Kosten für KTM Jahresinspektion und Reifenwechsel - passt das?

  • Habe mir eine gebrauchte DUKE 390 gekauft, ein Jahr alt und knapp 3.000 auf der Uhr, also fast neu... Trotz der geringen Laufleistung wollte sie natürlich nach 12 Monaten zur Jahresinspektion, die ich natürlich ordnungsgemäß beim KTM Vertragshändler machen ließ (möchte schließlich noch meinen Tacho mit Wasser drin auf Garantie getauscht haben). Ach ja, neue Reifen waren auch fällig, habe mir M7 ausgesucht.


    Was hättet ihr da preislich so geschätzt? Ich musste etwas schlucken, als ich eine Rechnung von knapp 640 EUR vorgelegt bekam. Die Jahresinspektion waren in Summe 264 EUR, schon happig für einen "Ölwechsel mit Durchsicht", aber gut. Die Reifenpreise (108 / 134 EUR) etwas teurer als im Netz, schon klar.. was mir etwas viel vorkam waren 115 EUR nur für die Montage der Reifen? Die Kiste war ca 2,5 Stunden in der Mache, dafür insgesamt knapp 300 EUR Lohn ist schon ein amtlicher Stundensatz.. Ist das normal bei KTM?

  • du schreibst etwas verwirrend...


    264,- für Service inkl. Arbeitszeit...ja, ist (leider) im Normbereich

    242,- für Reifen...du sagst ja selbst, Netzpreise sind nicht Händlerpreise (der muss ja auch noch die Entsorgung berechnen usw.)

    115,- für die Reifen Montage...ja, Aus,-Einbau, Wuchten, Kettenspannen dauert halt leider seine Zeit

    621,- (+19,- Trinkgeld ?)


    wenn du Aus,-Einbau der Räder selber machen kannst, ersparst dir beim nächsten mal allerhand...ich hab das auch nur 1x und nie wieder, machen lassen

    das Service, ist für die Garantie halt leider ein notwendiges Übel


    meine Husky 401 hab ich heute zum Service gebracht...bin schon gespannt auf Mittwoch, wenn ich sie wieder hol

  • 621,- (+19,- Trinkgeld ?)

    Entsorgung und Wuchtgewichte waren noch separat berechnet, somit in Summe 369 für den Reifensatz inkl. Wechsel.


    Bin wohl verwöhnt von meiner sonst aufgesuchten (freien) Motorradwerkstatt - da hatte ich letztes Jahr für meine Triumph zum gleichen Kurs einen Reifensatz und ne große Inspektion (mit Ventilspielkontrolle, Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsbeläge usw) bekommen :ja:

  • sehe ich wie Growa. Servicekosten obwohl es ein KTM Punktesystem gibt (für was wie lange Zeit) macht der Händler als Stundenlohn dann doch immer selbst fest. Allerdings kann man die Stundensätze ja auch vergleichen - wenn man einen anderen KTM Händler in der Nähe hat....?


    115 EUR reine Arbeitszeit Reifenwechsel+++ deutet auf ca plus/minus ein paar Minuten 1 Std. hin... ist normal. Bei meinem Smart bei Mercedes in Berlin kostet jede Stunde min. 230 EUR ?


    Die paar wenigen EUR vielleicht sparen und das in verschiedenen Werkstätten machen zu lassen wäre mir das zeitlich schon nicht wert.

  • Entsorgung und Wuchtgewichte waren noch separat berechnet, somit in Summe 369 für den Reifensatz inkl. Wechsel.


    Bin wohl verwöhnt von meiner sonst aufgesuchten (freien) Motorradwerkstatt - da hatte ich letztes Jahr für meine Triumph zum gleichen Kurs einen Reifensatz und ne große Inspektion (mit Ventilspielkontrolle, Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsbeläge usw) bekommen :ja:

    ok dann 242 für die neuen Schlappen. Die bekommt man garantiert etwas günstiger im Netz. Und dann 127 für die komplette Montage++ Naja ändert sich doch nicht so viel. Dann besorg die Schlappen nächstes mal im Netz und nimm sie einfach mit. Das geht schon.

