Aliexpress

  • Ein bloßes Verbiegen nach Sturz ist noch lange kein Hinweis auf die Qualität des Materials.

    Aber Knete sparen....

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • dann erläute doch mal worin man ein Unterschied merken würde zu einem teuren Hebel? Meiner Meinung nach besteht der einzige Unterschied darin das der teure Hebel überprüft wurde und ne E-Nummer hat. Mehr auch nicht. Abbrechen werden beide Hebel wenns richtig knallt.

  • ABE oder kba-Nummer, dann kann man schon mal davon ausgehen, dass ein Ingenieur sich das Teil (und Material) mal zur Brust genommen hat. Sowas treibt aber den Preis nach oben. Blöd, gell.

    Wenn es richtig knallt, ist ein gebrochener Hebel dein kleinstes Problem.


    Ich wurde hier aber zurecht darauf hingewiesen, dass es hier ja um allgemeine Erfahrungen mit aliexpress geht und darum halt ich jetzt die Klappe. Was Neues gibt es dazu tatsächlich nicht zu sagen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Glaubt denn wirklich jemand, dass für einen Einkaufspreis von 30 Euro ein Produktionsprozess entworfen wird in China, der Hand und Kupplungshebel konstruiert und produziert ? Das würde niemals die Entwicklungskosten decken... also lässt MOTEA und weitere Anbieter alles in China produzieren und markiert ihre Teile mit Logo und Prüfnummer und ab geht’s übern Teich, nochmal 50 Euronen drauf und fertig ist die Gewinnspanne von 500 % ! So läuft das

  • Zum einen ist die Gewinnspanne nicht nur von den reinen Fertigungseinzelkosten zu berechnen.

    Und zum zweiten ist das Märchen, dass alle diese Teile natürlich nur Überproduktionen aus der selben Fabrik, wie das Original sind, offensichtlich nicht auszurotten. Die Geschichte wird auf jedem Türkei oder Tschechenmarkt erzählt. Trotzdem hält das T Shirt keine Wäsche aus, stinkt das Parfüm zum Himmel oder verursacht Hautausschlag etc.

    Nur, wenn das doch alles Originale aus der Original-Fabrik sind, wieso wird dann die bei der Produktion eingefräste KBA Nummer aufwendig vor dem Verkauf entfernt?


    Ist das jetzt nur Selbstbetrug, oder Naivität?

    Grüße


    Volker

  • Vielleicht wird der Arbeitsschritt "KBA-Nr. fräsen/lasern" für die "nicht-Originalteile" auch einfach nur weggelassen. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wenn ich das hier so lese, könnte man zu dem Schluss kommen, daß hier einige auch noch an den Weihnachtsmann glauben! Redet Euch die Welt nur schön! Die nächste Kontrolle wirds schon richten :lautlach:.

    Ich weiß übrigens überhaupt nicht was es bei sicherheitsrelevanten Teilen für einen Interpretationsbedarf gibt. Das ist doch eingehend in der Rechtsprechung hinterlegt.

    Keine ABE, keine KBA Nr. führt vor der Ordnungsmacht zum Abbau bzw. Stilllegung.

    Bei nicht sicherheitsrelevanten Teilen greife ich schon auch auf Ali oder ähnliche zurück.

  • Da ist wieder jemand mit gefährlichen Halbwissen unterwegs:nein: niemand spricht hier von einem türkischen Basar oder Tschechienmarkt ... aber was die Tshirt‘s und die Hälfte der Klamotten bei KTM anbetrifft, werden diese auch in China produziert! Und ich weiß nicht, warum dies Ammenmärchen immer noch kursiert, dass Chinaware Schrott ist.... da können sich so einige Produzenten in Deutschland mit ihren 35h - Wochen, hohen Betriebsrenten und Betriebsräten mit permanenten Tarifkämpfen um ständig steigende Gehälter mal Gewaltig ne‘ Scheibe abschneiden, sonst gibt‘s bald nichts mehr ab vom Kuchen :zorn:

  • Sachlich bleiben. Jens, du möchtest doch auch nicht für 5 Euro die Stunde, 6 Tage, 60 Stunden kloppen, oder? Dann sind die "Billigteile auch nicht mehr billig".

    Soll jeder selbst entscheiden ob billig oder nicht. Qualität ist nicht immer vom Peis abhängig. Die Ware sollte aber

    gewissen Ansprüchen entsprechen. Dazu gehören halt eine geregelte Arbeitszeit / Betriebsrenten usw.

    Kriegt mal endlich billig, billig aus dem Kopf. Preis / Leistung muß stimmen.


