GSG Motorsturzpad Verbreiterungen die Zweite

  • Anleitung für eine Verbreiterung der Sturzpads, zusätzlich zu der Verbreiterung von Saudepp, geht aber auch ohne:

    Also in Summe pro Seite 22mm, muss natürlich nicht sein, aber...

    Ich habe die Kufen abgeschraubt, 3x M6, Die Kufenhalterunge auf eine 12mm Holzplatte gelegt, abgebohrt, mit 3 Schrauben verschraubt und die Umrisse 2x auf die Holzplatte übertragen.

    Die Konturen ausgesägt, feingeschliffen, anprobiert und die Kanten gebrochen.

    Dann die neuen Zwischenplatten mit Farbe wasserdicht lackiert (Ral 2009) und alles mit längeren Schrauben zusammengeschraubt.

    Ich habe meine GSG "Kufen" später dann seitenverkehrt angebaut, passt perfekt.

    Die linke Kufe ist jetzt rechts, die Rechte jetzt links, dafür steht jetzt logischerweise der Schriftzug auf dem Kopf.

    Vorteil, da die Frästaschen der Kufenhalterungen jetzt nicht mehr oben, sondern unten liegen, gibt es keine Wasserpfützen

    mehr in den Frästaschen, und optisch gefällt es mir auch besser.

    Aber alles Geschmacksache...

    Linke Seite:

    20190427_132638.jpg20190427_132613.jpg20190427_132726.jpg


    Rechte Seite:

    20190427_132649.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • ghost2

    Hat das Label von alle auf SDR geändert.
  • Die originale Ausrichtung und Form soll zusätzlich Luft zum Motor führen. So habe ich es zumindest mal irgendwo gelesen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Und ohne den Sturzpads, gibt es dann einen Motorschaden wegen Überhitzung :denk: :zwinker:

    Der Motor ist nicht luftgekühlt, er muss auch dann funktionieren wenn er stark verdreckt ist,

    okay, irgendwann ist dann auch Schluß....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Steht ja nix in der GSG Anleitung von "es muss so, weil..."

    Es war wohl nur eben ein Gedanke bei der Formgebung und Platzierung. Vllt habe ich es aber auch geträumt.

    ..:: Grüße, Tom

  • Sind wahrscheinlich eher als Spoiler gedacht, für mehr Druck auf's Vorderrad ab 320 km/h :zwinker:

    aber nur, wenn man sie umgedreht anbaut :Daumen hoch::zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich habe meine GSG "Kufen" später dann seitenverkehrt angebaut, passt perfekt.

    Die linke Kufe ist jetzt rechts, die Rechte jetzt links, dafür steht jetzt logischerweise der Schriftzug auf dem Kopf.

    Vorteil, da die Frästaschen der Kufenhalterungen jetzt nicht mehr oben, sondern unten liegen, gibt es keine Wasserpfützen

    mehr in den Frästaschen, und optisch gefällt es mir auch besser.

    Hab deine Idee gekopiert!! Sieht ordentlich aus, hab sie auch seitenverkehrt eingebaut. Die äusseren Teile hab ich aber gewechselt, so dass der Schriftzug nicht auf dem Kopf steht.

    IMG_0346.JPGIMG_0342.JPG


    Mein Problem ist jetzt aber die Wärme. Nach längerer Fahrt riechen die Teile nach angeschmortem Holz und die Farbe hat sich auch gekringelt...IMG_0377.JPG


    Vielleicht hab ich auch zuviel aufgetragen… - bin nicht so der Maler :rolleyes:. Denke ich werde mir jetzt welche in Alu produzieren und die dann schwarz oder orange eloxieren lassen.:zwinker:

    RD250 / GT550 / V-Max & Egli-Max / 1290 SD-R / EVO :amen:

  • Die äusseren Teile auswechseln :Daumen hoch:, hätte ich auch drauf kommen können, danke :Daumen hoch:

    Wird es da so heiß, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, haste gemessen?? ich schätze ca. 40- 50°....

    Konnte es bisher krankheitsbedingt leider noch nicht testen....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Hatte heute endlich wiedermal mein Bike angelassen und im Stand bei Windstille

    laufengelassen bis sich die Kühllüfter eingeschaltet haben (Öltemp. 96°)

    Temperatur am lackierten Holzdistanzstück unter 40° wie vermutet.

    Interressant auch, gemessen an den Krümmern gleich nach dem Zylinderkopf max 270 °,

    also weit entfernt von glühenden Krümmern...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: