Rallye-Mode versus Street-Mode (Gasannahme und TC) - Erfahrungen?

  • Ja, die Funktion/Bedienung der Fahrmodi kann man auf jeden Fall noch optimieren. Das geht auf jeden Fall besser. Z.B. wäre eine TC Stufe 0 im Rallymodus ganz cool. Ansonsten nervt mich eben dass Hin und Her mit dem Einstellungen zum Offroad-ABS.

  • Ich stelle auch häufiger um, gerade Reichweite in Rallyemode geht ja zum Beispiel nicht und das ist ziemlich blöd.


    Wichtig: lasst die Gassannahme auch wirklich umstellen bevor ihr wieder Gas gibt. Hab da scheinbar zu früh wieder am Gas gedreht oder einen unguten Punkt erwischt.

    Motorrad ist mitten bei der Fahrt (~60km/h) ausgegangen und Getriebeleuchte ging an. Wollte nicht mehr anspringen. Erst nach Zündung aus und wieder an ging sie wieder an. Getriebeleuchte blieb an. Erst als sie für 15 min komplett ausgeschaltet stand und wieder angemacht wurde ging die Getriebeleuchte aus. Seitdem bleibt die wieder aus

  • Fahre jetzt schon einige hundert Kilometer mit ABS & Throttle auf Offroad und Slip auf 7 (auf Straße und Schotter).


    Heute habe ich es auf einer mir sehr vertrauten Passstraße mit schlechtem Asphalt aus den Kehren raus mal wieder krachen lassen und hatte im zweiten Gang bei guter Schräglage einen heftig quer gehenden, aber weichen und harmlosen Slide. Waren es die gutmütigen Karoo 3 oder regelt die TC auf 7 tatsächlich so fein? Habe nicht auf's Cockpit geschaut, ob die TC aufleuchtete.

  • Ich stelle auch häufiger um, gerade Reichweite in Rallyemode geht ja zum Beispiel nicht und das ist ziemlich blöd.


    Wichtig: lasst die Gassannahme auch wirklich umstellen bevor ihr wieder Gas gibt. Hab da scheinbar zu früh wieder am Gas gedreht oder einen unguten Punkt erwischt.

    Motorrad ist mitten bei der Fahrt (~60km/h) ausgegangen und Getriebeleuchte ging an. Wollte nicht mehr anspringen. Erst nach Zündung aus und wieder an ging sie wieder an. Getriebeleuchte blieb an. Erst als sie für 15 min komplett ausgeschaltet stand und wieder angemacht wurde ging die Getriebeleuchte aus. Seitdem bleibt die wieder aus

    selbe bei mir...

    tempomat ging dann auch nicht mehr, erst nach besuch beim händler und fehlerspeicher löschen gings wieder...

    volle kacke

  • Hatte gestern ein ähnliches Problem, während der Fahrt bei ca. 70-80 KMh, von Rain auf Street umgestellt, dann ging plötzlich der Motor aus. Tempomat geht seit dem auch nicht mehr und die Motorkontrollleuchte ist an. Werde wohl auch zum Händler müssen um den Fehlerspeicher zu löschen.

  • Ähm funktioniert bei wem die gestufte TC?


    Heute im Matsch/Lehm hat das auf Stufe 7,8,9 nicht geregelt und es war so rutschig dass ich keine 3 m ohne Spin und auch nur halbwegs gerade aus gefahren bin.

    Auf der Straße regelt dafür Stufe 9 IN DER KURVE sehr sehr früh. Beim gerade ausfahren geht auch bei Nässe das Hinterrad durch.


    Im Rainmode limitiert er manchmal beim gerade aus fahren und manchmal erst extrem verzögert. Also durchdrehen und dann nimmt er die Leistung und blinkt mich an. habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

  • Ähm funktioniert bei wem die gestufte TC?


    Heute im Matsch/Lehm hat das auf Stufe 7,8,9 nicht geregelt und es war so rutschig dass ich keine 3 m ohne Spin und auch nur halbwegs gerade aus gefahren bin.

    Sorry für mein spätes Reply: Ich habe auch das Gefühl, dass die TC im Rally Mode nicht regelt, egal was da für eine Zahl neben "Slip" steht.


    EDIT: Außer natürlich Slip 9, das läßt in Schräglage praktisch kein Gas zu.

  • Ich habe mich vor kurzem ein wenig mit meiner auf schotter gespielt um die verschiedenen TC Stufen auszuprobieren.


    Bei mir tut sie sich von Stillstand aus beschleunigen generell sehr schwer, es kommt mir vor dass fast keine stufe in den ersten sek regelt, selbst auf Asphalt.


    Mit TC6 war bei mir am angenehmsten zum Losfahren und angenehm zum beschleunigen, wenn man einmal in Bewegung ist ist das Hinterrad recht stabil bei der Beschleunigung.

    Mit TC4 hatte ich dann am meisten Spaß an dem tag, aber mann muss echt aufpassen damit eis einen nicht hinschmeißt, auch in Bewegung bricht dann das Hinterrad bei Beschleunigung gerne mal aus.


