10 Ampere Sicherung - Blinker, Drehzahlmesser, Hupe.

  • Servus Jungs und evtl. auch Mädels :Daumen hoch:

    Hab mir vor zwei Wochen eine gebrauchte Duke 990 zugelegt, BJ 07 von Privat!


    Auf dem Weg nachhause, sind plötzlich Drehzahlmesser, Blinker und Hupe ausgefallen. Zuhause angekommen hab ich die Sicherungen gecheckt und festgestellt das die 10 Ampere Sicherung durch ist. Sicherung getauscht und alles läuft wieder.. jedoch kommt das Problem immer wieder. ?

    Hat jemand ne Ahnung oder einen Tipp? Bin über jeden Rat dankbar! Vielleicht ist das Problem ja auch bereits bekannt - ich selbst hab unter der Suchfunktion nix finden können!

    Beste Grüße, Phil! :wheelie:

  • Es könnte sich darum handeln, das im Bereich Drehzahlmesser, Blinker oder Hupe ein Kurzschluß vorhanden ist.

    Das wäre dann zu prüfen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bekannt ist mir der Fehler nicht.

    Hast du irgendwas gemacht bevor die Sicherung ausgelöst hat?

    Kann mir unter anderem das am lenkerschalter links vielleicht was defekt ist und dadurch Masse auf plus kommt.

    Oder ein Kabel irgendwo aufgescheuert ist und bei zb lenkeinschlag und Bodenwelle oder so Masse bekommt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ist nicht dasselbe Problem, aber ich versuch´s trotzdem:

    Demnächst ist der TÜV fällig und ich habe zufällig bemerkt, daß die Hupe nicht funktioniert. Verstehe zwar nicht viel von Elektronik, aber habe versucht zu messen, ob an den Kabelkontakten Strom anliegt. Und da das Messgerät entsprechend angezeigt hat, dachte ich mir, daß es dann nur an der Hupe liegen kann. Neue bestellt, angeschlossen - geht aber immer noch nix. Kann mich jemand erleuchten?20220125_171621.jpg20220125_171648.jpg

    Gruss, aldebaran.

  • Also 10,6 ist zu wenig.

    Denke du hast da Kabelbruch und der macht sich erst richtig bemerkbar wenn Strom fließt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Vielleicht sollte die Batteriecgeladen werden?


    Ist kurz vor exitus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hy lorenz,

    wird wohl der spannungsabfall über den hupenknopf sein (korrosion) oder ein masseproblem. schliess die hupe über ein arbeitstrom relais direkt an die batterie und siehe da auch ktm hupen können funktionieren.

    gruss

    martin

  • Wenn ich sie direkt an die Batterien schließe, muß die Hupe ja trotzdem über den Hupenknopf laufen, um sie zu betätigen.

    In meiner seligen Einfalt dachte ich, daß das Hupenkabel direkt zum Schalter läuft, wo ich ganz einfach und übersichtlich ein neues legen kann. Aber in der Bedienarmatur sieht das für mich sehr komplex aus (Bild 1) und in der anderen Richtung verschwindet das Kabel oberhalb vom Kühler (Bild 2) unzugänglich in einem Kabelstrang. Wie könnte ich vorgehen? (Bilder sind leider bescheiden)20220126_145438.jpg20220126_145532.jpg

    Gruss, aldebaran.

  • Wenn ich sie direkt an die Batterien schließe, muß die Hupe ja trotzdem über den Hupenknopf laufen, um sie zu betätigen.

