Spiegelreflexkamera im Tankrucksack? Und wenn ja wie?

  • am wichtigsten finde ich für den Transport auf dem Motorrad ,

    das eine Camera mit Metallgewinde nimmst oder nach jeder Benützung das Objektiv ab machst .


    Ist mir so mit einer teuren Nikon ergangen - mit dem Ergebnis das sowohl Gewinde am Body und am Objektiv Schrott war !



    Zum Transport unserer Camera verwenden wir eine wasserdichte Hüfttasche von Kriega seit über 100.000 km dicht

    und auch die harten Stöße werden in der Hüfttasche besser abgefedert als direkt am Moped dran.

  • Meine Tasche ist von Samsonite (SU 211 2050 103 900) Hat nicht viel gekostet (ca.15,- ich glaub bei Saturn). Sehr gut gepolstert, zumindest stark wasserabweisend. Perfekt ist der Handgriff und der Schultergurt. Letzteren kann man perfekt auch auf der Außenschulter tragen.
    Die Tasche geht gut in einen größeren Tankrucksack.


    Samsonite SU 211 2050 103 900-1.JPGSamsonite SU 211 2050 103 900-2_cr.jpgSamsonite SU 211 2050 103 900-3.JPGSamsonite SU 211 2050 103 900-4.JPG

    Je unempfindlicher die Cäm, umso besser.
    Etwa eine spiegellose SLR (Sony Alpha). Statt Wechsel- nehm ich Reise-Zoom (18-250) und lass es grundsätzlich drauf, da bleibt innen alles trocken und staubfrei.
    -> Allerdings bin ich kein Profifotograf.



    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich verwende einen Schaumstoffblock in welchen ich Aussparungen ausgeschnitten hab. Sieht nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck. Mittlerweile seit sicher 30‘000km und öfters in staubiger Umgebung.

    Wichtig ist mir, die Kamera schnell griffbereit zu haben und nicht noch ewig auspacken zu müssen.


    MfG

    Panini

  • So unterschiedlich können die Anforderungen sein :)
    Für mich ist die Kamera nur eins von vielen Dingen, die im Tankrucksack Platz haben müssen. Gut, ich fahr auch Tagestouren mit 600km und mehr, nur mit Tankrucksack. Da muss zwangsläufig noch anderes rein.
    Deshalb auch die Reduzierung von DSLR auf DSLM mit einer kompakten Festbrennweite. Hat aber, wie ich festgestellt habe, noch andere Vorteile, wenn man mal reduziert. ;)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Naja, kommt drauf an wie groß dein TRS ist.
    Meiner fasst 20 Liter. Für Regenjacke, Cäm, 3/4Liter Wasser und Verbandszeug reichts, Regenhose passt dann allerdings nicht mehr rein.
    Wenn ichs wirklich kompakt will sichere ich einfach 4K Bilder aus dem GoPro-Stream, da sind sogar Bildausschnitte noch ganz brauchbar und der TRS schluckt ne Menge mehr als bloß zusätzliche Regenhandschuhe und Hose...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Besten Dank für die vielen Tipps. Finde ich echt Klasse.... :respekt:


    Über einen Kamerawechsel hatte ich tatsächlich nachgedacht, aber da ich mit dem vorhandenen Material zufrieden bin und fast blind bedienen kann und auch die Kosten im Blick hatte,

    habe ich mich dagegen entscheiden und nehme meine aktuelle Kamera mit. Ich habe mir zum Testen mal 3 Teil bestellt.


    Robuste Kameratasche oder Einschlagtuch (Gepolsterte Schutzhülle) und für das Objektiv einen Neopren Objektivbeutel


    Ich berichte dann mal, wie ich mich entschieden habe.

  • Es ist immer das praktischste, wenn die Tasche auch mal bei einem auf der Schulter baumeln kann. Mer steigt ja auch mal ab vom bike.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich berichte dann mal, wie ich mich entschieden habe.

    bin gespannt
    die Tasche is cool :ja: ich hab so eine ähnliche von Crumpler (die gibts leider nicht mehr) ...bei nicht Gebrauch kann man die recht zamm drücken und/oder mit dem Clip einfach wo anhängen


    die Objektivbeutel verwende ich auch, für härtere Einsätze hab ich diese da in Verwendung (bissl teurer aber sehr gut/praktisch, die haben unten noch ein extra Fach für Deckel/Filter)



    da ich mit dem vorhandenen Material zufrieden bin und fast blind bedienen kann

    :Daumen hoch: richtig und wichtig

    nix is blöder als mit einer neuen, fremden Kamera vor dem mega Schauspiel zu steh'n und dann anfängt die Einstellungen zu studier'n :traurig:

  • Hi, ich hab eine Canon 5D und auch einen Schaumstoffblock so ähnlich zurechtgeschnitten wie Panini #23. Nur, dass bei mir das Gehäuse mit dem Standartobjektiv so drin liegt, dass das Objektiv nach unten schaut. Dann hat das Tele bei mir mehr Platz. Marokko (6000 km), Ararat (15000 km) war so kein Problem. Die Camera hab ich auch in Patagonien in der Lenkradtasche dabei (Fahrrad) Da hab ich auch einen Schaumstoffblock so ausgeschnitten, dass die Kamera rein passt. Und mit dem Rad hoppelt es schon mehr auf so einer Wellplechpiste bergab. Das gute, schnell mal anhalten, Reisverschluss auf und Kamera raus und gleich abdrücken. Ohne große Fummelei. Damit war dann aber der Tankrucksack fast voll. Nur noch Papiere und halt Kameraelektronik und Filter haben rein gepasst. Und Vollformat ist halt Vollformat. Hab auch noch eine Systemkamera mit APS-C Sensor ich verkauf die wieder. Da kann ich gleich mit dem Handy Fotos machen (übertrieben). Wenn ich nicht so viele teuere Canon-Objektive hätte würde ich mir mal die Sony alpha 7r anschauen...

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen: