Keine Anzeigen im Kombiinstrument

  • Hallo Leute,

    habe das Problem, dass ich nach Drehen vom Zündschlüssel im Kombiinstrument keine Anzeige habe – nur die Hintergrundbeleuchtung!

    Soll heißen, keine Digitalanzeige (Tacho), kein Kontrolllampen, keine FI–Lampe und auch keine Funktion der Drehzahl.

    Nach Drehen vom Zündschlüssel läuft Kraftstoffpumpe normal an, jedoch keine Bewegung des Drehzahlmesser.

    Danach kann ich starten und sie läuft auch einwandfrei nur eben ohne jegliche Anzeigen im Display.

    Die Lichtanlage (Scheinwerfer, Blinker, Bremsleuchten) funktioniert auch einwandfrei.

    Sicherungen unter dem Sitz sind ebenfalls alle OK!

    Kann es sein, dass die ECU defekt ist?


    Würde mich auf eure Lösungsansätze freuen,

    Sepp

  • Hallo Sepp,...vermutlich ist ein Wackelkontakt am Kombi-Stecker die Ursache. Einfach mal abziehen und wieder einstecken! Dabei auf die korrekte Verrastung achten. Die Anzeige / Tachoeinheit hat nix mit der ECU zu tun!


    Bade :ja:

  • Hallo Bade, danke für deine Info. Weißt du wie ich den verdammten Tacho raus bekomme, um dann die Steckverbindung prüfen zu können?

  • Dazu dazu musst du die Lampenmaske abschrauben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Lasst mich nochmals nachfragen:

    Muss zum Reinigen des Kombi–Steckers der Tacho ausgebaut werden oder nicht?

    Wenn ja, wie ist dieser befestigt geschraubt oder gesteckt oder??

    Wenn nicht, wie kommt man dann anständig an den Stecker dran??

    Habe die Maske nach vorne geschwenkt, was einen Öffnungswinkel von ca. 45 grad ergibt, da die Maske am Kotflügel ansteht. Da musst Kinderhände haben, um was abzustecken!

    Hab ne 2006er Duke, jedoch mit Umbau auf 2007er Maske samt Kombiinstrument!

    Idealerweise hättet ihr Fotos von der Demontage bzw. Steckerbefestigung.

    Danke im Voraus,

    Sepp

  • Das Kombiinstrumrnt ist auf der Verkleidungskonsole verschraubt.


    Wenn du die Konsole lösen willst:


    Verkleidungsscheibe / Spoiler abschrauben.


    Darunterliegenden Maskenschraube herausschrauben.


    Eine Besfestigungsschraube oben von der Scheinwerfereinheit lösen (innen in der Maske)


    Jetzt kannst du die Konsol aud der Maske lösen. Ist an drei Punkten eingehängt.


    Der Stecker hat eine Gummitülle, diese zurückschieben. Der Stecker selber hat ein Raste. Zum ausbauen drücken.


    Vermutlich wird das alles nichts bringen und das Kombiinstrument muß zur Reparatur.


    Mach erstmals, dann sehen wir weiter.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Klinke mich hier mal auf die Aussage von Kondos ein:

    "Vermutlich wird das alles nichts bringen und das Kombiinstrument muß zur Reparatur"


    Wer repariert diese Kombi Instrument, hätte auch einen Patienten. Gern die Antwort auch per PN ... falls das ein im Post ein Problem wäre?



    Grüße Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • esemer hier im Bord hilft wenn Wasser in das Instrument eingedrungen ist.


    Da hat er mir auch schon helfen können.


    Bei einem Schaden innerhalb der Elektronik

    habe ich hier reparieren lassen: tachoelektronik

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Kondos,

    recht herzlichen Dank für deine super gute Beschreibung - Tacho ist raus, war dann echt einfach!

    Jedoch, wie schon von euch befürchtet, zeigen PIN´s der Steckverbindung keine Oxydation (siehe Fotos!) - auch nach Einsprühen

    von Kontaktspray keine Funktion vom Kombiinstrument!

    Kombi-Stecker.jpg

    Also wird der Tacho wohl hinüber sein und hoffe, dass es letztendlich nicht am Kabelstrang oder an der ECU liegt!!!


    Ist die Abwicklung bei Fa. Tachoelektronik einfach - auch aus Österreich?

    Wo liegt ungefähr der Preis einer Tacho-Reparatur?


    Danke nochmals für eure Hilfe,

    Sepp

  • Ruf da am Besten mal an.


    Ich habe da 80€ Plus Postversand gezahlt.


    Ging auch relativ zügig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hast mal die Spannungen geprüft?

    nicht das ein kabel keinen Strom führt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Spannung habe ich nicht überprüft, da

    A) beim ersten Starten vor ca. 1,5 Wochen am Kombiinstrument alles funktionierte

    B) die Hintergrundbeleuchtung bis dato noch immer funktioniert


    Habe auf der Suche nach Firmen für Tacho-Reparaturen im Internet auch die Fa. Tachoreparatur24 gefunden.

    [https://www.tachoreparatur24.com]


    Kann mir jemand sagen, ob diese Firma zur bereits oben genannten ebenfalls zuverlässig ist?

  • ...da würde ein Kauf von Gebrauchteil auf Ebay sich besser rentieren!


    Bade :ja:

  • ...da würde ein Kauf von Gebrauchteil auf Ebay sich besser rentieren!


    Bade :ja:

    Damit kannst du genauso auf den Bauch fallen.

    Bei einer Reparatur hast du eine Gewährleistung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn, dann werden sie für ca. 200,- € verkauft.


    Da kann man einiges von reparieren lassen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vielleicht eine blöde Frage - aber was meinst du mit Not Aus betätigt?

    Vorm Batterieeinbau habe ich die 30A Sicherung gezogen und den Not Aus Schalter auf OFF gestellt.

    Nach Anschluss der beiden Batterie Pole und vor dem 1. mal starten natürlich Sicherung rein und auch NH Schalter auf ON!

    Das Moped ist beim ersten Starter sofort angesprungen und auch das K-Instrument hat 100% funktioniert.

    Nach neuerlichem Starten ca. 2 Tage später war K.-Instrument total ausgefallen!

    Wenn ich jetzt den NH-Schalter (= Motor aus) betätige => natürlich keine Benzinpumpe und auch keine Hintergrundbeleuchtung des K-Instruments!

    Wenn NH-Schalter (= Motor an) auf an => normaler Startvorgang, Funktion vom Fahrlicht, Blinker, Bremslicht etc. und nur Hintergundlicht von K-Instrument!