    In meiner seligen Einfalt dachte ich, daß das Hupenkabel direkt zum Schalter läuft, wo ich ganz einfach und übersichtlich ein neues legen kann. Aber in der Bedienarmatur sieht das für mich sehr komplex aus (Bild 1) und in der anderen Richtung verschwindet das Kabel oberhalb vom Kühler (Bild 2) unzugänglich in einem Kabelstrang. Wie könnte ich vorgehen? (Bilder sind leider bescheiden)20220126_145438.jpg20220126_145532.jpg

    Smile - nein mein Lieber, wenn du die Hupe direkt mit zwei Drähten an die Batterie anschliesst, hupt sie oder eben nicht..! Wenn nicht, ist die Hupe eben hinüber - so einfach wäre das im Prinzip…


    Wegleitung: Hupe abhängen - in die zwei frei gewordenen Steckerchen die von der Hupe weggehen je einen Draht stecken und diese beiden Drähte dann direkt an die Batteriepole halten… :winke:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Der Vorschlag war doch, die Hupe über ein Relais anzuschließen. Also würdest du über den Hupenknopf "nur" dasRelais betätigen. Dafür wird das Relais ja auch direkt an den Akku angeschlossen, um dann den Strom an das Horn zu geben. So habe ich es jedenfalls verstanden.



    Ich würde aber vorher mal die Spannung an der Hupe unter Last messen. Also Voltmeter anschließen und Hupe betätigen. Dann die vorhandene Spannung ablesen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bei der Hupe wird Masse über den Hupenknopf geschaltet, nicht Plus (hat das schon jemand erwähnt und ich habe es überlesen?). Also erste Maßnahme: Die Spannung am Plusanschluss gegenüber einer gesicherten Massestelle messen. Die Spannungsmessung, wie in Beitrag #5 auf den Bildern gezeigt, wurde da der Hupenknopf betätigt?

  • Mir ist nicht ganz klar, wie die Kabelführung aussehen sollte. Wo zwischen Hupe, Schalter und Batterie sollte das Relais geschaltet werden und wie zapfe ich den Schalter an?

    Zehlaus: ja, Hupe wurde betätigt.

    Gruss, aldebaran.

  • Kondos Die Dimensionierung des Relais ist etwas großzügig ausgelegt :zwinker: . Der Umbau auf ein Arbeitsrelais ist grundsätzlich eine deutliche Verbesserung (wie auch bei der Beleuchtung usw.), allerdings muss dazu auch de Steuerkreis, d.h. die normale Hupenschaltung funktionssicher arbeiten. Wichtig auch der Hinweis für jemanden der nicht so elektrisch bewandert ist: Unbedingt im Lastkreis die Sicherung (Fuse) einbauen. Der Hupe ist es übrigens egal, ob Masse oder Plus geschaltet werden, sie braucht aber beides.


    Rudolf Jetzt wo Du es sagst...

  • Die Frage war nach der Schaltung. Wurde beantwortet. Die Sicherung ist ebenfalls eingezeichnet.


    Ob das helfen wird? Ich habe da meine Zweifel. :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo, auf deinem Meßgerät ist aber nicht 20V Gleichspannung eingestellt.

    LG. Rudolf.

    Jo, erst mal das Messgerät auf DC stellen, dann Ergebnis mitteilen....

    Tippe auf Kabelbruch oder defekten/vergammelten Hupentaster -> mal die Armatur aufschrauben und den optisch prüfen geht auch recht schnell

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ja, habe auch Zweifel. Meine Elektro Kentnisse sind wirklich bescheiden. Es sind einige, fundierte Beiträge gekommen. Für mich ist es aber schwierig, zu erkennen, was für meine Situation tatsächlich relevant ist und es auch wirklich zu verstehen. Eigentlich bräuchte ich jemanden, der nebendran steht und Schritt für Schritt erklärt, was zu tun ist. Unter diesen Umständen müßte ich eigentlich aufgeben und zu dem Schluß kommen, daß ich das Problem in professionelle Hände gebe. Was mich zögern läßt, sind nicht die Kosten, sondern das große Verlangen, mein Moped und auch dieses Problem zu verstehen und zu regulieren.

    Nun werde ich noch mal die Beiträge durchgehen und schauen ob der Groschen vielleicht noch fällt.

    Danke auf jedem Fall für eure Anteilnahme! :winke:

    Gruss, aldebaran.