Was stimmt nicht? Gleiche Leistung mit und ohne Kastl

  • Es hat aber doch wenig Sinn, HIER zu rumzumutmaßen:

    Wann ist dein nächster Termin beim Christian am Prüfstand?

    Cappox hat ja auch nur 500km zu Euch...eine Richtung versteht sich...:rolleyes:

  • Ich denke eher es das Zusatzmodul steuert die Einspritzdüse gar nicht (mehr ) an.

    Dann würde der Motor völlig OHNE Sprit laufen - eine revolutionäre Novität!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Nur eines an dieser Stelle: Der Map-Sensor regelt das Gemisch bei den kleinsten bis kleinen DK-Öffnungen - nur dort und da exklusiv.


    Sobald nur ein Hauch Richtung "ernsthaft(er) Gas gegeben wird, bricht der MAP-Ansaugrohr-Unterdruck recht schlagartig Richtung "Umgebung/Atmosphäre zusammen. Das ist bei einem antiken Honda-Civic - bestes Besipiel, das mir auf die Schnelle einfällt -anders, hier ist die DK in ihrem Durchmesser so mickrig im Verhältnis zum Motor(-Hubraum), daß der Map-Sensor, der Saugrohr-Unterdruck bis "Vollgas" als Indikator für die angesagte Luftmenge herangezogen werden kann.

    Aber bereits der alte Civic-Freak hat schon von einem echten LMM-Luftmassenmesser geträumt, der misst nämlich den Air-Durchsatz aus gutem Grund nicht über den Saugrrohrdruck, sondern z.B. über die Abkühlung eines Hitzedrahtes und damit auch auch bei "echt fetten Ansaugern".


    "Hitzedrähte" oder ähnliche Ansaug-Durchfluss-Mess-Vorrichtungen kenne ich nicht an Motorrädern - lassen wir mal die Stauklappe bei der L-Jetronic-Bosch-eingespritzten Kawaz.B. aus dem Jahre Schnee außen vor.


    Der Map-Sensor an unseren Bikes macht das Gemisch in der Stadt, beim Cruisen, wenn echt wenig Last angesagt ist. Wo er "regiert", ist es völlig egal, wie die Airbox aussieht, ob Serie, EVO-KTM-Deckel oder RU-1750: Wenn die Drosselklappe gerade mal 2mm (oder so was in der Richtung von "wenig") offen ist, bleibt der Map-Sensor-Wert der, der er ist, selbst wenn gar keine Airbox oben auf dem DK-Gehäuse steckt.


    Das Problem: Sollte der Map-Sensor "eine subtile "Lötn" haben, will heißen, er liefert plausible Werte für die ECU, darum keine FI-Fehlermeldung, aber leider nicht die korrekten für den jeweiligen Lastzustand, läuft das Bike bescheiden gerade in der Stadt, süffelt viel Sprit und hängt nicht sauber am Gas.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • schon gut...dachte nur wenn das Kastl "offline" ist würde der Motor immer noch normal über die ECU laufen können bzw die Einspritzdüsen ansteuern...scheint aber also nicht zu sein...für mich wäre das ein must have wenn ich so was einbauen würde...tja dann mische ich mich nicht weiter ein und denke mir meinen eigenen Teil zu der Sache welche alles andere als Failsafe scheint...viel Erfolg bei der Fehlersuche:kapituliere:

  • dachte nur wenn das Kastl "offline" ist würde der Motor immer noch normal über die ECU laufen können bzw die Einspritzdüsen ansteuern...scheint aber also nicht zu sein...für mich wäre das ein must have wenn ich so was einbauen würde

    Das wäre wirklich gefährlich für den Motor,

    denn der würde dann mit einem falschen, d.h. bei getunten Motor mit einem zu mageren Gemischkennfeld betrieben werden.

    So wie´s realisiert ist, kann man sich absolut sicher sein, dass das Kastl-Mapping wirksam ist

    und genau so soll das auch sein.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Nur noch mal um klarzustellen..


    Ich konnte das "Problem" des geringen Spritverbrauchs lösen, der Torquebooster lag quer in der Drosselklappe. (Ansauggeräusche sind jetzt auch nicht mehr so laut)

    Mit dem geringen Verbrauch habe ich auch deutlich gemerkt, dass der Motor weniger Leistung hat.


    Eine bessere Leistungsenfaltung mit (korrekt montiertem) Kit merke ich auch!


    Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, dass die Einspritzung vielleicht nicht mehr richtig funktioniert oder auf das Standartmapping zurück ging..

    Dies ist aber rein logisch nicht möglich, da das Kastl zwischen allem angeschlossen wird. Es wird zwischen Signal und Einspritzdüse angeschlossen, zwischen ride-by-wire Gasgriff und dem raus gehenden Signal...

    Wenn es also nicht mehr gehen sollte, dann lässt es die Signale ja nicht einfach nur durch, sondern dann kommen garkeine Signale mehr an und das Motorrad geht wahrscheinlich nicht mal mehr an^^

  • Das mit dem Torquebooster hatte ich auch schon 2 Mal. Läuft dann wie ein Möhre. Reicht schon wenn der paar Zentimeter raus rutscht.
    Habe den jetzt mit Kraftstoff beständigem Epoxidharz eingeklebt. Habe mich auch erst gewundert, aber nachdem der LuFi runter war hat man es ja direkt gesehen.

  • Das schreib ich bereits. Das ist mir nicht neu. Siehe oben.

    Und es bleibt dabei, daß die Aussage "Der Strömungswiderstand mindert die Leistung, die der Motor an die Kurbelwelle abgeben kann" falsch ist.

    Grund: Eine Minderleistung an der Kurbelwelle ist z.B. durch Reibung bedingt. Beispiel: Von 100PS Motorleistung kommen 95PS an der Kurbelwelle an. Der Motor hat diese Leistung aber.

    Ein suboptimaler Ansaugtrakt könnte z.B. Ursache dafür sein, daß der Motor nicht 105PS hat. Das ist aber etwas anderes. Das ist eine andere Ursache und ein anderer Wirkungszusammenhang. Und auch von den 105PS kämen (Konjunktiv!) nicht alle 100% an der Kurbelwelle an...:Kürbis:

    Moin,


    nein, der Leistungsumsatz für den Strömungswechsel, egal was für ein Luftwiderstand im Ansaugtrackt herrscht, wird von der erzielbaren Motorleistung gefüttert. Brauche ich dort mehr, habe ich am Hinterrad weniger.


    Edit: Sorry wurde so ähnlich ja schon beantwortet. Einfach zu ende lesen. :kapituliere:


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von KlickKlack ()

  • Also läuft sie jetzt wieder normal Cappox ?


    Gehst du nochmal auf den selben Prüfstand?

    Das wäre jetzt doch sehr interessant.

    Ja, die Maschine läuft wieder normal :Daumen hoch:

    Nein.. ich musste beim letzten mal Ewigkeiten warten. hab 200 Euro für 8 Läufe bezahlt, wobei 200 Euro für mehr Läufe geplant waren..

    Ich war ja eigentlich auch nur für meine facharbeit auf dem Prüfstand..

  • Das Ergebnis war zumindest interessant,

    auch wenn´s schon durch die klassische Lehrmeinung abgedeckt war:

    Wenn man einem Motor die Luft zuhält,

    nutzt das ganze Tuning nichts!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das "Problem" des immer geringer werdendem Kraftstoffverbrauchs lag wahrscheinlich an dem "Torque-Booster" der sich selbstständig gemacht hat und quer in der Drosselklappe lag..


    Das gleiche Problem hatte ich aber auf dem Prüfstand nicht, da hab ich ja erst mit Kit gemessen, danach ohne. Beim Ausbau des Kits für die anderen Messungen war allen noch an seinem vorgedachten Platz

    Das hatte ich überlesen.

    Also ist die ursprüngliche Frage dieses Threads nach wie vor offen.


    Leider sind die Diagramme beim ausschneiden aus dem anderen Thread verloren gegangen, vllt. kannst du sie wieder an den Eingangspost anhängen.

  • Leider sind die Diagramme beim ausschneiden aus dem anderen Thread verloren gegangen, vllt. kannst du sie wieder an den Eingangspost anhängen.

    Wurde erledigt. (Siehe Post #1, Seite 1)


    Edit: Eigentlich hatte ich nur das Problem mit dem geringem Spritverbrauch.. das wurde ja geklärt..

    Das mit den Kurven auf dem Prüfstand ist mir eigentlich völlig egal.. Ich merke ja, dass das Motorrad mit Luftleitblech deutlich besser zieht als ohne Luftleitblech

    Von daher bin ich der Meinung, dass meine Theorie von der kalten und warmen Luft stimmt.. Der Prüfstand und die Leute da waren mir höchst suspekt, deswegen schenke ich diesen Kurven auch nicht so viel Aufmerksamkeit..


