KTM SX125 Bj:2001 - Getriebeöl riecht nach Benzin

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Mir eine gebrauchte SX 125 von 2001 gekauft.

    Da der Vorbesitzer einigen Pfusch an der Maschiene gemacht hat, wollte ich auf Nummer sicher gehen und das Getriebeöl überprüfen.

    Nachdem ich die Ölablaßschraube entfernt hatte, kam Mir auch schon das Öl entgegen. Es war Öluntypisch flüssig und roch extrem nach Benzin,

    worauf ich etwas von der Flüssigkeit in ein anderes Gefäß füllte und es in sicherer Entfernung mit dem Feuerzeug anzündete,

    es hat Benzintypisch sich sofort entzündet und gebrannt.

    Motor läuft ansonsten Super, kann mir jemand sagen was die Ursache sein könnte?


    Grüße Sven

  • Sehe ich auch so.


    Zuerst mal Ölwechsel machen und beobachten, ob es gleich wieder Benzin reindrückt. Falls ja: Simmerring (Radialwellendichtring) ersetzen.


    Ich kenne die 2001er Motoren nicht(nur ältere), aber wahrscheinlich bringt man den schadhaften Simmerring mit etwas Geschick und sanftem Würgen von der Kupplungsseite her heraus, ohne den Motor teilen zu müssen.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Merkt man nach dem Ölwechsel sofort.Wenn sie das Getriebeöl verbrennt und aus dem Auspuff extrem qualmt, ist der Simmering durch.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Habs grad nachgeschaut. O-Ring ist die 0770250020 1,00 EURO, Simmerring ist die 0760324654 4,50 EURO. Ich bestell zur Zeit meist bei ktmschnellversand.de. Da hast nur 3,99€ Versandkosten.

    :wheelie:

  • Danke für die schnelle Antworten, dsnn werde ich erstmal neues Öl einfüllen und kontrollieren wie es sich entwickelt.

  • Hallo,


    Hab vor kurzem erst bei meiner 125er exc 99 (selber Motor) den Kw Simmering Getriebeseitig getauscht. Ist wirklich nd schwer. Seitendeckel runter, Kupplungskorb demontiern und Primärritzel dann kannst den mit nem Haken oder Schlitzschraubendreher raushebeln. Es empfiehlt sich aber gerade fürs Primärritzel das Spezialwerkzeug des wird nämlich mit 180Nm angezogen! Aufpassen LINKSGEWINDE!


    Lg Clemens