  • ps: die Inspektionen richten sich nicht nach deinen 3000 auf der Uhr sondern nach Laufleistung und!!! Einjahreszeitraum. Da du das 2018er Model, hast, Erstinspektion bei 1000 km schon gemacht wurde, wurde sie 2000 km danach noch in einem Jahr bewegt. Wenig aber der zweite Faktor - Also ein vergangenes Jahr ist um greift dann. Die Jahreskilometerlaufleistung kannst du übrigens überall in deinen Dokumentationen zum Bike nachlesen.


    Ich gehe einmal davon aus, das du die Garantiebedingungen kennst ... ein Ausfall oder Wasser im Instrument hätte innerhalb der Garantiezeit sehr wenig mit Serviceintervallen zu tun - das ist nämlich ein ganz anderes Thema aber witzig das auch Du davon bei einem 2018er Modell im Jahr 2019 überhaupt noch davon schreiben musst nachdem diese Probleme schon seit 2017 bekannt sind.


    Qualitätskontrolle made in India unter Federführung von Ktm- ich könnte vielleicht darüber lachen...

  • Wasser in der TFT Instrumenteneinheit - ein Mangel schon seit Erstauslieferung dieses Bikes 2017. Ich habe meine etwa Ende Juli 2018 neu gekauft - ein echtes Wunder oder ein überarbeitetes Aggregat- bis jetzt ? hatte ich zumindest dieses Problem noch nicht... Toi toi toi

  • Ist das normal bei KTM?

    nur so zum Vergleich...die Baugleiche Husqvarna 401


    240,56 für's Jahresservice (ohne Luftfilter Wechsel)

    47,56 für neue Bremsflüssigkeit (ob das nach einem Jahr schon so notwendig is ?)

    29,38 für's Pickerl (unser jährlicher TÜV)


    macht Insgesamt 317,50 (inkl. Entsorgung, Kleinmaterial, usw.)

  • In einer KTM Werkstatt die Reifen wechseln lassen ist halt mal die teuerste Möglichkeit.

    Da sind Reifenhändler die bessere Wahl ( man kann im Internett günstige Angebote suchen und da gibt es schon lange bei den Händlern Adressen wo man sie dann wechseln lassen kann.

    Im Normalfall nehmen die pro Rad ( und da ist Entsorgung-Gewichte-Ventil-auswuchten dabei ) 20-30 Euronen und wenn man mal zuschaut wie viele Reifen die in der Stunde schaffen, dann ist das schon recht gut bezahlt.


    Und ich habe schon oft geschrieben--Vertragshändler sind bei Allem die teuerste Möglichkeit.

    Für die Garantie muß man zumindest die Inspektion dort machen lassen ( eigentlich reicht da auch jede Fachwerkstatt, aber wenn ein Garantiefall eintritt, kann es auch da Probleme geben) danach am Besten selber machen--Ölwechsel und ne Durchsicht sind keine Zauberei.

    Und wer sich nicht traut--evtl. kann es ein Bekannter und man schaut zu und lernt, oder man sucht sich ne kleine Werkstatt die auch an Moppets schraubt.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Natürlich kann man die Servicekosten durch Eigenleistung gering halten. Ich fahre immer prinzipiell nur mit einer top gereinigten Maschine zur Werkstatt. Im Vorfeld erledige ich noch ein paar Kleinigkeiten bei mir zu Hause! Die Kette wird von mir mit dem Kettenmax (Louis) perfekt gereinigt, getrocknet und neu eingefettet. Weiters wird die Kettenspannung auch perfekt durchgeführt. Die Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechsle ich auch immer selber. Das spart der Werkstatt natürlich Zeit und ich das Geld.


    Mein heutiges Jahres-Service ohne Ventilspielkontrolle bei 4.800 km mit Pickerlüberprüfung (bei euch TÜV) hat bei KTM-Eckl in Bergland insgesamt € 228,- gekostet.


    Das sind meiner Meinung nach sehr moderate Kosten. Ich bin mit der Werkstatt äußerst zufrieden!


