Was stimmt nicht? Gleiche Leistung mit und ohne Kastl

  • Schön dass hier mal wieder bisschen was geschrieben wird :D


    Für jeden den es interessiert: Ich war mit meiner 2016er 701 auf dem Prüftand und kann sagen, dass die Leistung mit Kit und OHNE das Blech fast zu 100% mit der Leistung im Originalzustand (ori Airbox mit Schnorchel) übereinstimmt, also kein Drehmoment untenrum..

    Und ohne Db-Killer hat man selbst bei dem "alten" Motor obenraus mehr Leitung und Drehmoment, dafür untenrum weniger..

    Ach und mit originalem ESD hat man mehr Drehmoment als mit Akra.. :o


    Wie die Leistung mit dem Blech auschaut kann ich nicht sagen^^


    Gruß


    Edit: anbei die Prüfstandsläufe

    grün: airbox, ESD original; rot: airbox original, Akra ESD; lila: Kit + Akra (ohne Luftleitblech); schwarz: Kit + Akra ohne Db-Killer (ohne Luftleitblech); blau: Lauf mit Schluft (irrelevant)

  • und du glaubst das bringt Leistung ?

    Ich war noch nicht mit dem Blech auf dem Prüfstand, aber wenn der Motor mit Blech genau so viel Leitung hat wie ohne wäre ja das ganze Kit verschwendetes Geld.. Willst du darauf hinaus?

    Also laut Babsi hat der Motor, wenn er durch dem Motor erwärmte Luft ansaugt, weniger Leistung... Ich hätte bloß nicht gedacht, dass man da auch solch einen großen Drehmomentverlust untenrum hat..


    Zur Zeit hab ich das Gefühl, dass die veränderte Einspritzung nicht mehr funktioniert, da das Motorrad ohne Db-Killer recht viel knistert und knallt und selbst mit Db-Killer bei runtertouren recht viel zu hören ist.. und dazu die Tanklampe so wie ohne Kit kommt.. ohne Kit kam sie immer so um die 220 km, anfangs mit Kit kam sie bei 180, jetzt wieder bei 220 km MIT verbautem Kit.. das macht mir bisschen Angst

    Wenn der Motor kalt, also kurz nach dem losfahren die ersten 4 - 5 km, und ich ohen Db-Killer fahre knallt es richtig beim runtertouren in niedrigen Drehzahlen.. An sich finde ich das geil, hab aber keine Lust mir den Motor kapoutt zu machen, da er zu mager läuft.. (Lambdaeliminator ist ja angeschlossen)

    Aber dazu hab ich noch keine Stellungnahme von Highscore bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Cappox ()

  • @ Cappox:


    So über die Jahre kulminiert fahren da - die Husky 2016 ist doch nur eine blau-weiß umlackierte SMC-R, wenn wir vom Motor sprechen - über die Jahre keine Ahnung wie viele, aber Mengen von SMC 690 mit "meinem Zeugs" durch die Gegend, und zwar normalerweise zur allgemeinen Zufriedenheit ihrer Besitzer.


    Was soll ich nun sagen, wenn Du auf dem Prüfstand misst, mit dem Spargel-Schnorchel-Serien-Deckel auf der Serien-Airbox macht den Bike näherungsweise dieselbe Power wie mit dem frei ansaugenden K&N? Das ist doch merkwürdig, denn auch andere Quellen für Tuning-Leistungskurven als meine "Schmiede" wissen davon zu berichten, daß mehr Luft immer Drehmoment und Bumms "unten" auf der SMC bringt; der "Pirate" auf seinen Youtube-Videos kommt auch zur selben Schlußfolgerung. Er, der "Pirat" läßt halt nur den "Schnorchel" oben an der Serien-Box weg, ich gehe halt einen Schritt weiter und ändere zusätzlich noch die Länge des Ansaugweges mit dem RU-1750 von K&N, damit der Motor, was er nämlich kann&will von seinen Anlagen her, mit Power schiebt bis in den Begrenzer.


    Also da hat es was mit Deinem Bike, Cappox, nur was? Was bei meinen Kits manchmal vorkommt, seit der "Torque-Booster" - braucht es nur bei den "alten" Bikes, die neuen mit Euro-IV und "Doppel-Nocke" im Kopf, also ab Husky 2017 mit der 50mm-Drosselklappe brauchen das nicht - dazu gehört:


    uDofed.jpg


    Dieser Einsatz im - 46mm - DK des "alten" 690-Motors baut den Einlaß des Gehäuse auf "uralten-Mikuni-Racing-Vergaser-Style" um. Der verbessert den Flow, die Füllung für den Motor zwar um keine Welt als isoliertes Bauteil, aber doch messbar - und darum lege ich den meinen Kits bei:


    hoovz7.jpg


    Dieser Einsatz für den DK-Körper wird von der Schelle mitgeklemmt, so ist der Plan, welche den RU-1750 von K&N auf dem DK-Gehäuse fixiert. Das scheint aber manchmal schief zu gehen, gerade wenn man den K&N maximal auf den DK-Körper schiebt, dann sitzt dessen Befestigungsschelle zu weit hinten und klemmt den "Torque-Booster" nicht gescheit.

    In dem Fall dreht sich gern der Torquebooster um 180° im (Gummi-) Anschluß des K&N und boostet dann nicht die Leistung, sondern blockiert sie.


    Was auch immer gern passiert - und zwar bereits auf recht neuen Bikes mit wenigen Kilometern auf der Uhr, da muß nur vor dem Tanken kurz vorher der Tanklastzug in die Station eingelaufen sein, wodurch der ganze "Schmodder", der sonst harmlos am Grund des Tankstellen-Reservoirs liegt, aufgewirbelt wird -: Der Benzinfilter vor der Kraftstoffpumpe im Tank ist verlegt, zugesetzt. Dann kommt nicht genug Sprit zum Motor, und zwar gerade dann, wenn er den am nötigsten hat: Um das Spitzendrehmoment herum, also gerade um die "Mitte" seines Drehzahlbandes bei Vollgas.


    Also irgend so eine "mechanische Ursache" wird wohl auch der Grund dafür sein, daß Deine SMC, Cappox, "ausläßt", nicht den richtigen Bumms hat.


    Das "Handschuhfach", dieses Luftleitblech, hat nur einen Zweck: Das soll die heiße Abluft vom Kühler davon abhalten, sich Richtung K&N und damit Motor zu verirren. Vom reinen Power-Effekt bringt dieses Blech vielleicht, so wie der Torque-Booster, ein schwaches Prozent Plus, ein Effekt - zugegeben - am Rand der Messgenauigkeit. Aber jedes Prozent hilft und zusammen mit dem Booster-Prozent sind das schon zwei. Das sind nur zwei "liebevolle Details" in meinem Kit, leistungsbestimmend, der echte Bringer ist der RU-1750.


    Und noch ein Tipp: Wenn Du das nächste Mal auf dem Dyno bist, laß unbedingt eine Abgasmessung machen, die hilft bei der Fehlerdiagnose sehr (Wie überhaupt Leistungskurven Dein Problem ungemein illustriert hätten).


    Wir kriegen das schon hin mit Deinem Bike.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    13 Mal editiert, zuletzt von Highscore () aus folgendem Grund: sprachliche Schönheit

  • Ziemlich egal wie "profesionell" der Prüfstand ist, die Kurven sagen trotzdem alles aus.

    Da wird irgendein Blech oder eine andere Befestigung irgendeiner Schelle auch nichts gravierendes daran ändern :amen:


    Edit: netter Kennzeichenwinkel :grins:

  • Ziemlich egal wie "profesionell" der Prüfstand ist, die Kurven sagen trotzdem alles aus.

    Da wird irgendein Blech oder eine andere Befestigung irgendeiner Schelle auch nichts gravierendes daran ändern :amen:


    Edit: netter Kennzeichenwinkel :grins:

    Die Frage ist nur warum...


    Habdas Motorrad mit dem Kennzeichenhalter so vom Händler gekauft :D

  • Das "Problem" des immer geringer werdendem Kraftstoffverbrauchs lag wahrscheinlich an dem "Torque-Booster" der sich selbstständig gemacht hat und quer in der Drosselklappe lag..


    Das gleiche Problem hatte ich aber auf dem Prüfstand nicht, da hab ich ja erst mit Kit gemessen, danach ohne. Beim Ausbau des Kits für die anderen Messungen war allen noch an seinem vorgedachten Platz

  • Der "POWER-BOMB" Krümmer macht seinem Namen wohl alle Ehre: Zerbombt dir jegliche Kurve ?

    Hauptsache mal hunderte Geld rausgeschmissen.


    "Elektronik original". Also keine Anpassung? Weder PC noch Kastl?


    Ansonsten kann man deinen Kurven ja super entnehmen, dass den DB-Killer zu entfernen nichts bringt als noch mehr Krach, und natürlich weniger Drehmoment und Leistung.

    Aber wenn man auf Drehmoment und Leistung verzichten kann, ist das sicher ein guter weg lauter zu werden.



    Ich habe jetzt seit einiger Zeit das Kastl für die 2017er mit Leitblech und dem Filter auf der Drosselklappe. (Euro4 Akra natürlich MIT DB-Killer, bin ja schließlich kein Biker oder Sumo-Hero)

    Ich muss sagen, dass ist schon krass was da noch rauskommt.

    Wo die Maschine noch vorne leicht wird ist echt heftig.

    Interessant ist auch, dass ich auf meinen Track-Aufzeichnungen diese Steigerungen sehen kann.


    Ein bisschen leiser als mit PP-Deckel ist sie auch geworden.

    Wenn man allerdings Volllast gibt, ist das Setup schon mächtig asozial laut. Hab jetzt auf dem Spreewaldring auch schon eine Ermahnung bekommen weil zu laut.

    Das schöne ist aber, dass man in Ortschaften keine Volllast gibt. Zumindest als vorausschauend fahrender Motorradfahrer. (ECHTE Biker werden ihre Probleme haben)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

    4 Mal editiert, zuletzt von _Malte_ ()

  • Ja leider haben wir keinen Turbo an unseren Bikes, darum fehlt uns die Option "Rauf mit dem Ladedruck & rein mit dem Sprit", und schon purzelt eine Leistung aus dem Aggregat, daß das Getriebe knirscht.


    Mit "Entkorken" auf einem Sauger sind in der Spitze, im Maximum, vielleicht so 10% Drehmoment im Vergleich zur Serie drinnen, das ist zugeben nicht die Welt. Aber was schon geht, eine neue Drehmomentlage: da wo die Serie - die Abstimmung macht KTM bewußt: wo keine Füllung, da kein Lärm & Abgas - kann eine neue Motorabstimmung gerade "unten" für durchaus fühlbare 20% bei dieser Drehzahl Drehmoment-Plus sorgen und gleichzeitig den Abfall der Motor-Zugkraft, die immer Richtung "Begrenzer" abfällt von ihrem Maximal-Wert, sanfter gestalten, was sich dann unmittelbar und auch deutlich spürbar in Drehfreude und Spritzigkeit übersetzt, welche die Serie so nicht hat.


    "Motorabstimmung" hat dabei nichts mit ECU & Sprit oder sonst wie "Mapping" zu tun, sondern ich verstehe darunter eine Auswahl von wirksamen Längen am Ein- und Auslaß, von Ansaugtrichter und Auspuffkrümmer, welche eben in der Lage sind, dem Motor eine neue Drehmoment-Chrakteristik "anzutrainieren", seine Art, wie er die Luft pumpt und das Abgas ausstößt.


    @ Weity:

    Du brauchst eine Superduke 1290, unbedingt, dann ist das Thema "Gewöhnung an Power" ein für alle Mal abgehakt.


    @ Capprox:

    Daß der Prüfstand, auf dem Du warst, keine Absaugung hat, muß nichts Schelchtes sein: Wenn die Nachbarn gnädig sind und nicht Amok laufen, wenn das Tor hinter dem Prüfstand offen ist, bläst der Auspuff das Abgas gut "hinten raus auf den Hof", wodurch man auf dem Dyno gut arbeiten kann, ohne Gefahr zu laufen zu ersticken.


    Was mir an Deinen geposten Kurven auffällt - es ist immer ratsam, nicht nur auf die ausgeworfenen Max-Werte zu schauen, sondern auch mal auf die dort aufgeführten Messbedingungen: Alle Runs wurden bei 2° C Lufttemperatur gemacht mit 85% relativer Feuchte, also bei Schneematsch-Luftbedingungen?

    Ich denke, unter diesen Voraussetzungen klappt keine seriöse Leistungsmessung. Und zwar nicht, weil der Prüfstand-Soft damit überfordert ist, auf der Basis dieser "Kälte" eine korrekte Leistung auszurechnen, sondern bei dieser Kälte z.B. das Fett in den Laern des Prüfstands sau-zäh ist, selbiges gilt für das Fett in der O-Ring-Kette auf der Husky, ganz zu schweigen vom Reifen, dessen Gummi - war doch sicher kein M&S - Reifen - bestimmt nicht daruaf ausgelegt ist, bei solchen Temperaturen sich geschmeidig zu verformen.


    Das Problem daraus: Mit jedem Run wird das Fett flüssiger, mit jedem Run kommt der Reifen mehr an Temperatur - kein Wunder (da braucht der "Tuner" gar nichts veranstalten), wenn so der letzte Run, der letzte Umbau die beste Power auf den Ausdruck zeichnet.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Die erste Sinnvolle Antwort hier.. Danke!:grins:

    Ja die Bedingungen war echt nicht so geil.. es war recht kalt und draußen (Freiberg) und es hatte die Tage davor richtig viel geschneit.. Schneematch überall (hatte Zeitdruck wegen der Facharbeit)

    Den Widerstandswert für den Prüfstand haben die aus irgendeiner Liste genommen.. (die machen sonst keine Messungen bei solchen Witterungsbedingungen und Temperaturen)

    Dazu haben 3 Laptops nicht funktioniert.. dann wurde das Tablet angeschlossen und damit alle Daten gesammelt.. (musste da ungelogen 3 Stunden warten bis es mal los ging :Daumen runter:)

    An das mit dem Widerstand vom kalten Öl und Fett habe ich noch garnicht gedacht.. das könnte auch einiges erklären


    Nur noch mal für mich.. Kann man das Luftleitblech jetzt wirklich als Handschuhfach bezeichen, oder dient es wirklich zum leiten der Frischluft und ableiten der Stauhitze?

    Macht es Leistungs- und Drehmomentstechnisch viel aus wenn der Motor die warme Luft vom Motor ansaugt, also wenn das Luftleitblech nicht da ist?

    Meinem Lehrer haben meine Erklärungen für ne 1 gereicht.. ich würde es dennnoch gerne mal genauer wissen :rolleyes:


    Ein was hätte ich noch.. was sorgt dafür, dass das Motorrad in niedrigen Drehzahlen (Bsp. 50 km/h im 4. Gang) anfangt zu ruckeln? Ohne das Kit hab ich gemerkt, dass es mit Db-Killer schneller ruckelt, als ohne.. Als ich das Kit neu hatte, hatte ich das Gefühl, dass es genau umgedreht ist, also weniger ruckeln mit Db-killer..

    Am wenigsten ruckeln hatte ich bis jetzt mit dem Leo ohne Kat, mit Db-Killer (ohne geht garnicht.. viiiiieeel zu laut beim aufreißen), da konnte ich bis 47 km/h runter ohne ruckeln beim gasgeben

  • Zum Luftleitblech: Seine Funktion besteht hauptsächlich nur darin, die warme Abluft vom Kühler daran zu hindern, zum Motor-Ansauger, dem K&N zu gelangen. Also man kann es ruhig auch "voll-räumen". Für die Brotzeit ist es nicht der rechte Ort, weil es eben dort recht warm wird. Aber Werzeug passt das gut hin, auch ein kleines Öl-Döschen, es gibt sogar Leute, die dort einen "Notfal-Liter" Sprit bunkern. Was ich tunlichst dort nicht verstauen würde, ist das Verbandszeug (müssen wir in Österreich obligatorisch dabei haben). Das hätte man dann zwar auch dabei, aber der "Herr Inspektor" wird bei dessen Inspektion dann etwas sehen, was wir ihm lieber nicht zeigen wollen.