    Von mir aus kann der Thread hier geschlossen werden, ich benötige keine weitere Hilfe, Erklärungen oder sonstiges


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Cappox ()

  • Falls jemand interessiert ist wie der Euro 3 Akra klingt.. hab mal den Sound aufgenommen :grins:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sooo, liebe Leute..

    Ich habe es geschafft in Dresden, über Ebay Kleinanzeigen, einen privaten Prüfstand zu finden, auf welchem ich das Motorrad nochmal mit Kastl Kit und Akra mit Killer abgerollt habe.:Daumen hoch:

    Ja, ihr habt richtig gehört, ich habe die Messungen durchgeführt.. Der von dem der Prüftstand ist (Privatperson), wollte, dass ich das mal selbst mache.. deswegen sieht die Kurve auch unten rum nicht so üppig aus.. Ich habe nicht gleich Vollgas gegeben, erst ab so ca 5k rpm oder so.. Aber das ist ja erstmal egal, es geht ja um die max Leistung :rolleyes:

    Es war ein alter Prüfstand, wobei die Drehzahl mittels Triggerzange(?) um das Kabel einer Zündkerze abgenommen wurde (mussten wir auch erstmal 10min suchen..). Der Zündimpuls wurde dabei auf 2 gestellt, da die 701 ja 2 Zündkerzen hat und es sonst nur die halbe Drehzahl angezeigt hat. Und was vielleicht noch interessiert ist, dass meine 2016er 701 so in etwa knapp 19k km runter hat (ka ob das was aus macht..).

    Die Leistung und das Drehmoment am Hinterrad ist realistisch, da ich schon bei jemand anderem, ohne Tuning Kit, nur mit Akra, gesehen habe, dass der am Hinterrad 62 PS hatte.. Aber was hat es mit der Leistung am Getriebeausgang auf sich? Ich mein das ist schon echt viel Leistung und Drehmoment.. und die Kurve sieht so anders aus..? Hat da jemand eine Erklärung für?

    Danke im Voraus! :grins:


    PS: das heißt ich gehe mit dem Ergebis erstmal davon aus, dass das Motorrad und das Tuning kit alles so funktioniert wie es das auch soll.. Leistungstechnisch

    Wie weit kommt ihr eigentlich mit eurer 701 mit einer Tankfüllung mit bzw. ohne Tuning kit? (bzw. wie hoch ist euer Verbrauch?)

  • Versteh ich das richtig, es wurden 64PS und 66,5NM am Hinterrad gemessen und daraus wurden dann am Getriebeausgang 85PS und 82NM errechnet?


    Hast du einen BigBore Motor eingebaut und warst damit auf einem Doppelrollen Prüfstand?


    Wenn nicht, dann wurde wohl falsch korrigiert und du hast so um die ~68-70PS und ~70-74NM am Motor.

    Das wäre zumindest realistisch

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Nein, hab die normalen 690cm³.. aber halt das Kastl Kit verbraut. Er hat direkt am Prüfstand die Husqvarna mit 650cm³ angegeben, da es die 690cm³ da noch nicht gab, vielleicht hat das Einfluss auf die Korrektur..

    Das war ein ganz normaler Motorradprüfstand, also ein alter, der noch die Klemme für das Zündkabel für die Drehzahl hat..

    70PS am Motor fände ich nämlich auch realistischer^^

  • Naja, die Radleistung scheint ja plausibel, aber irgendwie scheint einfach die Verlustleistung oder die Korrektur aufgrund der äußeren Einflüsse nicht korrekt ermittelt worden zu sein. So kommst du dann auf 85PS am Motor, was aber sicherlich nicht der Realität entspricht

  • Niemals hast du 85 PS Am Motor. So viele Verluste hat der KTM Motor nicht im Getriebe und Sekundär. Wieso gehst du nicht mal auf einen etwas professionelleren Prüfstand?

  • Niemals hast du 85 PS Am Motor. So viele Verluste hat der KTM Motor nicht im Getriebe und Sekundär. Wieso gehst du nicht mal auf einen etwas professionelleren Prüfstand?

    Was ist denn deiner Meinung nach ein etwas professioneller Prüfstand? Ich weiß nicht wo einer in der Nähe von Dresden sein soll..^^