Welcher Zubehör Auspuff für die 1090?

  • Hallo,


    ich hoffe es gibt zu dem Thema noch keinen eigenen Beitrag (ich habe nur einen für die 1050 / Euro 3 gefunden)


    Welchen Auspuff kann man empfehlen? In Sachen Optik, Qualität, Sound, Lautstärke, evtl. spürbarer Leistungsverlust ... usw.


    Man findet relativ wenig zur 1090 :rolleyes:

  • ....weil gleiches für die 1090iger gilt wie für die 10..,11... u. 12....

    ergo sieh dich dort um dann bist du informiert:grins::grins::grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Die unterschiedlichen Hubräume und Euro3/Euro4 machen soundtechnisch keinerlei Unterschied?


    Dann schau ich mich da mal um - Danke:Daumen hoch:

  • Moin ,


    Ja schwierig so fing ich auch mal an , ich hab hier was für dich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :gute besserung: ""Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben"" :gute besserung:

  • Wirklich schöner Auspuff (auch vom Sound), aber für den Preis kriegt man schon fast den Akrapovic Auspuff:grins:

  • Danke , wollte ich am Anfang auch unbedingt haben , weil alle so von schwärmten , bis ich mal hier mal da Hörproben gesucht habe , auch live. Ab da fand ich es nicht mehr soooo besonders an dem AKRA .Optik ist halt auch Geschmacksache, jeder wie er möchte , soll einem selber ja gefallen. Viel Spaß noch beim Vergleichen . Gruß aus dem Norden .

    :gute besserung: ""Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben"" :gute besserung:

  • Habe noch eine Idee, ich und viele andere würden uns freuen, wenn du vor und nach dem Umbau auch eine Hörprobe mit dem selben Handy und dem selben Abstand aufnehmen könntest. Das ist dann immer besser vergleichbar. Natürlich nur wenn du auch Lust und Zeit für sowas hast . :-))

    :gute besserung: ""Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben"" :gute besserung:

  • Leovince.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Ich hab auf der 1290er ADV S aus 2018 (Euro 4) den Arrow 71809akn drauf und bin sehr zufrieden. Bei der ABE war gleich noch eine Version für die 1090 dabei. Wenn er da auch so klingt, kannst du wenig falsch machen.

  • ... Wenn er da auch so klingt, kannst du wenig falsch machen.

    Da könnte man glatt meinen, beim Auspuff käme es nur auf den Klang an.

  • Klang, Optik und ABE waren für mich wichtig.

    Zum Klang und ABE hab ich meinen Senf dazugegeben, die Optik kann und muss jeder selbst beurteilen.

  • Da ich es nicht weiß kann ich nur zu meinem schreiben. Ich habe den schwarzen und bin absolut zufrieden. Von der Nähmaschine zu dumpfen Klang und bis 5000rpm auch nicht lauter als Original. Dann kommt der Klang :Daumen hoch: und Nachfolgenden gefällt dieser ausnahmslos, da auch keine Brülltüte.

    Im Gegensatz zu Louis Angaben gibt es aber keinen Absorber.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Ich hatte den schwarzen. Klingt wirklich echt gut und bringt den tollen V-Zwo Sound so richtig zur Geltung. Auch die Optik ist sehr stimmig zur @ und er ist sehr schlank.


    Allerdings wird er sehr schnell ziemlich laut. Mich hat es genervt, wenn es dann ständig ballert.

    Für die entspannte/sportliche Tour war er dann nichts mehr für mich. Auf ner sportlichen Hausrunde oder beim freien Fahren ist der Klang natürlich ne Wucht, wenn man das mal hat. Aber andauernd...

    Beim freien Fahren wurde ich dann auch gebeten beim nächsten Besuch mit dem original-Auspuff zu kommen.

    Dann habe ich ihn wieder demontiert.


    Gruß
    Chris

  • Habe zwar keine 1090 aber mehrere Endschalldämpfer an der 1190 und jetzt an der 1290 gefahren. Der Klang sollte ähnlich sein.


    1. Akra - Qualität top (muss aber ca. alle 20 tkm neu gedämmt werden), Klang ähnlich Original, sehr teuer.

    2. SC Project - Gute Qualität, schöner Klang, etwas günstiger als Akra

    3. Remus - Gute Qualität, schöner Klang, auch nicht günstig

    4. Arrow / Giannelli - Qualität noch ok, sehr laut, super günstig

    5. HP Corse- Top Qualität, super Kangbild (dumpf aber nicht aufdringlich), Preis / Leistung top, Peis je nach Ausführung zw. 570 und 750 Euro


    Das sind nur meine persönlichen Einschätzungen. Jeder wie er mag und kann. Und dann kommt ja auch noch der Geschmack.

  • Da ich es nicht weiß kann ich nur zu meinem schreiben. Ich habe den schwarzen und bin absolut zufrieden. Von der Nähmaschine zu dumpfen Klang und bis 5000rpm auch nicht lauter als Original. Dann kommt der Klang :Daumen hoch: und Nachfolgenden gefällt dieser ausnahmslos, da auch keine Brülltüte.

    Im Gegensatz zu Louis Angaben gibt es aber keinen Absorber.

    Danke für eure Erfahrungen :)

    In eigener Sache: Laut Louis baut der "schwarze Leovince" auf den "Silbernen" auf

    Also, im Prinzip baugleich

    Seid ihr zufrieden mit dem Sound der Akra an der S@S?


    Lese auch mal hier falls nicht schon geschehen. Da geht es auch um Qualität . Gruß

    Der Akrapovic kommt nicht in Frage ... ist mir wirklich zu teuer

    Danke für deine Eindrücke


    Ich tendiere im Moment zwischen Arrow und Leovince. Schmerzgrenze liegt bei 600€ und die überschreiten die "Hochwertigen" fast alle...

    Einen gebrauchten Topf packe ich nicht an ein nagelneues Mopped:zwinker: