Hinterradkotflügel Verlängerung von Bodystyle

  • Ich denke, der wird an die Original Hinterradabdeckung angeschraubt??

    Link zu dem Teil wäre Toll.Hab von Bodystyle nur diese gefunden:

    https://powerparts-hinz.de/pro…radabdeckung-ktm-790-duke

    Bringt definitiv besseren Spritzwasserschutz in Kombi mit einem kurzen Heck???

    Bild mit mehr Totale von der Seite ( mit kurzen Heck ) wäre Super.

    Suche sowas, das man aber schnell abmontieren kann und trocken(er) im Rückenbereich und Soziusabdeckung hält.

    Nur rein Optisch wäre es nichts für mich

  • Also, guckst Du hier bei Fechter Drive: https://www.fechter.de/DE/comp…ckungsverlaengerung-leer/


    Wird angeklebt und zusätzlich mit Spreizniete befestigt.

    Also nicht für mehrmals an/abbauen geeignet.


    Ich hatte vorher schon mal ein "Kurzheck", da war bei Regen das Wasser bis auf den

    Rücken gespritzt. Mit so einer Verlängerung ist es natürlich immer noch nicht so wie

    beim serienmäßigen "Langheck", jedoch deutlich besser.


    Ich finde das optisch OK, ist natürlich Geschmackssache.


    Rein subjektiv gesehen.


    Bild folgt, wenn ich mal eine längere Runde im Regen gefahren bin, könnte Samstag passieren.


    Gruß


    Qtreiber

  • Ist ja meiner Meinung nach auch einleuchtend, dass dieser Schutz maximal das Federbein schützt. Alles, was der Fahrer auf den Rücken bekommt, kommt von viel weiter hinten am Reifen, da hilft diese Kotflügelverlängerung doch null...

  • Alles, was der Fahrer auf den Rücken bekommt, kommt von viel weiter hinten am Reifen, da hilft diese Kotflügelverlängerung doch null...

    das ist auch meine Meinung.Geht schon rein physikalisch nicht

    (Nur)Das original Heck verhindert die Sauerei auf Rücken und Heck.

    Bin, bevor ich mein Kurzheck verbaut habe, einmal in Regenguss gekommen. Kann das deshalb einschätzen.

    Werde mich damit abfinden. Kenne es auch nicht anders von meiner 690er.

    "Wer schön sein will, muß nass werden."


    Bin aber trotzdem gespannt auf Andree's Einschätzung.:ja:

  • Moin,


    schauen wir mal, bin morgen (Samstag) 10h mit der Duke unterwegs, wenn es regnen sollte mache ich mal ein Foto von

    der Soziussitzabdeckung. Dann sehen wir ob es was bringt.

  • Moin,


    bin dann von meiner Regenfahrt zurück und es ist so, dass das Teil nicht zum

    effizienten Wasserschutz gereicht. Es ist eine Menge Dreck auf der Soziussitzabdeckung

    gelandet und auch die untere Abdeckung ist so verschmutzt als wäre keine

    Verlängerung dran gewesen. Mein Rucksack war ebenfalls reichlich genässt.


    MEIN Fazit: Das Teil taugt nichts. :Daumen runter:


    Gruß vom Qtreiber


    Gehe jetzt Moped putzen bei 4°C.

  • Moin Andree

    War zu erwarten.Danke für Deinen Bericht.

  • Wie es zu erwarten war :zwinker:, danke für den Bericht Qtreiber


    Das einzige was einigermaßen hilft ist ein Brett o.ä., waagrecht befestigt unter der Sitzbank das den ganzen Reifen abdeckt :Daumen hoch:

    das funzt, sieht aber :kacke: aus

    alternativ sowas

    spirtzlappen.JPG


    besser vielleicht sowas


    Spritzschutz.JPG


    oder alles so lassen wie es ist, wer schön sein will muss leiden :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Also wenn Frauen (teilweise) lieber frieren anstatt die Jacke anzuziehen, weil es ihnen optisch nicht passt, dann dürfen wir Männer auch dreckig werden...:zunge::grins:


    Allerdings finde ich, ungeachtet der Funktion, das Teil in #1 optisch schon recht stylisch.

    Irgendwie besser als ohne...

  • ......Obwohl der von Klaus abgebildete Side Arm Nummernschildhalter, abgesehen von der Optik, auch nicht wirklich mehr Wasserschutz bietet.

    Kumpel von mir fährt sowas in Verbindung mit Kurzheck. Rücken sieht auch immer aus, wie Sau bei :kacke: Wetter.

    Kurzum. Es gibt zu den original Heck Versionen der verschiedenen Motorradmarken keine funktionierenden Alternativen im Zubehörhandel zu dem Wasserspritzproblem.

    Und nur deshalb werden diese,für uns hässlichen, Hinterteile verbaut.

    Dies hat mir mal ein Händler glaubwürdig bestätigt auf meine Frage hin: " Was rauchen eigentlich die Motorraddesigner, wenn sie beim Entwurf des Hecks angelangt sind?"

    Die Hersteller müssen für ausreichend Wasserschutz sorgen.Dies tun sie.Ob es uns gefällt oder nicht.

    Hierbei ist es eben physikalisch vorgegeben,das es nur dann genügend Spritzwasserschutz gibt, wenn der Heckfender bis hinter das Hinterrad gezogen wird.

    Dies geht nun mal ausschließlich mit der original Version.

    Alle Zubehöranbieter, die mit Ihrer Lösung mehr Wasserschutz sugerieren sind daher nicht glaubwürdig.Siehe Beispiel #1

    Ob man sich das Teil aus rein optischen Aspekten montiert....jedem selber überlassen.


    In diesem Thread geht es um den Spritzschutz im allgemeinen:

    Spritzschutz 790er...

  • Beim orginalen Kennzeichenträger ist ja ein zusätzlicher Spritzschutz dabei . Wird unter dem Kranausleger verschraubt. Radikalhecks und Wasser =Volldusche von hinten. Wer schön sein will muss leiden.:grins: