Motor geht nach Start wieder aus

  • Hallöle, ich wollte mal anfragen , ob jemand mit seiner 790 Duke auch das Problem hat, dass die Maschine nach dem Starten bei kaltem Motor direkt wieder ausgeht? Es ist eigentlich immer der erste Start, wenn sie länger gestanden hat. Entweder geht sie direkt einige Sekunden nach dem Start wieder aus oder was jetzt auch gehäuft öfter passiert, sie tourt im Stand von selbst (Ich stehe daneben und fasse das Moped nicht an) 1-3x (je nach Lust und Laune wahrscheinlich) bis auf 4000 Touren hoch und geht dann aus. Ich kann sie danach problemlos direkt wieder starten und dann läuft sie auch. Starte ich sie mehrmals am Tag, wenn ich vorher schon länger gefahren bin, tritt das Problem nie auf. Kann sich das einer erklären? Sind das Symptome für irgendeinen bestimmten Defekt? Der Händler war auch erstmal ratlos und wollte bei KTM mal nachfragen, hat sich aber noch nicht wieder gemeldet. Ich wollte hier einfach mal die Schwarmintelligenz nutzen. Vielleicht habt ihr ja Ideen?


    Habe auch das Gefühl, das tritt gehäufter seit der ersten Inspektion auf, vorher hat sie das eigentlich nur ab und zu gemacht, wenn es draußen kalt war. Kann es sein, dass es an der Software liegt oder so?


    Liebe Grüße! :prost:

  • War bei mir genauso, kommt inzwischen so gut wie gar nicht mehr vor.

    Allerdings hat sie neulich ein einziges Mal hochgedreht ohne aus zu gehen. Ansonsten ist sie im Winter immer so einmal aus und lief gleich wieder. Allerdings immer ohne hochzudrehen.


    Ich vermute auch die Software.

  • Mir ist meine jetzt zweimal ausgegangen nachm Erststart. Einmal wars bei 15 Grad Außentemperatur und das zweite Mal bei 18 Grad. Aber gerade das zweite Mal war interessant...

    Ich starte nach der Arbeit die Maschine und fahre unmittelbar los, will schließlich nach Hause. Ich fuhr los, schaltete dann in den zweiten Gang, fahre auf eine Kreuzung zu, ziehe den Kupplungshebel und nehme Gas weg, geht das Moped einfach noch in der Fahrt aus O.O
    Während sie noch rollte, startete ich wieder den Motor per Knopfdruck wieder. Bin geschätzte 300m gefahren, als es passierte.
    P.S. hab ein 2019ner Modell

  • Das Verhalten von Nordis Maschine kann ich so bestätigen. Ich habe eine 2018er und hatte jetzt zweimal innerhalb von ca. 6 Wochen das gleiche Problem. Kann eigentlich nur ein Softwarefehler sein. Ich werde das im Juni bei der fälligen Jahresinspektion mal ansprechen.

  • Meine ist Modelljahr 2018; mit SW 1.00 ich habe genau die selben Symptome wie Frau.elster.

    Mein km Stand 370; Meinen 1000er Service hab ich beim Händler angemeldet und ihn die Symptome beschrieben, er nahm es auf und zuckte etwas Ratlos mit den Schultern.

    Ich lass mich überraschen wie die Lösung aussieht.


    Schöne Grüße aus Nürnberg

  • Ich habe übrigens seit der Inspektion auch die 1.0.


    Also ich war gestern mal wegen etwas anderem bei meinem KTM Händler und habe da mal nachgefragt, wie es aussieht. Der Wetkstattmeister hatte schon mit KTM telefoniert und die meinten, sie hätten das so ähnlich schonmal gehört, aber grundsätzlich konnte keiner eine Erklärung dafür liefern und der Mechaniker meinte auch, das sei sehr untypisch. Da die nächsten Wochen das Wetter bescheiden werden soll, hab ich sie direkt da gelassen. Sie werden es sich nächste oder übernächste Woche mal genauer anschauen. Ich bin echt gespannt, was rauskommen wird...

