Erfahrung mit Rottweiler Intake Kit und den Rottweiler Ansaugtrichter an der 1190 Adventure T

  • Servus,


    ich habe mir für meine 1190 @ aus den eBay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Rottweiler Intake Kit gekauft. Also den Luftfilterkasten samt Filter und diesen Überzieh-Vorfilter. Einen PowerCommander V hatte ich schon. Beim Einbau bin ich dann leider drauf gekommen dass das Kit mit den originalen Ansaugtrichtern gar nicht passt weil die Trichter zu lang sind. Der vom hinteren Zylinder steht oben am Filtergehäuse an.

    Das Stage 1 Kit beinhaltet lt. Rottweiler Homepage nur die Teile die ich auch bekommen habe. Ich frage mich nur wie man die mit dem originalen Trichtern verbauen soll.
    Beim Stage 2 Kit ist dann ja für den hinteren Zylinder ein 80mm Trichter dabei. Damit könnte man das Set wahrscheinlich schon mal verbauen. Aber zwei unterschiedlich lange Ansaugtrichter für den vorderen und den hinteren Zylinder. Kann das Sinnvoll sein?
    Das Stage 3 Kit beinhaltet zwei 80mm Trichter.


    Ich bin jetzt am überlegen mir aus den Staaten zwei Trichter zu ordern um das Kit doch noch nutzen zu können. Ist halt schweineteuer. Inkl. Fracht, Steuer, Zoll und was weiß ich was noch alles so um die 260-280€. Aber wenn ich mir die Trichter ordere stellt sich schon die Frage welche. Rottweiler bietet Trichter mit 80mm und kurze mit 40mm an. Welche funktionieren wohl besser? Abgestimmt würde das Ganze dann auf einem Prüfstand.
    Ich will nicht das letzte PS Höchstleistung auf Kosten von Fahrbarkeit und Drehmoment, es soll im besten Fall eher über den ganzen Drehzahlbereich ein mehr an Drehmoment sein. Und natürlich oben raus auch gerne noch was mehr an Spitzenleistung. Was auch noch dazu kommt, der Sound muss sich auch noch in Grenzen halten. Ich mag es schon etwas lauter und kerniger, aber wenn der Ansaugsound so brachial wird das er nur noch nervt ist es halt auch nicht mehr alltagstauglich.


    Von daher auch meine Frage nach eurer Erfahrungen mit dem Rottweiler Intake Kit. Ist der Sound noch annehmbar? Sollte durch den Tank ja noch einigermaßen gedämmt werden. Ist aber nur eine Vermutung. Bringt es das Kit insgesamt was Leistung und Drehmomententfaltung anbelangt oder bringt es am Ende vielleicht fast gar nichts? Und wenn es was bringt, welche Trichterlänge sollte ich nehmen, die 80er oder die kurzen 40er?


    Grüße,

    Oli.

  • Ich mag es schon etwas lauter und kerniger, aber wenn der Ansaugsound so brachial wird das er nur noch nervt ist es halt auch nicht mehr alltagstauglich.

    Das Teil wird höllenlaut. Dann überleg besser noch mal...

  • ich hab Rottweiler +PCV + selektive Abstimmung.

    Wird lauter - aber weit von "höllenlaut" entfernt.

    Ergebnis → spektakulär - kein Vergleich zur Serie was die Fahrbarkeit angeht (ein paar PS + Nm gibt´s noch obendrauf).

    Kauf den 80er Trichter dazu (Lambda-Eliminatoren wirst Du ja schon verbaut haben, wenn Du bereits PCV verbaut hast) und lass das Mopped vernünftig (zylinderselektiv!!!) abstimmen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hören ist subjektives Empfinden, siehe diverse Auspufffreds...

  • ich hab Rottweiler +PCV + selektive Abstimmung.

    Wird lauter - aber weit von "höllenlaut" entfernt.

    Ergebnis → spektakulär - kein Vergleich zur Serie was die Fahrbarkeit angeht (ein paar PS + Nm gibt´s noch obendrauf).

    Kauf den 80er Trichter dazu (Lambda-Eliminatoren wirst Du ja schon verbaut haben, wenn Du bereits PCV verbaut hast) und lass das Mopped vernünftig (zylinderselektiv!!!) abstimmen.

    Super, danke. Gibt also doch wen der den Rottweiler Kit hier auf der 1190@ hat. Zylinderselektive Abstimmung ist ein muss, keine Frage. Sound muss ich einfach mal schauen. Ich kann ja das Kit mal ohne den hinteren Trichter einbauen. Dann passt es ja. Ned zum fahren, nur zum testen wie der Sound ist.
    Darf ich noch fragen wo du dein Kit gekauft hast? Der Kauf in USA hält mich immer noch ein Bisschen von der Bestellung der Trichter ab. Wegen dem ganzen Hickhack mit Steuer, Zoll, etc. pp. und das ich erst wenn das Zeug da ist (und hoffentlich das Richtige versendet wurde) wirklich weiß was es mich kostet.


    Der Oli mit nur einem L ;-)

  • ich habe direkt by Rottweiler Performance in den USA bestellt - war kein Problem und ging auch schnell.

    Service ist super - er hat mir auch kostenlos ein "Standardmap" geschickt, damit ich überhaupt erst mal eine Proberunde machen konnte.

    Nur mal zum hören die Airbox ohne den Trichter einbauen kann man machen - ist natürlich ein Haufen Arbeit.

    Die Box wird (logischerweise) erst laut, wenn der Motor unter Last gefordert wird und die Drosselklappen weit geöffnet sind.

    Das bekommt man im Stand nicht hin.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich hab denen gestern mal ne Mail geschickt wegen dem Unterschied der beiden Trichter. Da sie uns ja sieben Stunden mit der Zeit hinterher hängen und sie in California anscheinend auch nachts nicht arbeiten kam die Antwort erst heute ;-)


    Hier ein Auszug aus der Mail bezüglich der unterschiedlichen Längen der Ansaugstutzen:


    Our 40 & 80 mm velocity stacks will not cause you to loose any power. We have actually been able to change power characteristics with the different length stacks. The 80mm stacks are designed for a well-rounded use of on/off-road use which allows for a broader mid/upper power “band” and a softer initial hit to help keep traction and relieve some of the jerky response from the torque response. The 40mm stacks were originally design for the Super Duke models that are primarily ridden on race courses. After some testing, we found that the use of the 40 mm stacks tremendously helped with traction on these large adventure bikes. It allowed for tractor like response down low but a very good response of power up higher at faster speeds when on pavement.

  • Falls jemand interesse am Rottweiler kit hat. Das ist Lee von "superdukecarnage.com" in den UK.


    Lee@superdukecarnage.com

    07748 788308


    Er schreibt normalerweise rasch zurück. Und ist hilfsbereit. Hat auch für die Advanture Bikes Rottweiler kits.


    Teuer scheint es mir jedoch. Stage 2 410 Pfund plus 30 Pfund shipping.