Reifenflickset für den Notfall

  • Ist das noch für Motorräder oder nur noch für MTB, Das gibts auch in Orange

    Bei allen angebotenen Teile ist die Messingspitze mit "Dichtschnur" gleich, der Rest, die Gehäuse ist, ich sag mal Marketing.

    Vielleicht etwas stabiler für PKW Reifen, aber der Spitze ist es doch egal, wo sie rein muss :grins:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Wer Tubliss fährt, weiß wohl wie er damit umgehen sollte. Ansonsten ist das kleine kompakte Gerät ja fast selbsterklärend. Würde ich mir nun auch in eines der Staufächer legen. :zwinker:

  • Ich verstehe auch nicht, wie man einfach etwas ablehnt, ohne es je in der Hand gehabt zu haben. Ich habe auf Touren auch immer ein Dynaplug dabei. Wer der Meinung ist, da sticht man zu weit ein; das gilt auch für die "gängigen" Systeme.

    Aber es gibt noch eine weitere Alternative von Cargol

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße


    Volker

  • Ich verstehe auch nicht, wie man einfach etwas ablehnt, ohne es je in der Hand gehabt zu haben. Wer der Meinung ist, da sticht man zu weit ein; das gilt auch für die "gängigen" Systeme.

    Würdest du real wissen was Tubliss ist und wie es arbeitet käme dieser Spruch nicht.

    Das Thema ist auch schon seit Anfang Mai erledigt und nicht mehr für mich relevant weil es für die in Frage kommende Tour nicht gebraucht wurde .

    Das herkömmliche Rep. Set war mit im Rucksack und wurde von keinem der Mitfahrer benötigt.

    Was für Schlauchlose Reifen konzipiert wurde muss nicht mit Enduro Bereifung im Offroad Bereich kompatibel sein.


    Was auf der Straße mit 2 Bar funktioniert muss Offroad mit 6PSI nicht ebenfalls so klappen.

    Wenn man fast auf der " inneren Decke " Fährt und der Reifen "einfedert” , dann kann sehr wohl diese Spitze das Innere Reifensystem schädigen .

    Nur darum geht es und nicht um irgend etwas von vornherein abzulehnen ..

    Ein Forum ist dazu da sich zu informieren ob es passt oder vielleicht doch nicht ganz so gut geeignet ist

    Dementsprechende Tubliss Videos gibts bei Tube genug


    Bei 0:47 mit 6 PSI wärs dann wohl soweit gewesen ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Verstehe nur Bahnhof, sorry.

    Das ist nur eines von vielen Demovideos. In dem siehst du ab 1 min genau was passiert.

    Der Kegel muss durchs Loch und durch die Decke, ist doch logisch.

    Nein, ich habe es noch nicht probiert, aber schon 4 Platten mit einem anderen Set, mit Aufreiben, mit Ahle, mit Klebstoff....

    dagegen ist das hier einfach nur traumhaft :Daumen hoch:

    So, hat es mich endlich wieder mal erwischt. Platten hinten die Nr. 5 :kacke: Kein Nagel, keine Schraube, es steckte auch nichts im Reifen, sah aus wie mit einen spitzen Messer reingestochen.

    Habe es an meiner Reifendruckanzeige gemerkt... ich hatte keine Luftpumpe dabei... also zur nächsten Tanke ( ca 30km) geschlichen.. angekommen mit 0,4 bar

    dann mein Dynaplug ausgepackt, den ersten Stopfen gesetzt, Luft rein, gleich mal 3 bar, noch ein leichtes Zischen, den zweiten Stopfen daneben... und Stille.

    Druck erhöht auf 4 bar, absolute Stille :Daumen hoch:

    Stopfen reindrücken geht im Vergleich zum Louisset total easy, ohne jede Anstrengung

    ( PS: ich mache hier keine Werbung, aber es ist wert zu berichten )

    Nach kurzem Warten, ca. 10 min, Druckluft abgesenkt auf 2,5 bar, die Stummel außen mit dem Taschenmesser abgesäbelt und ab die Post.

    Nach weiteren ca. 1500 km war der Reifen ohne Druckverlust runter und ich hab mir den nächsten aufgezogen.

    1.JPG2.JPG

    einmal von innen, einmal von außen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Danke Klaus, für deinen Bericht.

    Auch ich habe mir den Dynaplug zugelegt :ja:, aber zum Glück noch nie gebraucht:peace:.

    Zum Aufpumpen habe ich mir einen kleinen Akkuminikompressor gegönnt :grins:.