  • Genau so wie Nordi beschreibt:

    Ich fuhr los, schaltete dann in den zweiten Gang, fahre auf eine Kreuzung zu, ziehe den Kupplungshebel und nehme Gas weg, geht das Moped einfach noch in der Fahrt aus

    Das ist etwa vier mal passiert, aber immer nur dann wenn der Motor nicht Betriebstemperatur hat.... ca. Zwei Balken in der Temperaturanzeige.


    Habe es dem Händler gemeldet bevor ich sowieso den 1000km Service machen musste. Er meinte, ich solle, wenn der Motor kalt ist, den Motor anlassen ohne Gas zu geben (mache ich auch nicht) und 10min. im Leerlauf laufen lassen (Initialisierungslauf).

    Hat nichts gebracht, stellt immer noch ab.....dann haben sie den Service gemacht und bei Abholung mir gesagt das die Adaptionswerte gelöscht wurden...….

    ca. 3km gefahren stellt wieder ab...

    zusätzlich kommt nun dazu, dass beim anlassen des Motor (kalt) die Drehzahl von Leerlauf auf 3000U/min raufgeht und wieder auf Leerlauf zurück fällt, macht es so ca4mal, dann läufts sie normal


    Bringe sie nächsten Samstag zum Händler um das Motorsteuergerät komplett zurück zusetzen und wieder neu aufsetzen... mal schauen


    MJ2019 1500km

    grüsse riccardo

  • ich erinnere mich, dass ich das bis jetzt 3 bis 4 mal hatte dass der Motor im Stand ausging. Derzeit 14.000 km

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Bis gestern die 00.20.

    Ich denke mal ab heute Abend, wenn ich sie vom Händler abhole wird es die neuste Software sein.

    Sie bekommt das Update wegen dem ausgehen...

  • So, ich habe das Moped gestern vom Händler abgeholt. Die haben das Steuergerät neu bespielt. Erklären konnten sie es sich auch nicht so recht. Dann ging es - sie ist bei jedem Kaltstart angesprungen ohne Aus zu gehen, auch als ich gestern aus der Werkstatt los bin. Heute früh, schmeiß ich die Karre an und --------- ging das Teil wieder aus.... Wieder das gleiche Schema, 1x hochtouren bis auf 4000, aus. Neu diesmal: das gleiche nun auch beim 2. Start.... Das war noch nie... Beim 3. lief's dann. Ich bin gerade echt etwas genervt. Irgendwie muss man doch heraus bekommen, woran das liegt...


    Bei euren Bikes Neuigkeiten/Erkenntnisse?

  • Ich meine im Sport Modus geht sie nie aus. Aber ab und zu im Street Modus

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hallo Leute,

    habe das gleiche Problem wie ihr, mit meiner 790 ADV R.

    Händler meint beobachte :denk:, obwohl ich seid drei Tagen die aktuelle Software drauf habe, geht sie bei Kaltstart immer einmal aus. :zorn:

    Werde mal den Rat von #snag1 befolgen und mit den Modis rumspielen.:driften:

    :winke:

  • Aufgrund von Regen konnte ich net weiter rumprobieren. Habe sie aber gerade aus der Garage geholt - natürlich ging sie wieder aus. Hab aber dann direkt den Sportmodus eingelegt - mit dem steht sie nun vor der Tür und ich warte gespannt, ob es in diesem Modus morgen auch ausgeht...:zorn:

  • Bei mir noch nichts neues... noch keine Zeit gefunden zum Händler zu fahren.... (Schneefallgrenze, regen, kalt, wind.....mag so nicht fahren)


    was mich wunder nehmen würde.....


    ich fahre immer den Motor behutsam warm (wenig gas) bis mindestens 3balken in der Temp.Anzeige sichtbar sind... und in dieser zeit stellt der Motor auch ab....


    gibt's hier welche denen das egal ist und so ziemlich den Motor rannehmen (dreiviertel gas) obwohl er noch kalt ist? stellt der Motor auch ab?


    grüsse