Späne am Magneten/Öl Ablassschraube

  • Seid gegrüßt,

    ich hab folgendes Problem, ich fahren eine 2016 Exc mit 55 Betriebsstunden und hab vorhin einen Ölwechsel gemacht, beim rausdrehen der Ölschraube hingen am Magneten ziemlich viele und lange Späne.

    Die beiden Siebe waren frei von Spänen.


    Hat einer vielleicht ne Idee von wo die stammen könnten und was man jetzt machen kann um rauszufinden wo sie her kommen?


    Hab die Kati mit 49 Betriebsstunden gekauft und laut Vorbesitzer wurde bei 45h der letzte Service gemacht.


    E6E2BF86-B309-45D0-A0E5-F9B52237C042.jpeg

  • Moin,


    sofern sich der "Schmodder" locker zerdrücken lässt und keine harten Späne fühlbar sind, dann ist es normal nach xx Betriebstunden.

    Ggf. ist der Ölwechsel länger her als angegeben.

    Gruß

    Jan

  • Das halte ich bei dem Abrieb für ein Gerücht.


    Sicher das du die Kiste mit 49BH gekauft hast?

    Ja was heißt schon sicher, das Moped sah halt den Betriebsstunden entsprechend gut/sehr gut aus.

    Hätte ja sein können das es bei dem Model besondere Schwachstellen gibt die gerne mal „zerspanen“:rolleyes:

  • Ja da waren schon gut Späne bei, ich hab die Vermutung das dass Öl immer über die Schraube mit dem Sieb abgelassen wurde und nicht über die Schraube mit dem Magneten, sodass sich das über die Betriebsstunden da richtig schön angesammelt hat.

    Ich werd mal in 4-5 Betriebsstunden die Schraube mit dem Magneten raus Schrauben und gucken ob wieder welche dran hängen, wenn ja muss ich irgendwo anfangen auseinander zu bauen :kotz::kotz: