wer hat auch Probleme mit dem Preload Adjuster- Fehler wie aus dem Nichts

  • Zum Neustart in die Saison überraschte mich die Meldung- Preload Adjuster- Hilfe KTM - :achtung ironie: sehr beschränkt!:kapituliere:Wer hat ähnliche Probleme bzw Lösungsansätze?!

  • Bei mir war es mal das zugehörige Steuergerät, zum Glück noch im ersten Jahr -> Garantie.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich hatte auch den Fehler "Federvorspannung defekt".
    Das Federbein war ganz vorgespannt (2 Personen plus Gepäck) und liess sich nicht mehr verstellen...


    Ein Reset beim Händer (Garantie) hat geholfen.
    Seitdem (3 Monate und ca. 3.000 KM) ist Ruhe im Karton ..

  • Danke für die Information!!! Ich war zwischenzeitlich beim freundlichen Werkstattmeister - auch bei mir ein Softwareupdate- und funktioniert!!! Hervorgerufen wurde der Fehler -sehr wahrscheinlich- durch eine Batteriefehlfunktion!!!! Hierzu waren mehrere Fehlermeldungen hinterlegt?!?!

  • Hab ich auch gerade, nur, das das Federbein komplett unten ist. War direkt nach Transport auf dem Anhänger, hatte beim Aufladen den Motor per Killschalter aus gemacht - hat er wohl nicht vertragen.

    Denn eigentlich stand das System auf 2 Personen, und beim Start nach dem Abladen kam der Fehler, und das FB wur ganz unten. Sonst sah man in der 1 Personen Einstellung noch einen schmalen silbernen Rand, der jetzt komplett weg ist.

    Abklemmen der Batterie hat nicht geholfen.

    Bissel blöd im Urlaub, da nicht in D und Händler um die 100km weg. Fahre erst mal so, und wenn wieder heim, in übernächster Woche zum Händler. Fahrwerk ist allerdings recht hoppelig, die Dämpfungsumstellung reagiert auch nicht. Geht es halt etwas verhaltener.

    Wundert mich schon, wenn ich lese, wie oft Softwareaktualisierung und neues Anlernen der Steuergeräte erfolgen muss in dem Fall.

    Sowas sollte doch den Datenbus nicht durcheinander bringen??

    Muss allerdings sagen, daß es vorher mal Probleme mit der Verstellung gegeben hat, anscheinend geklemmt, denn er stellte nicht von 1 Person auf 2 Personenbetrieb um. Letztlich brachte dann Ballistol die Beweglichkeit wieder....

    Händler hatte vorgeschlagen, das FB auszubauen, und im Bereich der Verstellung Fett einzubringen - gängige Verfahrensweise? Ich hab jetzt bei13000km mit der SAT aus 2015 drauf( 6500km von mir seit Kauf Juli vorigen Jahres) , was ja jetzt keine Laufleistung für ein Federbein darstellt...

    Aber wenn ich so lese, scheint es ja auch bei den 2018er Modellen noch Thema zu sein?

  • Na schaun wir mal.

    Das FB hatte vorher schon rumgeopert, sprich, der ist nicht die Position angefahren, die er sollte.

    Auf Anraten habe ich den Verstellbereich dann mit Ballistol behandelt, das stellt dann die Beweglichkeit wieder her - bis zur o.g. Fehlermeldung. Werd beobachten, wie es weitergeht.

  • War bei mir auch während des Verstellens von Einmannbetrieb auf Zweimannbetrieb abgestorben und dann Preload Adjuster


    bin dann die ganze Woche so fertiggefahren da sie im Zweimann Modus stand Gott sei Dank da mit Sozia


    konnte mit dem Laptop gerichtet werden eine Viertel Stunde Arbeit 26,40


    Auf keinen Fall Motor abstellen (egal wie)bevor die Einstellung fertig ist

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Bei mir war er auf Block heruntergefahren. Bin dann aber die Woche im Urlaub auch damit gefahren, da in Schottland keine Werft in der Nähe, und ich mir da nicht noch 1 oder 2 tage davon "kaltstellen" wollte. Ging dann halt etwas vorsichtiger zu zweit.

  • Beim Anfahren abgewürgt... Fehler aufgetaucht. Seitdem nicht mehr weggegangen. Samstag Werkstatt Termin, auch wegen Rückruf Benzinpumpe

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Beim Anfahren abgewürgt... Fehler aufgetaucht. Seitdem nicht mehr weggegangen. Samstag Werkstatt Termin, auch wegen Rückruf Benzinpumpe

    Was für ein Rückruf? Sind da bestimmte s Modelle von dem schmodder im Tank betroffen oder was?

    :peace:

  • Was für ein Rückruf? Sind da bestimmte s Modelle von dem schmodder im Tank betroffen oder was?

    Keine Ahnung.

    Ich hab Ende Mai meine zum 15 Tausender in die Werkstatt gebracht und als ich die SAS wieder abholte wurde mir gesagt, dass sie gerade erst gesehen haben das ein Rückruf für die Benzinpumpe ansteht.


    Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann am Samstag mal genauer nachfragen und dann entsprechend Rückmeldung geben

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Hey da kriege ich es mit der Angst zu tun!!!
    Ich hatte ja auch vor kurzem die Meldung "Bremsschalter VO"!!
    Aber das Fehler auslesen übernimmt KTM, weil schon öfter vorgekommen!

    Ich hoffe das es das erstmal war!?!

    Mit dieser SAT/R/S Elektrik muss ganz sachte umgegeangen werden!
    Nicht zu früh losfahren, ja nicht zu früh den Motor ausmachen, am besten alles im Stand machen etc!
    Ich pflege meine Kati ordentlich und erwarte bei einer "Reiseenduro" zuverlässigkeit!


    Mal ne Frage zu den Updates.

    Müssen diese immer akualisiert werden?

    Macht das KTM bei der Inspektion automatisch??


    Danke euch

    Grüße

    Ede :driften:

  • Meine 2016er T hat diese Woche beim 45000er KD

    Ein Software-Update

    "Gesamtfahrzeug" bekommen. Was da anders ist weiß ich nicht.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • So, heute Motorrad wieder bekommen.


    > Preload Adjuster Fehler: Fehlerspeicher gelöscht -> Funktioniert wieder. Händler meint, durch eine kurze, zu niedrige Spannungszufuhr kann der Fehler entstehen (würde Sie auch mit der Erfahrung decken, wie er entstanden ist)


    > Rückruf Benzinpumpe: O-Ringe zur Befestigung der Benzinpumpe und alle Filter wurden getauscht. Diese wurden anscheinend während des Produktionsprozesses durch den Zulieferer geändert/korrigiert, wie auch immer. Es sind aber nur einzelne Chargen betroffen. Werden anhand der FIN bestimmt.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Ich drücke dir die Daumen das es mit dem Löschen getan ist :Daumen hoch:. Meine steht seit 2 Wochen beim Händler:weinen: da ist irgend was im argen. Aber langsam werde ich ungeduldig :zorn::boxing:

    :peace:

  • Der Benzinpumpen-Tausch ist ja eigentlich schon ein alter Hut, wurden ja wohl nahezu alle Pumpen der 1290 @ wie auch der 1290 SDR Modellen aus gewissen Herstellungsmonaten getauscht.

    Wer jetzt noch ne alte Pumpe drin hat war wohl seither nicht in der Werkstatt, einen offiziellen Rückruf hierfür gab es wohl nie.


    KatiEde hat recht, mir sagte man auch man soll nach dem Starten nicht sofort los fahren sondern dem System 3-4 Sekunden gönnen sich zu justieren, wie auch bei der Änderung des Beladungszustandes, erst warten bis dieser abgeschlossen ist bevor man lost fährt sonst können solche Preload Fehler auftauchen - die übrigens oftmals nur eine Meldung sind und kein wirklicher Fehler dahinter steckt - das System motzt halt weil Vorgang noch nicht abgeschlossen war.


    AUS machen auch am besten immer über den grauen Knopf, nicht unbedingt über den roten Notaus, dieser ist nur für den Notaus gedacht.....keine Ahnung aber wie sich das auf Dauer auswirken könnte, oder auch nicht.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Na ja, aber - aus ist aus, oder ? Zumal bei Notaus die Zündung an bleibt, und nur der Zündstrom für den Motor weggenommen wird - da sollte doch die Federung nicht meckern?? Der Motor "vergisst" ja seine Kennfelder auch nicht...

    Weiss jemand, wie die Zuladungsverstellung arbeitet - hydraulisch, oder ist das rein mechanisch ?