Aliexpress

  • Leute, Leute!

    Die Biligheimer schauen erst dann doof aus der Wäsche, ...

    Billigheimer sind Billiganbieter. Warum sollen die sich umschauen? Denen geht es gut, wenn ihre Produkte gekauft werden.

    Wir leben in einem Land, in dem Arbeit relativ teuer ist (... Steuern, Bürokratie, Umweltauflagen, ...) ...

    Umweltauflagen haben überhaupt gar nix mit teurer Arbeit zu tun. Bürokratie ist ein allgemeines Thema in D, nicht nur bei der Arbeit. Auf die Arbeit fällt nur Lohnsteuer an. Diese zahlt zu 100% der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber trägt davon 0%. Lohnsteuer macht die Arbeit nicht teurer.

    Die selbe Geschichte ist das Ladensterben in den Innenstädten, finden die meisten Leute nicht gut ...

    Und das Ladensterben in den Innenstädten hat gar nix mit China oder mit Aliexp. zu tun.


    Hier wird kunterbunt alles Mögliche in einen Topf geschmissen. Ist ja schlimmer als am Stammtisch!


    Kritik finde ich gut. Sie sollte aber auch Hand und Fuß haben!

  • Biligheimer sind bei uns in der Gegend Menschen die sehr preisorientiert aggieren.

    Alles was mit Kosten verbunden ist macht die Arbeit kostspieliger.

    Das Ladensterben hat was damit zu tun, dass Menschen nicht mehr im Fachhandel einkaufen, sondern im Internet Schnäppchen suchen und kaufen oder generell nur noch Online bestellen und da sehe ich schon eine gewisse Verbindung zu den "Billigheimern".

    Soll jeder machen wie er mag, ich für meinen Teil habe gerne einen möglichst lokalen Ansprechpartner, der mir bei Problemen auch mal helfen kann. Damit ist Chinaware erst mal raus.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Leute, Leute!

    ...Ist ja schlimmer als am Stammtisch!...

    Schlimmer als Stammtisch ist hier nur Dein inhaltsloses Gemotze - nicht nur hier!

    Hobbit hat nicht ganz unrecht!

    Es gibt auch noch ander Kosten (auch Steuern), welche die Arbeitskraft in D teurer macht als anderswo. Nur weil nicht alle korrekt aufgezeigt wurden, ist die Erbsenzählerei nicht wirklich angebracht.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Schlimmer als Stammtisch ist hier nur Dein inhaltsloses Gemotze - nicht nur hier!

    ...

    Wenn mein Beitrag angeblich "inhaltslos" war, hast du wohl wenig Ahnung von solchen Dingen.


    Dein Beitrag jedoch war persönlich und beleidigend. Ist das deine bevorzugte Umgangsform? Versuch es doch besser mal mit stichhaltigen Argumenten.

  • Zitat

    Auf die Arbeit fällt nur Lohnsteuer an. Diese zahlt zu 100% der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber trägt davon 0%.

    das ist ja dollig bei Dir! Bei mir überweist der Arbeitgeber meine Lohnsteuer direkt ans Finanzamt. Bei ihm stehen die Bruttolöhne auf der Ausgabenseite

    beware of the mantis

  • das ist ja dollig bei Dir! Bei mir überweist der Arbeitgeber meine Lohnsteuer direkt ans Finanzamt. Bei ihm stehen die Bruttolöhne auf der Ausgabenseite

    Richtig. Aber das ist nur der ZAHLUNGSVORGANG. Er führt die Lohnsteuer für dich ab. Aber er nimmt es von deinem Brutto.

    Bei der Sozialversicherung dagegen teilt ihr Euch das, weil es einen Arbeitgeberanteil und einen Arbeitnehmeranteil gibt. In dem Fall führt er an die Sozialkassen MEHR ab, als von deinem Brutto abgezogen wird.

  • Das hier sich immer Leute streiten, um Dinge die ganz klar im Netz nachzulesen sind. Hier (zu Rang in EU und Weltweit) Bundesamt für Statistik zu Lohn- und Lohnnebenkosten.


    Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es hier im Forum mehr "gscheide Leit" als im GS-Forum gibt.


    Bald gibt es wohl keinen Fred mehr, welcher nicht ohne oberlehrerhaften und/oder beleidigenden Inhalt auskommt.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • EDED


    Findest du es denn besser falsche Aussagen einfach stehen zu lassen? Hinz und Kunz schreibt hier irgendwelche Falschheiten rein. Um Mitzureden, aus Geltungsbedürfnis - warum auch immer. Und niemanden interessierts, ob es stimmt. Und wenn das mal jemand richtig stellt oder kritisiert, so ist derjenige direkt der Oberlehrer.