    Sorry, musste ich einfach loswerden. Für meine gute Arbeit möchte ich gutes Geld.


  • Dann achte das nächste Mal drauf in einem deutschen Restaurant mit Fachkräften, Küchenmeistern und entsprechenden Hygienestandards zu essen, dann hätten wir auch keine Nischen für Gammelfleisch, Klebeschinken und Analogkäse ! Und wenn der Mitarbeiter in der Gastronomie für seine Qualität gutes Geld haben möchte, kostet das Menü nicht unter 45 Euro !

    Immer mal in den Schuhen des Nachbarn laufen und dann schlussfolgern. Richtig, Geiz ist nicht geil und das in der Topgastronomie !

  • Hast du recht. Da achte ich aber drauf. Meine Lebenspartnerin ist in der Gastronomie und für gutes Essen bezahle ich immer vernünftig

    und gebe auch gern etwas mehr Trinkgeld (In einer dubiosen Billigbude kann ich auch Nichts verlangen). So wird auch der Verdienst etwas aufgebessert.

    Ich weiss wovon ich spreche. Geiz ist eben nicht geil, so wie du es sagst. Da bin ich voll bei dir Jens. Aber die Auflagen für eine

    Gastronomie, die sich an alles hält, sind wirklich heftig.

  • Da ist wieder jemand mit gefährlichen Halbwissen unterwegs:nein: niemand spricht hier von einem türkischen Basar oder Tschechienmarkt ..

    Natürlich geht es darum, oder was meinst du was für Produzenten bieten auf Aliexpress an?

    Bei Klamotten ist es das Fake T-Shirt ohne Qualität ( wo kriegt wohl der Tschechenmarkt seine Teile her?) und bei Motorradteilen sind es nur die qualitativ nicht mit dem Original zu vergleichenden Teilen?

    Sei mal froh, wenn du bei deiner nächsten Flugreise nicht in einem Flieger mit falschen Ersatzteilen fliegst.

    https://www.focus.de/finanzen/…-plagiate_aid_140300.html

    Grüße


    Volker

  • Nein! Es geht hier nicht um Plagiate. Es steht nirgendwo z.B. "SW-Motec" oder "KTM" drauf. Also => kein Plagiat.

    Und es geht auch nicht um Flugzeuge.

    Bitte nicht alles in einen Topf werfen, was einem irgendwie gegen den Strich geht...:Kürbis:

  • Nein! Es geht hier nicht um Plagiate. Es steht nirgendwo z.B. "SW-Motec" oder "KTM" drauf. Also => kein Plagiat.

    Rizoma Plagiate (z.B. Bremsflüssigkeitsbehälter) sind auf den Portalen aber schon zu bekommen :zwinker:

  • Nein! Es geht hier nicht um Plagiate. Es steht nirgendwo z.B. "SW-Motec" oder "KTM" drauf. Also => kein Plagiat.

    Und es geht auch nicht um Flugzeuge.

    Bitte nicht alles in einen Topf werfen, was einem irgendwie gegen den Strich geht...:Kürbis:

    Ein Unternehmen kann sich auch eine Form schützen lassen. Da ist es egal, ob oder was draufsteht.

  • Ein Unternehmen kann sich auch eine Form schützen lassen. Da ist es egal, ob oder was draufsteht.

    Ja, dann muß die Form aber auch tatsächlich geschützt sein.

  • Hallo,

    kann man alles machen, kostet ein Schweinegeld und macht alles noch teurer.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Nein! Es geht hier nicht um Plagiate. Es steht nirgendwo z.B. "SW-Motec" oder "KTM" drauf. Also => kein Plagiat.

    Und es geht auch nicht um Flugzeuge.

    Bitte nicht alles in einen Topf werfen, was einem irgendwie gegen den Strich geht...:Kürbis:

    Was ist daran nicht zu verstehen? Es ist egal was drauf steht. Es ist trotzdem mit großer Wahrscheinlichkeit ein Plagiat (außer vielleicht bei einem Tankpad), weil diese kleinen Kopierfirmen N I C H T S für unsere KTM selber entwickeln, weil die noch nie im Leben eine KTM Adventure gesehen haben.

    Und solange hier irgendjemand glaubt, dass die Handbremshebel ohne ABE aus einer Überproduktion mit den gleichen Materialien wie die Griffe mit ABE sind, ist der Vergleich mit anderen gefährlichen Kopien berechtigt.


    Es passt nur nicht in deine Wirklichkeit, weil du, so rate ich mal, gerne diese Kopierwerkstätten in Anspruch nimmst.

    Grüße


    Volker