    So waren zumindest meine Erfahrungen an dem Tag

  • Mit TC4 hatte ich dann am meisten Spaß an dem tag, aber mann muss echt aufpassen damit eis einen nicht hinschmeißt, auch in Bewegung bricht dann das Hinterrad bei Beschleunigung gerne mal aus.

    Kann es sein, dass die TC überhaupt nicht regelt, wenn das Motorrad aufrecht ist? Kann es sein, dass wir unterschiedliche Software haben?

    Bei mir kann ich auf Schotter oder nasser Wiese selbst auf Slip 8 endlos das Hinterrad durchdrehen lassen.

  • @bernard_hossmoto

    Kann sein dass ich eine ältere Version habe, mein letztes Frimeware update war beim 1000km Service, das war im April.

    Dass sie im aufrechten zustand gar nicht regelt kann ich nicht bestätigen, mit TC6 spüre ich dass die TC regelt, selbst bei TC4, nur halt sehr spät.


    Die TC kann aber nicht ins unendliche runterregeln, sie kann den Motor nicht absichtlich abwürgen, ein bisschen Hirn muss halt immer beim fahren dabei sein.

    Unter 15 kmh ist halt schwer runter zu regeln, wenn das Hinterrad mit Standgas schon durchdreht.

  • Ich habe von meiner ersten Schotterfahrt mit der Adv ein Video gemacht, da schalte ich zwischen Slip 7 und 8 um und man kann sehen und hören, wie sie hinten einfach durchdreht.

    Am Ende der Schotterstrecke kommt eine steile Auffahrt mit Kehren, die von den Autos starke Wellen und Rippen haben, da regelt die TC, wenn das Hinterrad abhebt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die TC kann aber nicht ins unendliche runterregeln, sie kann den Motor nicht absichtlich abwürgen, ein bisschen Hirn muss halt immer beim fahren dabei sein.

    Unter 15 kmh ist halt schwer runter zu regeln, wenn das Hinterrad mit Standgas schon durchdreht.

    Sehr guter Kommentar!

    Und um so höher der Gang um so weniger kann sie bei geringen Geschwindigkeiten Regeln.


    Bei Schlamm ist auch hier ein wenig Gefühl gefragt und Seitenführung gefragt.

  • Ich habe von meiner ersten Schotterfahrt mit der Adv ein Video gemacht, da schalte ich zwischen Slip 7 und 8 um und man kann sehen und hören, wie sie hinten einfach durchdreht.

    Am Ende der Schotterstrecke kommt eine steile Auffahrt mit Kehren, die von den Autos starke Wellen und Rippen haben, da regelt die TC, wenn das Hinterrad abhebt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, bei mir auch so. Trotzdem funktioniert es gut. Ich denke es ist gewollt um auf der Geraden ordentlich Meter machen zu können und in den Kurven trotzdem noch das Sicherheitsplus zu haben.

  • Also heute noch mal ausprobiert:

    Ersten Singletrail gefunden und gefahren und ohne TC wäre ioch den Berg nicht hochgekommen. Sie regelt definitiv den Motor runter. Habe mich gewundert dass ich so viel Traktion hatte und kurz runtergeschaut, die orange Leuchte hat permanent geblinkt.


    Ich glaube man kann einfach bewusst durch starkes Aufdrehen die TC überschreiben. Aber bei "nur" zu viel Gas hat sie schön reingeregelt und mich hoch gebracht wo mich meine Fahrkünste (wahrscheinlich?) nicht hoch gebracht hätten.

    Schade ist nur, dass ich halt wenig dazu lerne wie es richtig gehen würde, außer ich schalte den Klimbim aus und riskiere damit meinen ersten Umfaller oder Rutscher...

  • Die letzten beiden Posts ergeben Sinn. Der über alle Zweifel erhabene Mr. Birch fährt die TC auf 2, auch interessant (nämlich, dass er sie nicht abstellt).

    Er fährt auch selten im Tiefsand. :zunge: Erst heute beim Querfeldeinfahren über nen Acker bin ich selbst mit Stufe 1 fast verreckt. Der Boden ist hier immer noch so ausgedörrt, dass einem der Sand wie Wasser gegen das Motorrad spritzt. Und ich hätte schon längst meine Pre Filter montieren sollen, man hat das heut gestaubt :zwinker:

  • Verständnisfragen:


    - Was ist der Vorteil von Gasannahme "Street" im Rally Modus? Die manuelle TC Regelung?


    - Die Erfahrungen sind ja (auf Asphalt) unterschiedlich und tendieren in Richtung kein "Rally" Mode auf der Strasse, da selbst bei Stufe 9 zu spät geregelt wird. Ist das wirklich so? ich fahre in dem Glauben, dass der "Street" Modus auf der Straße mehr Sicherheit bringt, vermisse aber die direkte Gasannahme des "Rally" (die ich sonst gewohnt bin und schätze, fühlt sich einfach nach mehr Power an)

    640Duke 690Duke 701Husqvana 990SMT 790Duke 790AdventureR 950SM