Ansaugtrichter
Leitblech statt Ansaug Rüssel
-
- 1290
- mmcorse
-
-
-
Sieht gut aus
aber wenn du die Rüssel wie in #34 aufgeschnitten hast, kannst du vorne auch ganz dicht machen.
Du hast durch das Aufschneiden schon mehr Fläche wie am Airbox Eingang ,85mmx40mm je Rüsselseite....
Das Aufschneiden auf der Unterseite hat ja die Vorteile wie in Post # 34 beschrieben.
Allerdings ist da wirklich wenig Platz um die Rüssel herum und die Abwärme es Motors kommt jetzt auch noch ins Spiel.
Desshalb die Ansaug Vergrösserung zur besseren / Belüftung, von mir auch zur besseren " Kühlung".
Und die Mini Öffnung mit dem fast undurchlässigen " Teesieb " hat mir noch nie wirklich gefallen.
Ob es wirklich einen positiven Effekt hat kann ich nicht sagen bzw. messen aber:
- Es kommt auf jeden Fall mehr Luft rein als vorher
- die Optik ist für mich jetzt stimmig
- Die Wespen werden jetzt ge4teilt und durch den Rüsselausschnitt gleich wieder entsorgt (
-
Hatte gestern Zeit das fertig zu machen.
Rüssel wie oben schon geschrieben aufgeschnitten und den Einlass der Lufthutzen erheblich vergrößert, größeres Sieb eingeklebt und fertig.
Optisch gefällt mir das auch viel besser als das Teesieb, aber das ist ja Geschmacksache. Fläche ist ca 45 % größer und das Sieb hat jetzt 6 x 8 mm , Maschenweite vorher 2 x 3 mm , das macht die Atemwege frei
Naja den Lufi mach ich jetzt halt 1 x mehr sauber in der Saison.
Wo hast du den das Gitter/Sieb her?
Gruss
-
-
Danke dir
-
Vielen Dank...
-
hallo leute,
wenn der schnorchel so wie beschrieben bearbeitet wird, taugt dann der original filter oder sollte es ein K&N sein?
-
Beim Highscore Kit ist ja der K&N dabei.
Mit der Orginal Airbox würde ich aber auch den K&N montieren.
Könnte sein das vielleicht doch etwas Wasser bis zum Filter kommt, und dann gammelt der Papierfilter im Gegensatz zum K&N
Ist aber Theorie ich fahre den Kit, kann’s deshalb nur vermuten.
-
Beim Highscore Kit ist ja der K&N dabei.
Mit der Orginal Airbox würde ich aber auch den K&N montieren.
Könnte sein das vielleicht doch etwas Wasser bis zum Filter kommt, und dann gammelt der Papierfilter im Gegensatz zum K&N
Ist aber Theorie ich fahre den Kit, kann’s deshalb nur vermuten.
Daher werde ich beim nächsten Tausch auch auf K&N wechseln.
-
der DNA hat den höchsten Durchlass von allen, falls noch nichts gekauft.
Ist eigentlich egal, em Ende gehts darum dass man wenn man will das Ding alle 2000-4000 sauber machen kann, während der originale alle 2-4000 dicht ist und manchmal sogar das gammeln anfängt
-
Also ich hab fast noch nie so ein feinmaschige sieb an den ansaugrohre gesehn - das hält ja auch kleinste Mücken ab - oder in. Nach ein paar spätnachmittags fahrten waren beide siebe schon halb voll ( also verdeckt ) ... das ich nicht gut. Hab auch schon geschaut wegen eine idee wegen etwas grössere rohre ( schon aufwendig dann ) aber der luft andruck bei höhere Geschwindigkeiten bringt 100 % mehr leistung. Bis jetzt - reichen mir die 2 normale aus.... war nicht notwendig wegen ( mein vorerstiger ziel ) leistungszuwachs sie bis jetzt zu ändern. Meine meinung - jedoch wer was da machen will - wäre es gut. Zu kaufen gibts da noch nix - also ich hab noch nix gefunden.
-
Wenn der Sieb zu dicht ist hintert das erheblich die Luftzufuhr.
-
Also ich hab fast noch nie so ein feinmaschige sieb an den ansaugrohre gesehn - das hält ja auch kleinste Mücken ab - oder in. Nach ein paar spätnachmittags fahrten waren beide siebe schon halb voll ( also verdeckt ) ... das ich nicht gut. Hab auch schon geschaut wegen eine idee wegen etwas grössere rohre ( schon aufwendig dann ) aber der luft andruck bei höhere Geschwindigkeiten bringt 100 % mehr leistung.
Paul, mach halt Siebe mit größerer Maschenweite rein, dann hängt das kleine Getier am Luftfilter, okay, da ist ja mehr Platz
100% mehr Leistung durch größere Rohre bei höheren Geschwindigkeiten?? Realistisch sind ca. 10% mehr Leistung durch Ram Air,
allerdings in Geschwindigkeitsbereichen, die uns leider vorbehalten sind
-
Ja, ich weis - es geht aber schon los unter 200 km/h den staudruck so das der Leistung bringt - ist sicherlich nicht so arg oder sogar nicht spührbar ist. Aber die dinger laufen ja gute 280 km/h - ich hab die A8 neben mir - oft genug wird es ausgefahren - man muss sich halt ducken - aber vorher den bauch einziehen und wie es ist , kalte luft bringt mehr Leistung also ich will nicht die Rüssel oder der Airbox da was einschneiden das die warmluft von motor einatmet und es kommt brutal warm -HEISS - rauf.
-
Fahre bereits seit 5000 Kilometer ohne die beiden Siebe rum. Geht prima und bestimmt mit mehr Luft im Kasten. Wenn der Luftdurchsatz mal errechnet wird, wieviel Luft bei Drehzahl über 8000 gebraucht wird, sollte klar sein dass bei dem Sieb nicht die volle Leistung anstehen kann. Hatte bis jetzt keinerlei Probleme auch nicht mit Verschmutzung.
-
-
Hab jetzt spaßeshalber auch die Gitter vorn nweg gemacht, auch weil ich sie gegen was gröberes ersetzen will. Ich fahre ja original AGA, eigener airboxdeckel Umbau, SLS zugestopft und akramapping drauf. Seit ich die Gitter weg gemacht habe ist der Verbrauch um mehrere Zehntel runter gegangen. Wie man solche Luftbremsen in den Ansaugtrakt einbauen kann weiß auch nur KTM... Vermutlich weil der Papierfilter bei gröberen Gittern noch früher das gammeln anfängt :-)
-
den weniger verbrauch hatte ich dann auch - der Sound auch, eigentlich etwas angenehmer bei volllast
Immer nur hinten - seitlich neben den airbox ist da gut abgedeckt ( von oben der Tank ) wenn man von vorne reinschaut sieht man das die Plastik Kanäle einen grossen V machen, und für fahrtwind kein reinkommen . Nö, immer besser die Ansaugluft von aussen einsaugen. Man wird nicht glauben wie heiss es da wird - nicht nur am Motor hinten , seitlich geht auch immer brutaler hitze weg ( muss ja ) und erst recht im stau, langsam fahrt oder Stadtfahrt. Sogar der Airbox heitzt sich auf - ist halt so. Hitzestau Probleme hat es und wird es immer geben. Deswegen heist es ja - COLD AIR INTAKE. Man nehme mal nach einer Fahrt den Tank mal runter - sogar der wird arg warm. Bin gestern erst zurückgekommen von 5 Tage Gardasee Berge racing und wenn die Hitze seitlich durch die Lederhose und Stiefel sehr stark spührbar ist - brauch ich da nix mehr zu sagen.
-
Das Feinsieb am Schnorchel scheint es, nach meinen Erkenntnissen, erst ab Euro-IV, mithin 1290 GT und SD-R 2.0 ab 2017 zu geben.
Meine SD-R 1.0 hat vorne in den beiden Ansaugschnorchel nur ein "80-ziger" Zellen-Maschengewebe drinnen.
Wer eine HS-Kit-bestückte 1290 hat, der sollte diese "Free-Flow"-Geschichten entspannt verfolgen dürfen, denn die Luft, die die Ansaugschnorchel nicht liefern, holt sich dann der Motor über die HS-Airbox und den K&N-Plattenfilter da oben drauf, als "by-pass".
-
wie baue ich diese siebe am einfachsten an meiner SDR 18 um? wie bekomme ich die freigelegt?
danke