    Der liegt jetzt bie mir unter der Sitzbank genau auf dem Luftfilterdeckel. Passt super.

    Cool dabei ist, dass wenn ich den Luftdruck für die Kiesgrube gesenkt habe, kann ich Vorort auch gleich wieder aufpumpen. :Daumen hoch:.


    Audew Luftkompressor elektrische Mini luftpumpe Pumpe Fahrrad Auto Kompressor Tragbarer Vordruck mit 2000mAh Wiederaufladbare Akku mit LED-Licht und

    :winke:

  • Gute Idee, habt ihr mal Bezugsquellen für die Luftpumpe und den Dynaplug?


    Habe ich zwar noch nie gebraucht, aber Mitte September geht es nach Sardinien. Und wenn es einen da ereilt in der Pampa.....da kann der Weg zu Sasso Gomme schon weit werden.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Gute Idee, habt ihr mal Bezugsquellen für die Luftpumpe und den Dynaplug?


    Habe ich zwar noch nie gebraucht, aber Mitte September geht es nach Sardinien. Und wenn es einen da ereilt in der Pampa.....da kann der Weg zu Sasso Gomme schon weit werden.

    Beides bei Amazon bestellt.

    :winke:

  • Meine Luftpumpe, wenn sie dabei ist, ist mit Handantrieb

    ich liebäugle aber

    Mit der da

    die von MaxeB gibt es bei Amanzon, leider nur mit Akku

    Ich habe extra nach einem mit Akku gesucht.

    Kein lästiges Kabel und ich kann den Kompressor auch auf Radtouren mitnehmen.


    Der Akku hält auch gut durch.

    Nach dem ersten aufladen, habe ich hintereinander aufgepumt:

    einen Transporter Reifen von 3,3 Bar auf 4,4 Bar, Karrenrad von 0 auf 3 Bar und zwei MTB Reifen von 1 Bar auf 3,2 Bar und der Akku war noch nicht am Ende

    Ich habe für den Fall der Fälle, beim Motorrad unter der Sitzbank eine USB-Steckdose, so kann ich das Ding nach gebrauch und während der Fahrt wieder aufladen.

    :winke:

  • Hat ja echt Power der kleine Akkuminikompressor und auf Radtouren natürlich echt top.

    vielleicht schlag ich da auch mal zu


    Danke für die Infos Torsten

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Beim Moped werden Accus getauscht weil man 1 oder 2 Kilo leichter wird .

    Beim Fahrrad „ Radtouren " hat man dann zusätzliches Gewicht zum Abstrampeln .


    Jetzt weiß ich warum alle ein E Bike brauchen

    :grins:


    Ironie :kapituliere:

    Handbetrieb ist auch bei den verschwinden geringen Luftverlusten durch einen ev. Platten gut umsetzbar

  • Gute Idee, habt ihr mal Bezugsquellen für die Luftpumpe und den Dynaplug?


    Habe ich zwar noch nie gebraucht, aber Mitte September geht es nach Sardinien. Und wenn es einen da ereilt in der Pampa.....da kann der Weg zu Sasso Gomme schon weit werden.

    ich hatte am letzten Tag in Sardinien eine Schraube im Hinterreifen - da war das Dynaplug Set sehr hilfreich.

    Ich bin dann zu KTM Genua gefahren und die haben dann auf Garantie Ventil und Felgenband getauscht und den Reifen von innen geflickt.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • und die haben dann auf Garantie Ventil und Felgenband getauscht und den Reifen von innen geflickt.

    warum das denn ?

  • Ich muss das Thema kurz aufwärmen...

    Dass ich mir so einen Dynaplug besorgen muss hab ich schon gelernt. Gibt's einen Kompressor der mit dem Dynaplug noch in das leere Fach im rechten Seitenteil passt?

  • https://790adventure.net/farkles/mini-pump/


    Bitteschön. 790adventure.net ist sowieso ne nette Seite, die man ab und zu besuchen sollte, der gute noyau fasst da doch recht geschickt Erkenntnisse aus verschiedenen Foren zusammen.


    PS: Passt glaub ich nicht mit dem Flickset zusammen in das Seitenteil, das kannste ja aber auch unter dem Sitz, z.B. auf dem Luftfilterdeckel verstauen (mach ich so). Wenn das unbedingt sein muss, kannste auch ne gute Handpumpe aus dem Fahrradbedarf nehmen, das dauert halt nur etwas länger.