    Das ist so ein Trump Populismus. Wer am lautesten schreit und es am häufigsten wiederholt, der hat Recht. Realitäten braucht kein Mensch. :Kürbis::Daumen runter::gute besserung:

    Ich finde Dieter Nuhr gut: Wenn man keine Ahnung hat...

  • Ich hab für meine Motorräder auch schon öfters mal bei Aliexpress bestellt und ich war immer zufrieden. Ich würde jetzt zwar nich unbedingt irgendwelche Motor oder Bremsrelevanten Teile dort kaufen aber so Schnulli wie irgendwelche Deckel oder eben die Seitenständerverbreiterung sind doch ein absolutes Schnäppchen dort. Ich bin ebenfalls der Meinung wie einige Leute hier das die Powerparts Teile viel zu teuer sind. Da brauchen sich die Hersteller doch nicht wundern das man im Ausland bestellt. Niemand hat was zu verschenken und wir sind alle keine Millionäre oder?

  • Richtig. Aber das ist nur der ZAHLUNGSVORGANG. Er führt die Lohnsteuer für dich ab. Aber er nimmt es von deinem Brutto..

    aber das Geld kommt nur vom Arbeitgeber, nur die Unternehmen pumpen Geld in das System, auch wenn die Roten das nicht verstehen.

    beware of the mantis

  • aber das Geld kommt nur vom Arbeitgeber, nur die Unternehmen pumpen Geld in das System...

    Das ist nicht ganz zutreffend. Du darfst nicht auf den Zahlungsvorgang schauen, entscheidend ist die Mittelherkunft.

    Wenn du Lebensmittel bei Rewe oder Edeka kaufst, so führt der Supermarkt die MWST dafür an an Fiskus ab. Aber das Geld kommt aus deiner Geldbörse.

    Und genauso läuft das mit Lohnsteuer und Sozialversicherung (tw.) auch. Du pumpst also auch Geld in das System.

  • Ich hab für meine Motorräder auch schon öfters mal bei Aliexpress bestellt und ich war immer zufrieden. Ich würde jetzt zwar nich unbedingt irgendwelche Motor oder Bremsrelevanten Teile dort kaufen aber so Schnulli wie irgendwelche Deckel oder eben die Seitenständerverbreiterung sind doch ein absolutes Schnäppchen dort. Ich bin ebenfalls der Meinung wie einige Leute hier das die Powerparts Teile viel zu teuer sind. Da brauchen sich die Hersteller doch nicht wundern das man im Ausland bestellt. Niemand hat was zu verschenken und wir sind alle keine Millionäre oder?

    Vollkommen richtig. Aber deine Deckel und Seitenständerverbreiterungen sind ja auch nicht sicherheitsrelevant. Es ging ja um relevante Teile, und die müssen halt eine ABE besitzen oder eingetragen sein.

  • Ich habe schon einige Teile für die KTM bei Aliexpress bestellt:


    - Seitenständerverbreiterung

    - Ölfilterabdeckung Orange

    - Schweinwerfergitter Schwarz

    - Montageständeraufnahme für die Schwinge in Orange

    - Schutzabdeckung Bremsflüssigkeitsbehälter Hinten

    - LED-Zusatzscheinwerfer kompatibel zu den Originalen


    Alle Bauteile sind bis jetzt ohne irgendwelche Beanstandungen in Gebrauch und waren sehr günstig.


    Persönlich hab ich auch kein Problem damit in China zu kaufen, schließlich profitiere ich als Arbeitnehmer auch davon das Chinesische Firmen im großen Maßstab deutsche Maschinen kaufen :ja:

    gruß Max

  • Lieber Chris,


    erst ist nicht schlimm, wenn du von Wirtschaftslehre, Steuern, Sozialabgaben und sonstigen standortbezogene Kosten keine Ahnung hast.


    Aber dann schreibe auch nichts dazu...

    Viele Grüße

    Jörg

  • Übrigens - Aliexpress ist nur eine Plattform wie eBay oder Amazon-Marketplace. Dort tummeln sich ganz viele verschiedene Anbieter. Die kann man nicht alle über einen Kamm scheren, nach dem Motto "einer gut, alle gut".

    Da gibt es Gute und Schlechte. Wie überall.

  • Chris,

    auf Schreibfehlern rumzuhacken, bzw. sich über einen Verschreiber lustig zu machen ist armselig und ändert nichts am Wahrheitsgehalt der Aussage.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Sicherheitsrelevante Teile kaufe ich eigentlich nur in Deutschland, noch nicht mal in Europa. Aber ein wenig Bling-Bling wie die typische Seitenständervergrößerung (ein Unding, daß solch eine Nachrüstung noch nötig ist) habe ich auch in China gekauft. Hätte es dieses Teil für max. 25€ in Deutschland gegeben, hätte ich es auch hier gekauft.