Reifenflickset für den Notfall

  • Die Stopfen sind doch meines Wissens nach trocken. Da kann nichts austrocknen. Ist ein komplett anderes System wie das mit den Streifen wie zum Beispiel das von Slime.

    Gruß


    Frank

  • ich habe mein Dynaplug Set seit ca. 5 Jahren und habe es inclusive 5 Stopfen Reserve gekauft.

    Ich habe es letztes Jahr 2 mal verwendet und die Stopfen waren immer noch perfekt...auch die Reservestopfen die ich dann nachgefüllt habe.


    Ganz ohne zusätzliche Verpackung.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Hab zwar keinen Dynaplug, sondern ein Reifenkit mit den Klebestreifen von amazon;
    Die Streifen trocknen mit der Zeit gerne aus, darum habe ich sie mit einem Folienschweißgerät vakuumiert.
    Braucht nicht viel mehr Platz und sollte der Haltbarkeit mangels Sauerstoffzufuhr zuträglich sein ...

  • Loch zu is ja das eine, aber wie bekommst dann wieder luft drauf?

  • Handpumpe für den MTB-Sport, kleiner 12V Kompressor, CO2-Kartusche...


    Wer ins Gelände will, hat eins von den ersten 2 sowieso, weil er den Reifendruck anpassen sollte.


    PS: Habe noch die McGyver-Lösung mit Sprühdosentreibmittel (WD40-Dose oder Kettenspray, was man halt dabei hat) und nem Feuerzeug vergessen, habe mir sagen lassen das das echt funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Kenn auch einen der hat bei seinem Roller mim Feuerzeug schauen wollen ob noch sprit drin ist...

    Diesel rettet leben sag ich da nur :amen:

  • :lautlach::lautlach::lautlach:


    Geht aber wirklich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So. Gestern musste ich das Dynaplug im Ernstfall testen. Leider habe ich noch keinen Kompressor, aber dazu gleich mehr...


    Zuerst mal. NATÜRLICH sind die stopfen nicht trocken! Die sind weich und kleben! Also gar nicht so leicht die aufzufüllen. Man sollte bei der Aufbewahrung aufpassen dass sie nicht gequetscht werden!


    Leider hatte der Kollege keinen Nagel, sondern eine Scherbe drin, also nicht das eigentliche Einsatzgebiet.

    Aber wir hatten nichts anderes.

    Ergebnis: nach 30 Minuten, 4 verbrauchten Stopfen und einem am Wegesrand gekauften tschechischen 12V Kompressor war der Hinterreifen soweit "fahrbereit", dass wir es in 20km Schritten, mit immernwieder aufpumpen, noch 100km geschafft haben.

  • Irgendwann stößt auch Dynaplug an seine Grenzen :zwinker:

    aber immerhin...zusätzlich mit Reifendichtmittel hätte es "vielleicht" geklappt...

    So ein Längsschnitt ist eher was für den Nähkasten :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich habe übrigens mal beim saubermachen dran gedacht, ein Bild von meiner Reifenflickausrüstung samt Unterbringung zu machen. Reifenreparaturset von Stopngo (schon erprobt, funktioniert sehr gut) + kompakte Luftpumpe für Mountainbikes. Passt unter den Sitz in die Kuhle über dem Luftfilterdeckel. Ausserdem lassen sich weiter vorne noch paar Meter Schlauch+faltbarer "Notkanister" unterbringen, um zu helfen, falls jemand mal der Sprit ausgeht, genauso wie Kabel für Starthilfe. Etwas Seil (kann man immer mal brauchen, z.B. auch beim Reifenausbau, um die Kiste über den Seitenständer aufzubocken) ist auch immer dabei, kann man sehr gut am freien Heckrahmen befestigen.


    Fahre ohne die hintere Seitenverkleidung, weiteres Werkzeug habe ich immer am Mann oder in ner kleinen Tasche hinten am Motorrad.

  • Also der Airman lässt über die Bordsteckdose auch keine Sicherung knallen. Habs zuhasue mal interessehalber ausprobiert, Sonst auch mit dem Louis oder Polo Flickset unterwegs

  • Von so Pannenspray wurde mir bislang nur abgeraten. Schlecht für die felge und der Tod für die Sensoren.

    Ist doch alles situationsbedingt, letztes Mittel wenn es garnicht anders geht, dann zusätzlich Pannenspray....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • https://790adventure.net/farkles/mini-pump/


    Bitteschön. 790adventure.net ist sowieso ne nette Seite, die man ab und zu besuchen sollte, der gute noyau fasst da doch recht geschickt Erkenntnisse aus verschiedenen Foren zusammen.


    PS: Passt glaub ich nicht mit dem Flickset zusammen in das Seitenteil, das kannste ja aber auch unter dem Sitz, z.B. auf dem Luftfilterdeckel verstauen (mach ich so). Wenn das unbedingt sein muss, kannste auch ne gute Handpumpe aus dem Fahrradbedarf nehmen, das dauert halt nur etwas länger.

    Moin, ich muss den Post leider auch nochmal aufwärmen.


    Wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem im Link oben genannten Kompressor gemacht hat? (https://www.rockycreekdesigns.…s/motopressor-pocket-pump)


    Den klemmt man ja dann am ehesten über die Krokodilklemmen an die Batterie. Jetzt steht auf der Produktseite:


    "NOTE: Some bikes have trickle charger leads that carry a 3A fuse. If you are going to power the pump through the trickle charger lead you will need to replace the 3A fuse with a 15A fuse."


    Ich kann mit der Aussage ehrlicherweise nicht viel anfangen. Ist das für mich relevant, wenn ich den Kompressor bei laufendem Motor direkt an die Batterie klemme?

    Hab den AirMan eben zurückgeschickt, weil ich den nirgends vernünftig verstaut bekomme, ohne eine extra Tasche mitzunehmen. Die RockyCreek Pumpe scheint mir wesentlich kompakter zu sein und sollte bei der 1190R zusammen mit dem Werkzeug unter den Sitz passen.


    Viele Grüße!

                                                                                     

  • Solange Du den Kompressor direkt an die Batterie anschließt, hast Du keine Sicherung (fuse) dazwischen, da hast Du also kein Problem.


    Die anderen Zweige (ACC1 oder ACC2) sind zumindest bei der 790 ADV mit je 10A abgesichert.

    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der von Dir erwähnte Mini-Kompressor mehr als 10A im Betrieb zieht.
    Mein Kompressor funktioniert über die Zigaretten-Anzünder-Buchse, wobei Du während des Pumpens zur Unterstützung der Batterie den Motor laufen lassen solltest.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Alles klar, danke.

    Es gibt wohl einen Adapter, um ihn auch an den Zigarettenanzünder zu betreiben. Ob sich der lohnt, weiß ich noch nicht so recht. Mit den Krokodilklemmen ist das ja eigentlich auch schnell erledigt.