    Den "Niedrigdrehzahl-Ruckel-Problem" bestärkt mich in meiner Ferndiagnose: Du hast ein Sprit-Problem, vermutlich ist Dein Benzinfilter zu. Die effektive Menge, welche in den Motor eingespritzt wird, hängt von zwei Faktoren ab: Einmal der Einspritzzeit, die "elektrische" Zeit, während der die ECU den Magneten im Injektor durchschaltet und dem Benzindruck. d.h. will man "mehr Sprit" gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten: Entweder man erhöht bei gegebener Einspritz- (ECU-)Zeit den Benzindruck, sagen wir mal von den originalen 3,5 bar auf 5 bar, dann drückt es während dieser Einschaltdauer entsprechend mehr Sprit raus; oder man verlängert bei gegebenem (Serien-) Benzindruck die Öffnungsdauer/Schaltzeit am Injektor, das macht dasselbe (so funktioniert mein Kastl/ein Kastl der Dynojet-PC und sonstige "Sprit-Tuning-"Schachteln").


    Nun ist es halt so, die ECU hat keinen Sensor für den Benzindruck. Da verläßt man sich darauf, daß die Pumpeneinheit im Tank, genauer der Druckregler dort, den schon konstant hält. Das tut er auch in Grenzen. Aber wenn der Filter vor der Pumpe mal so zugesetzt ist, da´der Flow echt behindert ist, fällt der Druck am Injektor und der Motor kriegt weniger Sprit.


    Wie schon gesagt, an Deiner Stelle würde ich mal diesen Filter tauschen. Der ist, so wie eine Zündkerze, letztendlich ein Verschleißteil. Leider ist sein Tausch deutlich aufwendiger.


    Der wahre Profi misst natürlich den Benzindruck, dann weiß man auch gleich, ob nicht die Benzinpumpe schwächelt, was bei den eingespritzten Kant gar nicht mal so selten vorkommt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Das Ruckeln hat mehrere Ursachen:

    1. hat unser Einzylinder wirklich wenig Schwungmasse (und drum dreht er auch wie die Sau. :knie nieder:)

    2. läuft gerade ein Einzylinder mit großem Volumen sehr schlecht mit Lambda 1 und

    3. spielen natürlich die ganzen Schwingungsverhältnisse eine wesentliche Rolle - ein- wie auslasseitig.

    Letztere beeinflusst du durch deine Schalldämpferexperimente.

    Allerdings ist die Aufgabe des Auslassystemes NICHT das Minimieren des Ruckelns

    sondern einen schön gleichmäßigen Drehmomentverlauf zu unterstützen.

    Das kann man jedoch durch etwas fetteres Gemisch durch Ändern Schwingungssituation auf der Einlasseite wesentlich besser,

    Weil dort ist die Schalldämpfung viel schwieriger umsetzbar ist (!), sind die KTMs ABSICHTLICH so abgestimmt,

    dass sie zwar eine medienwirksam hohe Leistungsspitze aber unten extra wenig Leistung haben.

    Das Bike beschleunigt dann bei der Zulassungsmessung wenig und produziert dadurch auch wenig Emissionen:

    Es ist dabei also schön leise und erreicht nicht die Drehzahlbereiche, wo die Post abgeht,

    aber es ist elendig zu fahren.


    Kann man das Luftleitblech jetzt wirklich als Handschuhfach bezeichen, oder dient es wirklich zum leiten der Frischluft und ableiten der Stauhitze?

    Macht es Leistungs- und Drehmomentstechnisch viel aus wenn der Motor die warme Luft vom Motor ansaugt, also wenn das Luftleitblech nicht da ist?

    Das Handschuhfach IST ein Luftleitblech,

    aber das leitet weniger kühle Zuluft ZUM Ansaugtrakt,

    als dass es heiße Motor-(Kühler-)Abluft vom K&N fernhält.


    Nachdem sich Gase pro °C um 1/273 ausdehnen

    und die Leistung nicht vom volumen sondern von der angesaugten LuftMASSE abhängt,

    verursacht nur um 10°C wärmere Ansaugluft schon einen Leistungsverlust von ca. 4%.

