Benzindruckregler defekt? Benzinpumpe ist es nicht- gelöst, war der Druckregler

  • Servus Forum,

    nach langer Zeit meld ich mich hier mal wieder und hoffe ihr könnt mir folgende Fragen beantworten:


    Wenn man die Kupplung oben in der Benzinleitung, kurz vor der ESD, trennt, sollte doch sobald man die Zündung anmacht aus der Tankseitigen Leitung Benzin ausströmen?


    Pumpe ist schon die 2.te (Nachbau) drin, und baut ordentlich Druck auf (nicht gemessen, aber der Schlauch platzt ab wenn nicht fest genug mit Schraubschelle gesichert).


    Fahrzeug:

    2010er Enduro R mit ca. 30tsd Km


    Fehler:

    Ging währende der Fahrt aus und erst nach 10 Min. wieder an. Das ca 3x auf 5km.

    Dann hab ich die Pumpe mit Filter gewechselt, nach 150km ging nichts mehr.

    Also aufgemacht, schlauch zum Benzinfilter war gerissen. Dachte evtl. Schraubschelle (wartungsfreundlicher) zu fest gezogen, also neuer Schlauch und Schelle.

    Springt seitdem nicht mehr an.


    Erwähnenwert:

    - Sie läuft mit Starthilfe Spray, also an der Zündung liegts wohl nicht

    - alle Stecker und Verbindungen, Massepunkte und Sicherungen sind kontrolliert.

    - keine Fehlercodes in der Anzeige, auch keine hinterlegt.

    - ESD lässt sich tackten, aber wie gesagt kommt das Benzin dort garnicht erst an

    - Schläuche an Regler/Benzinpumpe nicht vertauscht.


    KOMISCH:

    Hab den Druckregler schon gegen einen gebrauchten getauscht, gleiches Spiel: kommt kein Benzin an der ESD an.

    Natürlich weiß ich nicht ob das gebrauchte Teil nicht auch defekt ist.


    Deshalb vermute ich stark den Druckregler, konnte ich ja auch ziemlich gut eingrenzen.


    Danke schon mal für die Hilfe

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von LC4620RD ()

  • Wovon redest Du? In deinem Profil steht 640 Enduro, aber das bezweifle ich.

    Und Leute, ist es denn so schwierig "Einspritzdüse" zu schreiben? Wenn es dir zu lang ist, dann schreib halt Injektor! So wundert sich jetzt jeder, warum an deinem EndSchallDämpfer kein Sprit ankommt.


    An der Schnellkupplung treten beim Öffnen nur ein paar Tropfen Sprit aus, denn die Leitung wird automatisch verschlossen.

    Wie kann es passieren, dass die Benzinleitung zum Benzinilter reisst? Eine ungeignete Benzinleitung verbaut? Wenn die Benzinleitung im Tank zu weich ist, dann knickt sie beim Einbau auch gerne ab.


    Bei manchen Baujahren sitzt auch im Anschluss der Schnellkupplung oder im Anschluss des Injektors ein zusätzliches Feinsieb.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hey,

    dank dir für deine freundliche Antwort.


    1. Um welches Bike es sich handelt hat doch wohl nichts mit meinem Profil zu tun.

    Sonst hätt ichs auch nicht im 690er Bereich gepostet.


    2. Jemand der denkt das eine Benzinleitung zum Endschalldämpfer führt kann mir bei meinem Problem sowieso nicht helfen ;)


    3. Komm mal runter. Es gibt keinen Grund so unhöflich zu sein, dein Lehrling oder kleiner Bruder bin ich auch nicht.


    Evtl. hat sich ja jemand weniger über meinen Post aufgeregt und möchte drauf antworten.


    In dem bekannten YT-Video (Youtube) aus Australien zeigt ja ein Fahrer das er "in the field" (oder so ähnlich) seine ESD (Einspritzdüse aka Injektor) säubert indem er sie aus der Drosselklappe herausnimmt und umgedreht an die Benzinleitung hängt. Dann lässt er den Anlasser orgeln und spült die ESD quasi rückwärts.

    Das sagt mir das aus dieser Leitung Sprit kommen muss wenn ich sie abkoppel und den Anlasser orgeln lasse.


    Eine Knickstelle ist momentan ausgeschlossen da die Benzinpumpe und Druckregler gerade außerhalb des Tanks getestet werden.

  • Das alles steht in Deinem ersten Post nicht drin. Sorry, ich will nicht überheblich klingen, aber man konnte in deinem Post schlecht verstehen, was genau das Problem ist, und was du schon alles daran gemacht hast (z.B. Benzinschlauch getauscht, etc.). Und ja, es steht ja drin, dass es sich um eine 690 Enduro handelt, aber zu dem Zeitpunkt drehten sich meine Gedanken schon ständig um die Frage "Was zum Teufel will der mit der Benzinleitung am ESD??" :lautlach:


    Du schreibst "Wenn man die Kupplung oben in der Benzinleitung, kurz vor der ESD, trennt, ...", dann verstehe ich darunter, du hast die Schnellkupplung geöffnet. Noah im Youtube Video aber hat den Schlauch vom Injektor gelöst. An der offenen Schnellkupplung kommt kein Sprit, solange du nicht mit dem Schraubenzieher drin rum popelst.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Na dann haben wir uns mal richtig falsch verstanden :kapituliere:

    Also nichts für Ungut, kann ja mal passieren wenn man sich beim Unterhalten nicht gegenüber steht.


    Hab mir soviel Mühe mit dem Post gegeben, aber evtl. war ich ja noch High vom Benzindampf.


    Danke für deine Antwort!


    Dann check ich Morgen nochmal mit dem neuen (gebrauchten) Druckregler ob bei der Einspritzdüse was ankommt.

    Mit dem Alten kam nämlich an der Einspritzdüse kein Benzin an:

    Hab die Einspritzdüse demontiert und an der Leitung gelassen und "gestartet", kein Sprühnebel. Danach hab ich die ESD wie im Video aus Australien umgedreht, auch nix. Stecker war drauf, wurde auch hörbar angetacktet. Lässt sich auch per TuneEcu ansteuern, man hörts auch klicken.

    Dann hab ich den Schlauch direkt an der ESD (NICHT an der Schnellkupplung) gelöst, und da kam auch kein Benzin an.


    So bin ich drauf gekommen das der Druckregler defekt sein kann, denn VOR dem Regler, also NACH dem Benzinfilter kam der Sprit noch an. Danach nicht mehr.


    Den neuen (gebrauchten) Druckregler hab ich auch schon eingebaut gehabt und sie springt weiterhin nicht an. Deshalb hab ich die Schnellkupplung gelöst um zu sehen ob da Sprit ankommt. Tut er nicht, deshalb die Frage ob das so passt die mir netterweise beantwortet wurde.

  • Du schreibst, Benzinpumpe und Druckregler ist gerade außerhalb des Tanks, also irgendwo im Eimer oder Kanister, richtig?

    D.h. triviale Dinge, wie geknickter Schlauch, von der Benzinpumpe oder vom Filter abgerutschter Schlauch, abgerutschtes Stromkabel kann man ausschließen?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ja die Tests mache ich grad außerhalb, Schlauch und Kabelprobleme sind also ausgeschlossen. Kabel sowieso, Pumpe pumpt ja und der Druckregler funktioniert ja mechanisch.


    Wenn die Schnellkupplung angeschlossen bleibt und die Leitung von der ESD abgezogen wird, sollte doch beim Startversuch (anlasser Orgeln lassen) aus dieser Leitung Sprit rauskommen?

    Oder brauch der Druckregler einen gewissen Gegendruck von der ESD?


    Denn wenn dort Morgen nichts ankommt ist auch dieser Druckregler kaputt. Kommt jedoch dort Sprit raus muss es die Düse sein. Denn sie ist ja heut nicht nicht angesprungen.


    Folgendes wurd heute mit dem neu/gebrauchten Druckregler getestet:

    - Alles zusammen gebaut, springt nicht an.

    - Schnellkupplung gelöst, kommt kein Sprit. (Was ich jetzt weis ja so passt)

    - Schlauch VOR Benzinfilter ab, Sprit kommt an.

    - Schlauch NACH Filter ab, Sprit kommt an.

    Einmal editiert, zuletzt von LC4620RD ()

  • Also ich versuch mal zu helfen:


    Montier den Injektor ab ganz vorne (nicht bei der Schellkupplung), orgeln, wenn Sprit mit ordentlich Druck entweicht -> Injektor kaputt oder verstopft.


    Kommt kein Sprit, Schnellkupplung ab und orgeln -> kein Sprit Leitung verstopft oder ähnliches


    Ums Kurz zu machen, abreite dich vom Injektor nach hinten, bis zu dem punkt wo der Kartstoff sprudelt

  • Wie vermutet wars der Benzindruckregler.

    Der gebrauchte ist anscheinend auch defekt wie ich schon befürchtet hab (warum sollte den auch jemand ausbauen wenn nicht defekt).

    Hab gerade einen neuen eingebaut, läuft :Daumen hoch:


    Danke für den Input, leider 180€ Flokken dahin bzw 220€ inkl. den defekten.

    Aber was willste machen...


    Interessant wäre ja wie hoch der Einspritzdruck an der Einspritzdüse ist, also auf wieviel der Regler den Druck mindert.

  • LC4620RD

    Hat den Titel des Themas von „Druckregler defekt? Benzinpumpe ist es nicht.“ zu „Benzindruckregler defekt? Benzinpumpe ist es nicht- gelöst, war der Druckregler“ geändert.
  • Also in der Anfangszeit der Bezineinsoritzung waren das 2.7bar, ging dann aber schnell auf 3.5bar hoch und sporadisch sieht man auch 5bar.

    Was auch immer mehr kommen wird ist eine vollelektronische Regelung der Benzindruckes zwischen 3.5 und 7bar.

    Moderne BMW haben das schon seit geramer Zeit.

    KTM ist da noch nicht so weit...


    Was auch wichtig ist: das der Benzindruck auch wirklich anliegt wenn man es braucht, nämlich bei erheblicher Leistungsabgabe. Am Stand kriegt man leicht die 3.5bar zusammen.

  • Sollte mir das Teil nochmal kaputtgehen (hoffentlich nicht) werd ich mir überlegen einen externen, einstellbaren Druckregler zu verbauen. 180€ für so ein Teil, da krieg ich 'nen Hass...