Warnblinker

  • Das ist m.e.A das Oberteil des Schalters einer 1290. Damit hatte ich auch geliebäugelt. War mir aber dann, selbst gebraucht, zu teuer.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Leg doch dazu eine Kleinserie auf, weißt ja nun, wie es geht.

    Schön dass es dir gefällt.


    Wenn ich eine Möglichkeit finde den Taster und das Gehäuse kostengünstig zu bekommen, kann ich das gerne anbieten.

    So wie ich das gemacht habe ist das viel zu teuer.



    Wenn ich meinen Warnblinker fertig gebaut habe, werde ich schauen wie das günstig zu machen ist.

  • So, da ich mich etwas umentschieden habe und die Taste jetzt doch untern und nicht übern Start/Notaus-schalter haben wollte ( Bessere Erreichbarkeit) musste ich den Schalter nochmals überarbeiten.

    Das finale Ergebnis:20210408_171212.jpg


    Falls wen interessiert:

    Die Taster haben 3 Drähte +12V / Masse / geschalteter (kein Wechseler, nur Taster auf 12v) Hintergrund Beleuchtung ist dauerhaft zwischen 12v und Masse Leitung.


    Nächster Schritt ist mal die Warnblinksteuerung, das wird noch interessant werden. Schauen wir mal ob das so machbar ist wie ich mir das vorstelle.

  • Nein habe ich nicht verbaut.

    Habe mir gerade die Montage Anleitung angesehen, bin nicht ganz so begeistert das man den Kabelbaum schneiden und den Blinker Schalter Manipulieren muss.


    Edit:

    Sollte aber an sich kein Problem sein Laut kompatibilitätsliste ist die 1290 SAS dabei und die dat glaube ich den selben Blinker Schalter.

  • Hallo erstmal- ich habe heuer eine Norden 901 gekauft- da gibt's ebenso KEINE Warnblinkanlage- bei meinem "Methusalem" (Duke 690R von 2011 mit fast 80 k drauf habe ich die Warnblink selber gebastelt)


    Funktioniert die beschriebene Lösung auch bei der Norden?

  • Hallo erstmal- ich habe heuer eine Norden 901 gekauft- da gibt's ebenso KEINE Warnblinkanlage- bei meinem "Methusalem" (Duke 690R von 2011 mit fast 80 k drauf habe ich die Warnblink selber gebastelt)


    Funktioniert die beschriebene Lösung auch bei der Norden?

    Hallo Pipof069,


    Wir können gern mal telefonieren worauf du achten solltest und dann könnte ich dir sagen ob es gehen sollte oder nicht. Grüße


  • Hi Trent, Sigi, Riccardo und Alle die zu der Lösung beigetragen haben. Meinen Dank habt Ihr auf jeden Fall. Ich besitze eine Husqvarna Norden 901 Expedition und verstehe nicht wie man bei

    einem Bike in dieser Preisklasse einen Warnblinker weglassen kann. Eigentlich sollte jedes Bike, welches eine Strassenzulassung hat, einen solchen haben. Es geht schliesslich um Sicherheit, z.B. im Tunnel oder bei Stau! Die rechte Lenkerarmatur mit Warnblinker gibt es ja bereits im KTM-Konzern bei anderen Fahrzeugen. Die Entwicklungs- und Werkzeugkosten für das Teil mit Warnblinker wurden somit ja bereits getätigt (!).

    Wenn man bedenkt, dass man zwei verschiedene Ausführungen an Armaturen an Lager halten muss, kompensiert dies wahrscheinlich die eingesparten Kosten. Für mich ein absolutes No-Go dies bei manchen Modellen wegzulassen.


    Aber zurück zur Lösung:


    Ich habe noch einen Schalter mit dem richtigen Symbol gefunden, evtl. könnt Ihr dieses in den Kit aufnehmen?


    https://www.ebay.de/itm/234679208755


    Besten Dank nochmals und Viele Grüsse,


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von ste84 ()