    Abgesehen davon wird dann auch früher die Klopfgrenze erreicht - auch nicht gut.


    Die Bezeichnung "Handschuhfach" haben übrigens die Forenmitglieder ersonnen,

    denn dort lassen sich wirklich Werkzeug, ein Ölflascherl oder sogar ein Regenoverall verstauen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich hab nicht wirklich ein Problem damit, eigentlich hat sich nicht viel an dem Fahrverhalten geändert seitdem ich das Motorrad habe.. (hab es mit 1,5k km gekauft, da war der Benzinfilder bestimmt nicht zu)

    Der vierte Gang war eigentlich schon immer nicht so spaßig bei 50 km/h zu fahren, da es schnell mal anfangen kann zu ruckeln..

    Mir geht es mehr darum, dass das Motorrad sich mit geringerem Gegendruck in der Auslassseite, also mit Akra ohne Db-Killer oder mit Leo ohne Kat, besser in niedrigen Drehzahlen fahren lässt. Kann das villeicht auch nur daran liegen, dass der Gegendruck geringer ist, also der Motor weniger Energie aufwenden muss um den vierten Takt durchzuführen (Abgase aus Brennraum schieben)?


    Beim Endschalldämpfer kommt es ja darauf an, die Druckwellen, die beim Ausstoß des verbrannten Gemischs entstehen, optimal zu nutzen. Idealerweise reflektiert der Endschalldämpfer die energiereichen Impulse so, dass direkt hinter dem öffnenden Auslassventil ein Unterdruck entsteht, der die Abgase aus dem Brennraum zieht und so Platz für Frischgas schafft...

    Ich glaube mit Db-Killer (mit höherem Gegendruck) funktioniert dies einfach bei Mittleren Drehzahlen viel besser, weswegen man da auch mehr Drehmoment hat.. Bei sehr niedrigen Drehzahlen funktioniert das halt nicht so gut, da das mit dem Reflekieren ja zeitlich passen muss und somit nur in einem bestimmten Drehzahlbereich funktioniert.. Deswegen hat man auch ohne Db-Killer bei 6-8k u/min mehr Leistung.. -> weniger Gegendruck -> geringere Ausstoßarbeit


    Was hälst du von meiner Theorie?

  • Siciliano

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn es jemanden interessieren sollte wie man den Db-Killer vom Euro 3 Akra entfernen kann..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also natürlich nur damit man besser bei niedrigen Drehzahlen fahren kann... :grins:

  • Da wo man den entfernen darf, sind niedrige Drehzahlen völlig irrelevant.


    DREI, ZWEI, EINS, BAUSCHAUM.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Da wo man den entfernen darf, sind niedrige Drehzahlen völlig irrelevant.


    DREI, ZWEI, EINS, BAUSCHAUM.

    Was du immer für einen Quatsch laberst.. echt schwer dich immer zu ignorieren

    zumal deine Kommentare NIE zur Lösungsfindung zum Thema beitragen.

    Bitte hör auf damit

  • Vielleicht keine Lösung für dich, Quatsch sind sie aber oft gar nicht mal so.


    Oder was ist an meiner letzten Feststellung falsch?


    Die Angaben zu dem komischen Krümmer, der noch bei niemandem etwas gebracht hat und das hier schon oft bestätigt wurde, ignorierst du ja auch gekonnt. Das gleiche bei der asozialen No-DB-Killer-Kindergärtnerei.


    Schön, dass du so ein Hobby gefunden hast, aber gehe es mal fachmännischer an. Oder geh doch einfach mal fahren :P

    Südlich von Dresden kann man super Kurven üben.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

    Einmal editiert, zuletzt von _Malte_ ()

  • Ich denke, dass er meint, auf der Rennstrecke wäre es möglich, ohne dB-Killer rumzufahren,

    aber dort braucht man dann keine niedrigen Drehzahlen.

    Allerdings gibt´s mittlerweile auch schon auf vielen Rennstrecken Lärmmessungen,

    sodass das auch dort nicht mehr unbedingt geht.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"