    Grüße Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Ja , das ist ein angemessener Preis.

    Das wird in Germanien wohl teurer, schon der TüV kostet ne Ecke.

    Ich kenn mich ja auch in Austria nicht aus.

    Und hier habe ich halt die Erfahrung gemacht ( und nicht nur bei KTM, sondern bei fast allen Markenwerkstätten, Auto und Motorrad ) das dort am schlechtesten gearbeitet und am Meinten verlangt wird.

    Mit der Erkenntniss stehe ich auch nicht alleine da.

    Und eigentlich wird das Jedes Mal, wenn ich in eine Fachwerkstatt muß, bestätigt.

    Seit ca 40 Jahren !!!

    Kann also kein Zufall mehr sein--merkt man natürlich nur, wenn man selber was davon versteht.

    Wie oft höre ich das Leute zur Werkstatt fahren--Fehler auslesen Teile wechseln dicke Rechnung--dann nach 20 km leuchtet die gleich warnlampe wieder auf--zur Werkstatt auslesen auswechseln und wieder ne Rechnung--nach 20 km ........ und das bis zu 15 mal.

    Und jedes Mal ne Rechnung.

    Wenn das der Schrauber einer kleinen Selbstständigen Werkstatt so machen würde, dann würde schlicht und ergreifend keiner mehr hin fahren.

    Bei ner Markenwerstatt wird das hin genommen, warum auch immer.

    leichtes Schrauben selber lernen, spart auch nicht nur Geld, sondern gibt Gewissheit was wirklich gemacht wurde. Und wenn man sich technisch auskennt, bemerkt man auch ab und an auf Rechnungen, das da Teile angeblich getauscht wurden, die man gar nicht hat ( ist bisher allerdings nur beim Auto passiert ).

    Ergo ist mein Vertrauen in Fachwerkstätten eher Mässig.

    Das Einzigste auf das man sich da verlassen kann, ist das es die teuerste Möglichkeit ist.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hoi,rock.gif

    habe mich für den 7500 km Service angemeldet, Preis so ca 380.-6.gif


    Ja hab ich den einen Geldscheißer?

    Ist ja schon heftig, will gar nicht wissen was der 15000 mit Ventile kostet.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hoi,rock.gif

    habe mich für den 7500 km Service angemeldet, Preis so ca 380.-6.gif

    So etwas hat man bei Honda mal bei mir versucht, als ich mein erstes neu gekauftes Mopped zum 1.000er Service bringen wollte.


    Meine Frage: "Das ist doch nur ein Ölwechsel, warum soll das so viel kosten?"

    Antwort: "Es müssen alle Schrauben kontrolliert werden."


    Ja nee, klar... :lautlach:


    Ich hatte übrigens beim Abholen der Neumaschine gefragt, ob ich unangemeldet vorbei kommen könnte. "Kein Problem, dauert nicht lange. Kannst drauf warten."


    Bin dann unverrichteter Dinge nach Hause gefahren und habe den Ölwechsel selbst durchgeführt.


    Witzigerweise hat genau dieser Händler seit 2017 auch eine KTM-Vertretung; meine 17er habe ich dort gekauft.

    Mit dem Chef komme ich super klar, Werkstatt ist, soweit ich das beurteilen kann, ok.

    Die 1.000er Inspektion (meine noch incl. Ventilspiel-Kontrolle) hat 200 € gekostet, von denen 100 € auf mich fielen. Geht also doch... :ja:.
    Ich habe übrigens nicht gefragt, ob alle Schrauben kontrolliert worden sind... :grins:.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Die Kacke ist halt das beide KTM Werkstätte in meiner Nähe etwa gleichviel verlangen. Hab aber auch keinen Bock mich auf zu regen, nach der 15000der inspektion ist dann fertig mit abzocke.Garantieverlängerung schenke ich mir.

    Ich habe einen Termin Anfang Juli und verbinde das mit einer Probefahrt mit der 790iger bis mein Moped fertig ist. Mal sehen was der Bock so drauf hat.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......