Aliexpress

  • Nein, hab noch nichts bestellt, da ich momentan nichts brauche, aber wenn ich mir einige Teile so anschaue sehen sie genau so aus wie PP-Teile oder von Touratech.

    Und die lassen mit grosser Wahrscheinlichkeit ihren Krams auch nur in China fertigen.

    Erst die Maschine, dann der Mensch....

  • genau so ist es , es gibt Videos wo diverse Teile aus China neben den original PP Teilen auf einem Tisch liegen, darunter auch der Ölfilterdeckel.

    Bis auf die fehlende Teilenummer auf den Teilen und die tolle PP Verpackung ,sind die Sachen optisch identisch.

    Ich selbst habe die Seitenständerverbreiterung in Schwarz/ Orange eloxiert seit 2 Jahren , diese hat 10,50€ incl. Versand gekostet und ist optisch identisch zu den 40€ Teilen von TT und Co.

    Wenn es wirklich so wäre , das KTM seine PP Teile in Österreich herstellen lassen würde , dann wäre es selbstverständlich das ich die "originalen" kaufen würde.

    Da die KTM aber wahrscheinlich sowieso zu 95% aus China und Indienteilen besteht , die in Österreich zusammen geschraubt werden und man dafür dann einen Haufen Geld bezahlt, kann man m.M. nach wenigstens beim Zubehör sparen.

    Oder glaubt hier jemand das das die PP Sachen in Handarbeit in Österreich produziert werden? :grins:.

    Obwohl , bei den Preisen irgendwie schon denkbar :alter schwede:.

    Beste Grüße

  • Und solange Sachen in China abgekupfert werden, und solange es Leute gibt, die diese Sachen, egal ob sicherheitsrelevant ist oder nicht, kaufen, solange wird es keine Produktion in Europa mehr geben.

    Bald werden noch mehr Motorräder außerhalb Europas gebaut werden, aber Schuld sind natürlich immer die Firmen, und nicht die Leute, die es kaufen.

    Grüße


    Volker

  • Ja, beide wollen das maximale Profit/Sparnis. Sie verkaufen die Teile so teuer wie möglich. Und du hast die Wahl, wo anders zu kaufen (AliExpress oder TT) mit der mögliche Nacht- und Vorteilen.

    Aber du vergiss, dass durch die (nicht oder sehr niedrig) Zollpolitik der EU, ein superteuer europeische Mitarbeter, der maximal 8 St. arbeiten darf und viele Sozialkosten tragen muss, nicht konkurrenzfähig ist mit einem 12 St. chinesische Arbeiter der fast keine extra Kosten oder Urlaubstage hat. Und ja, der chinese bekommt auch wenig Kohle.

    Und deswegen gibt es kaum Produktion in Europa, nicht nur weil die Leute und Firmen günstig kaufen wollen. Das war immer so.

  • Um es mal deutlicher für dich zu formulieren. Wenn die Designabteilung nur die einzige Aufgabe hat ANDERE Produkte zu kopieren, ist das schon schlimm genug. Schlimmer sind die Leute, die das auch noch kaufen. und damit die Produktpiraterie auch noch unterstützen. Und ja, ein europäischer Arbeiter kann sehr wohl konkurrenzfähig sein, umso mehr, wenn man erkennt, dass man selber von den europäischen Sozialnormen profitiert. Und des Weiteren gibt es genug Firmen, die sich wieder aus China zurückgezogen haben.

    Grüße


    Volker

  • Von freier Markt Wirtschaft hast du auch noch nichts gehört :nein:. Ich bezweifle das ktm ein patent auf ogangene alu Deckel hat.

    Ist auch vollkommen in Ordnung, nur sollte man vielleicht auch bedenken, was es für Konsequenzen hat, wenn man auf Teufel komm raus günstig einkauft.

    Ist wie mit den Klamotten. Natürlich kann ich in Läden einkaufen, die billigst in Sweatshops produzieren lassen und mich dann freuen, das ich nicht so doof bin und bei den teuren Marken gekauft hab.
    Dann brauch ich mich aber auch nicht wundern, wenn irgendwann die ganzen Flüchtlinge kommen, weil sie im eigenen Land wie Sklaven gehalten werden und sich hier ein besseres Leben erhoffen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • :kapituliere:die Diskussion bringt überhaupt nichts, beide Seiten haben ihren Standpunkt und wird garantiert keine der anderen überzeugen. Kauft ihr teuer und wer das nicht will bei ali express. Leben und Leben lassen :prost:

    Wird Zeit das das blöde Wetter auf hört am Wochenende....

    :peace:

  • :kapituliere:die Diskussion bringt überhaupt nichts, beide Seiten haben ihren Standpunkt und wird garantiert keine der anderen überzeugen. Kauft ihr teuer und wer das nicht will bei ali express. Leben und Leben lassen :prost:

    Wird Zeit das das blöde Wetter auf hört am Wochenende....

    .. ja genau.. auch hier in Ö.reich ist das Wetter mehr als besch.... . Aber ich hole meine neue 1290 SAS am Donnerstag vom meinem Händler ab.. dann darf das Wetter endlich wieder lachen.. :Daumen hoch:

  • Von freier Markt Wirtschaft hast du auch noch nichts gehört :nein:. Ich bezweifle das ktm ein patent auf ogangene alu Deckel hat.

    Produktpiraterie ist keine freie Marktwirtschaft.


    Beispiel die beliebten Seitenständerverbreiterungen. Wieso sehen die nachgemachten so aus wie die von SW?

    Grüße


    Volker

  • Produktpiraterie ist keine freie Marktwirtschaft.


    Beispiel die beliebten Seitenständerverbreiterungen. Wieso sehen die nachgemachten so aus wie die von SW?

    Wer sagt dir eigentlich das es nicht umgekehrt war und SW motech nicht von denen abgeschaut hat? :zunge: Kein Patent =jeder kann nachbauen wie es ihm beliebt.

    Unabhängig davon ist es ehrlich gesagt egal wer die Idee hatte, der Preis von SW motech ist einfach eine Frechheit in meinen Augen. Ich habe an meiner dicken dutzende Teile von ali express und bin mit diesen extrem zufrieden. Hab ich schon erwähnt das ich meine Reifen endlich in Kurven verteilen will? :driften:

    :peace:

  • Die Biligheimer schauen erst dann doof aus der Wäsche, wenn ihr Arbeitsplatz wegen Verlagerung der Produktion oder gleich der ganzen Firma weg fällt. Vorher kann man sich natürlich immer alles schön reden.

    Wir leben in einem Land, in dem Arbeit relativ teuer ist (Sozialabgaben, Steuern, Bürokratie, Umweltauflagen, bezahlter Urlaub...) das wollen wir ja auch alles haben oder verzichtet einer freiwilig auf Urlaub oder Vortzahlung des Lohns im Krankheitsfall?

    Ja meine Herren wohl eher nicht. Dann muss man aber auch die Zeche zahlen.

    Die selbe Geschichte ist das Ladensterben in den Innenstädten, finden die meisten Leute nicht gut und bestellen die Sachen trotzdem in Internet. Soll jeder machen wie er mag nur hat so ein Verhalten auch die entsprechenden Auswirkungen.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.