Motor geht nach Start wieder aus

  • Hi Leute,

    bei mir ging die 2018 3x aus. Musst sie mir etwas Gas am laufen halten. Sobald ich vom Gas ging, war sie wieder aus. Waren laut Anzeige 7,5 Grad Außentemperatur. Ist es schlecht, wenn ich die Maschine nach dem starten bis ca. 4-5 Tausend Umdrehungen hochdrehe, damit sie nicht ausgeht? Oder lieber aus gehen lassen und nochmal starten? War wie gesagt heute drei mal, stand aber auch 2,5 Monate...

  • Hast Batterie auch neu eingebaut? Vermutlich muss das System jetzt wieder lernen.


    Morgen gehts bei mir los. Hier in München sind noch 4 gute Schönwetter Tage angesagt.


    Vom vielen Winterradeln tut mir auch schon der Popo weh. Auch bei täglichen radeln gewöhnt sich der Popo nicht dran.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ne Batterie ist noch drin gewesen. Hat laut System 12v Spannung gehabt. Ist ein bisschen wenig, oder? Könnte es daran gelegen haben. Sonst bau ich die erstmal aus und hänge sie ans Ladegerät. Angesprungen ist die Maschine aber sofort.


    Glaube ich dir, ich bin einfach aufs Auto umgestiegen. Das ist bequem :grins:

  • Grüße!


    Leide unter der selben Problematik (790 Duke L - Mai 2018... aktuell 38.000km)

    War eine der ersten 790er und die erste Zeit überhaupt kein Problem gehabt... erst als beim 1000er Service (oder das darauf, auf jeden fall noch im ersten Jahr) eine neue Firmware aufgespielt worden ist, hat der Spuk angefangen....

    - Mehrmaliges hochtouren auf teilweise 4500 U/m (immer nur bei Kaltstart, konnte nicht wirklich einen Zusammenhang mit der Außentemperatur herstellen.... höchstens das es bei "kühleren" Temp.[<20°C] eher vorkommt)

    - Auch das ausgehen des Motors bei Fahrt (immer nur bei gezogener Kupplung, oft auch durch Zwischengas ausgelöst)


    Folgendes habe ich versucht:

    - 2x neues Update beim Freundlichen hinaufspielen lassen

    - Löschung/Zurücksetzen der Adaptionswerte (beim :grins:)


    Hat leider nichts gebracht. Angerufen, und den Hinweis bekommen, die Maschine im Stand ohne irgendwas zu drücken bzw. Gas zu geben Starten und 15 min laufen lassen (soll ebenfalls die Adaptionswerte resetten) - Erfolglos... Daraufhin hat der Händler gemeint, dass ich das Bike mal in der Werkstatt stehen lassen müsste.


    Ein 790er Kollege hat 100 Oktan Sprit im Verdacht... zumindest berichtet er, das erwähntes Hochtouren seit dem Tanken von "besserem" Benzin bei ihm auftritt. Das konnte ich für mich ausschließen, denn nach 5-6 mal tanken von 95O hatte ich das Problem immer noch

    KTM 790 Duke L 2018

  • Das mit SuperPlus kann ich bestätigen. SuperPlus hat weniger Kalorien und dadurch läuft die Maschine noch magerer.

    Ich hab SuperPlus auch zweimal probiert und die Duke war unfahrbar. Außerdem geht der Lüfter nicht mehr aus.

  • Rumkugel

    Könnte es sein, dass du die Kalibrierung mit dem Superplus gemacht hast?

    Übrigens, Gasstöße haben schon oft für abgestorbene Motoren gesorgt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Welcher Sprit ist für die 790iger empfohlen? Steht da was zu Superplus? Ist sicher nicht vorgesehen.
    Ich für meinen Teil tanke bei allen neuen bikes E10 und hatte noch nie Probleme, auch nicht nach 2 Monaten Standzeit.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wie bereits erwähnt kamen die besagten Probleme mit einem Update der Firmware... Vorher war egal was ich reingetankt habe

    KTM 790 Duke L 2018

  • Welcher Sprit ist für die 790iger empfohlen? Steht da was zu Superplus? Ist sicher nicht vorgesehen.
    Ich für meinen Teil tanke bei allen neuen bikes E10 und hatte noch nie Probleme, auch nicht nach 2 Monaten Standzeit.

    Tanke alle Fahrzeuge nur mit E10 sofern vom Hersteller freigegeben.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich war heute beim "Freundlichen".

    Seit ich den "SlipOn Akra" dran haben, fährt meine 790 super zickig.

    Teillastbereich nicht mehr möglich.

    Offensichtlich hat der Akra noch mehr Durchgang, und die Duke läuft zu mager.

    Manchmal ging sie auch aus wenn ich nach den ersten 100 Metern runterschalten musste zwecks Kreuzung.


    In der Werkstatt haben sie alle "Adaptionswerte" gelöscht und anschließend einen erneuten Initiallauf durchgeführt.

    Zubehör neu angelernt und fertig.

    Dauer 1,5 Stunden.


    Was soll ich sagen, hervorragende Arbeit,

    der Unterschied war sofort beim wegfahren erkennbar, endlich habe ich wieder einen linearen Gasverlauf.