Euro3 Motor) kompatibel. Ist jedoch wie an meiner SMC-R die Remusanlage mit Map und kürzerer Übersetzung montiert, finde ich lohnt sich das RB easy nicht, denn das Remus Map scheint besagtes Konstantfahrruckeln auch schon sehr effizient zu beseitigen…


    http://www.dimsport.it/de/rapidbike/easy/

  • bzw. ob mit originalem(Absorbtionsdämpfer) oder Zubehör ESD (Reflexionsdämpfer).

    Original ist Reflektionsdämpfer, Zubehör ESD sind eigentlich immer Absorptionsschalldämpfer (mit Dämmwolle).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Original ist Reflektionsdämpfer, Zubehör ESD sind eigentlich immer Absorptionsschalldämpfer (mit Dämmwolle).

    eeh klar...hast natürlich vollkommen recht...da habe ich was durcheinander gebracht...:rolleyes::sehe sterne: