Kühler Entlüften in Perfektion

  • Hier das Video vom Piraten.

    KTM 690 - Kühlsystem richtig reinigen, befüllen und entlüften.


    In Änderung zum Piraten walke ich beim befüllen noch die beiden Kühlwasserschläuche durch. (aus der Anleitung Yamaha) Nach dem warmlaufen und abwarten bis der Thermostat öffnet lasse ich das ganze System über Nacht abkalten. Am Morgen fülle ich dann den Kühler bis an den obersten Rand auf. Deckel drauf und das Ausgleichsgefäss auf das Minimum auffüllen. Damit erspare ich mir die Sauerei mit der Zange. Wenn ich dann den Motor einschalte drückt es mir die Kühlflüssigkeit schön auf das Maximum.

  • Cool dass solche Anleitungen hier im Forum postest! Kann sicher für den einen oder anderen mal hilfreich sein :Daumen hoch:

  • In Ergänzung zum Piraten-Video:

    Wenn der Kühlerreiniger genutzt wird unbedingt den Deckel schliessen!!! Das Zeug schäumt wie Sau.

    Also nicht wie es im Video mit der Kühlflüssigkeit gezeigt wird (dort ist die Vorgehensweise korrekt) auch beim Kühlerreiniger den Deckel offen lassen.



    Info/Tipp:

    Wir haben den Kühlerreiniger und das organische Kühlermittel KFS 12+ von Liqui Moly genutzt.

    Das KFS 12+ ist auch ein OAT und amin-, nitrit-, phosphat-, borat- sowie silikatfrei. Ist sogar ein Konzentrat!


    Warum haben wir diese beiden Liqui Moly-Produkte genutzt? Günstiger und im Nachbarort bei Autoteilehändler vorrätig. :zwinker:

  • In Ergänzung zum Piraten-Video:

    Wenn der Kühlerreiniger genutzt wird unbedingt den Deckel schliessen!!! Das Zeug schäumt wie Sau.

    Vielen Dank für den Hinweis. Wir nähern uns langsam der absoluten Perfektion um den Kühler zu befüllen.


    Zitat von Off-Road Biker

    Das KFS 12+ ist auch ein OAT und amin-, nitrit-, phosphat-, borat- sowie silikatfrei. Ist sogar ein Konzentrat!


    Hoffentlich hast du destilliertes Wasser genommen.



    Motul, Liqui Moly oder Motorex geht eigentlich alles. Dank Louis bekommt man Motul auch zu einem vernünftigen Preis.

    Motul Motcool

    Motul Kühlerreiniger

    Oder wie ich, ich fahre seit diesen Frühling die Wasserlose Kühlflüssigkeit von EVANS. Diese kann man angeblich ewig drinnen lassen. Reinigen muss man nur zur Erstbefüllung damit auch wirklich alles Wasser draussen ist.

    EVANS Wasserlose Kühlflüssigkeit

    Einmal editiert, zuletzt von Finnisti ()

  • Logisch destilliert, wobei ich auch unser Super Leitungswasser hätte nehmen können, da ultraweich :Daumen hoch:


    Na, die Preise find ich immer noch hoch.:staun:

    Hier von LM: KFS 12+ (Konzentrat = 2l fertig!) und Kühlerreiniger


    Von dem "wasserlosen" sowie auch dem EngineICE etc. halt ich nichts von.

  • Von dem "wasserlosen" sowie auch dem EngineICE etc. halt ich nichts von.

    Hast Du schlechte Erfahrungen damit gemacht? Ich persönlich habe das EVANS erst seit diesem Jahr im Einsatz. Funktioniert tadellos. Thermostat öffnet und der Kühlerverschlussdeckel öffnet auch und drückt mir die Kühlflüssigkeit schön ins Ausgleichsgefäss. Eine Veränderung anhand der Anzahl Balken im Betrieb konnte ich nicht feststellen. Die Messmethode ist wahrscheinlich zu ungenau.

  • Nein, hab ich nicht genutzt, da…

    • sauteuer
    • Vorteile nicht einwandfrei beweisbar
    • wenn – aus welchem Grund auch immer – Kühlflüssigkeit fehlt, kannst nicht einfach Wasser nachfüllen. Da wäre ich schon mehrfach nicht weitergekommen…
  • Nein, hab ich nicht genutzt, da…

    • sauteuer
    • Vorteile nicht einwandfrei beweisbar
    • wenn – aus welchem Grund auch immer – Kühlflüssigkeit fehlt, kannst nicht einfach Wasser nachfüllen. Da wäre ich schon mehrfach nicht weitergekommen…

    Ich sehe da schon Vorteile. In der wasserlosen Kühlflüssigkeit bildet sich kein Schlamm, Bakterien, Algen und keine Kalkablagerungen.


    Nein, hab ich nicht genutzt, da…

    • wenn – aus welchem Grund auch immer – Kühlflüssigkeit fehlt, kannst nicht einfach Wasser nachfüllen. Da wäre ich schon mehrfach nicht weitergekommen…

    Selbstverständlich kannst du Wasser nachfüllen. Nur musst du dann zu Hause die teure wasserlose Kühlflüssigkeit ablassen und neu befüllen. Vorher das System mit dem Systemreiniger reinigen.

    EVANS Prep Fluid

    Dies ist eine stark hygroskopische Flüssigkeit welche das Wasser aufnimmt.

  • Selbstverständlich kannst du Wasser nachfüllen. Nur musst du dann zu Hause die teure wasserlose Kühlflüssigkeit ablassen und neu befüllen. Vorher das System mit dem Systemreiniger reinigen.

    EVANS Prep Fluid

    Dies ist eine stark hygroskopische Flüssigkeit welche das Wasser aufnimmt.

    Sorry, beides – insbesondere der letzte Punkt – imho absolut nicht praxistauglich.


    Wenn DU damit auf Dauer klar kommst, ist ja gut.

  • Ich weiss jetzt nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe. Das zweite ist nur die Reinigungsflüssigkeit um die Kalkablagerungen etc. und das Restwasser zu entfernen. Sie schäumt aber nicht wie der von dir vorgeschlagene Kühlerreiniger von Liqui Moly. Motor damit 10 min laufen lassen und danach das Evans einfüllen. Den Deckel wie von dir richtig vorgeschlagen würde ich auch drauf lassen. Danach alles wie vom Piraten richtig im Video gezeigt, mit dem Zusatz von mir (Yamaha) noch die Kühlwasserschläuche durchzuwalken.

  • Grüß euch,

    wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen stell ich hier meine Frage/mein PRoblem:
    Bike: KTM 690 SMC Bj 2010 mit 25000km

    Problem:
    Hab mein Kühlsystem gereinigt lt. Piratenvideo und auch lt Video mit Wasser nachgespült und wieder neu befüllt mit Motul Factory Line ORganic+.
    Hab alles ganz genau wie im Video gemacht und dennoch steht der Kühlmittelstand nach Abkühlen der Flüssigkeit ein paar Zentimeter unter dem Deckel.

    Hab das ganze schon zwei Mal gemacht und jedes Mal das gleiche. Der Kühlerdeckel ist neu, beim Abkühlen kann man schön erkennen, wie im Ausgleichsbehälter von MAX auf MIN die Flüssigkeit absinkt.
    Es ist auch zu 100% keine Luft mehr im System, dennoch kann ich es mir nicht erklären, wieso nach dem Abkühlen der Luftpolster herkommt..

    Seltsam ist, dass ich gestern mittags den Kühlerdeckel abgeschraubt habe und das Kühlmittel ein paar Zentimeter unter dem Deckelrand stand, hab den Deckel wieder drauf und nach ein paar Stunden wollte ich dann abermals das Prozedere lt. Piratenvideo durchführen und plötzlich war Überdruck im Kühler und beim Öffnen des Deckels drückt das Kühlmittel heraus.
    Habe heute gleich in der Früh (ca09000 und <10Grad) wieder den Deckel abgemacht und der Stand war ca 4cm unter Deckelrand, hab jetzt nochmal nachgeschaut um ca 1030Uhr und siehe da, der Stand ist jetzt nur mehr 2cm unter Deckelrand.


    Der Kürbis steht seit in der Früh immer in der Sonne - Kann es sein das sich das Kühlmittel zusammenzieht wenns kalt ist und der entstehende Unterdruck nicht ausreicht, um vom Ausgleichbehälter Kühlmittel nachzusaugen?

    PS. Hab in anderen Foren gelesen, dass auch eventuell die Kopfdichtung dran schuld sein könnte, aber das würde man ja merken, wenn Luftblasen austreten bei geöffnetem Kühlerdeckel oder? Hatte gestern den Kühler beim Entlüften ca 8min offen bevor ich ihn zugemacht habe.


    Kann mir da jemand eventuell weiterhelfen, ob das so sein sollte bzw. wo der Hund begraben liegt.
    LG

  • Jetzt muss ich blöd fragen, nämlich hab ich auch vor die Kühlflüssigkeit inkl. einer Spülung zu wechseln.

    Mein Vorgehen wäre jetzt:

    1.) etwas Kühlflüssigkeit ablassen und Kühlerreiniger einfüllen
    2.) Motor warm laufen lassen (bis 5-6 Balken) und danach wieder abkühlen lassen
    3.) alles rauslaufen lassen und mit dest. Wasser befüllen
    4.) Punkt 2 wiederholen & wieder ablassen
    5.) danach wie im Video gezeigt neues Kühlmittel einfüllen und entlüften

    Stimmt das so in etwa?:denk:

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • In etwa stimmt das.

    Ich persönlich würde den Motor warm laufen lassen bis der Ventilator einschaltet, danach etwa 15 Minuten herumfahren. Dann die Kühlflüssigkeit mit dem Kühlerreiniger ablassen und mit destilliertem Wasser spülen.

    Im Anhang die Anleitung von Motul.


    10037698_TechnischesDatenblatt.pdf

  • Bei dem teuren Motul RADIATOR CLEAN wird dieses dem Kühlmittel beigegeben, bei anderen wird alles abgelassen und nur Wasser+Spülug genutzt.

    Musst die jeweilige Anleitung lesen.


    Danach wird einfach nur GRÜNDLICH durchgespült.Da kannst ganz normal nen Schlauch reinhalten. Die paar Mineralien, die dann da übrig bleiben kannst vergessen.


    Und dann halt befüllen wie im Piraten-Video und LANGE laufen lassen. Da kommen noch einige Blasen, obwohl man meint da kommt nichts mehr. Waren bei mir IM SOMMER ca 20min. Also wird's bei kalten Temp. länger dauern.

  • Und dann halt befüllen wie im Piraten-Video und LANGE laufen lassen. Da kommen noch einige Blasen, obwohl man meint da kommt nichts mehr. Waren bei mir IM SOMMER ca 20min. Also wird's bei kalten Temp. länger dauern.

    Hast Du die Kühlwasserschläuche durchgewalkt? (Yamaha Handbuch)

    Danach wird einfach nur GRÜNDLICH durchgespült.Da kannst ganz normal nen Schlauch reinhalten. Die paar Mineralien, die dann da übrig bleiben kannst vergessen.

    Vorsicht mit dem Gartenschlauch. Darin leben Bakterien besonders wenn er im Sommer an der Sonne steht.


    Bakterien Gartenschlauch

    Einmal editiert, zuletzt von Finnisti ()

  • Hast Du die Kühlwasserschläuche durchgewalkt? (Yamaha Handbuch)

    Ne, sind ja kaum Radien drin und geht auch so :zwinker:


    Vorsicht mit dem Gartenschlauch. Darin leben Bakterien besonders wenn er im Sommer an der Sonne steht.

    DAS war nur ein Beispiel und man sollte da auch so schlauch sein, erstmal das "Altwasser" aus dem Schlauch rauszuspülen. Man braucht ja auch keine 10m Verlängerung :lautlach:

  • So ich hab heute auch endlich mal das Kühlsystem meiner Smcr gereinigt und neu befüllt.

    Als Hilfestellung hab ich parallel dazu immer wieder das Video vom Piraten geschaut und nachdem ich fertig war nochmal hier rein, nochmal den Post von R3n3 gesehen und dann dach ich mir vorsichtshalber schau ich jetzt auch nochmal nach.
    Siehe da ich glaub ich hab nämlich genau das selbe Problem.
    20191117_183242.jpg20191117_183236.jpg
    20191117_183220.jpg20191117_183217.jpg

    Als Info: Gearbeitet wurde in einer Garage mit dem Tor offen und laut Wetterbericht soll es gute 18°C gehabt haben.
    Ich hab eigentlich auch genau zeitgleich wie im Video gezeigt angefangen (also gute 6 min laufengelassen), nur wurde meine etwas schneller warm und hat deswegen auch früher begonnen dauerhaft rauszulaufen.
    Nun meine Frage: Kann es sein, dass noch Luft im System war/ist oder, dass da ich es sehr lange rauslaufen lies es einfach zu viel des Guten war?

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R