Hallo zusammen,
das leidige Thema mit den Wartungsintervallen nervt mich so langsam. Ich habe den Eindruck das selbst die Händler nichts verbindliches wissen.
Ich habe mir heute mal auf der KTM-Service-Seite https://www.ktm.com/de-int/service/wartung/ die PDF mit den Serviceintervallen herunter gezogen.
Sollten die Angaben stimmen (wovon man ja ausgehend dürfte) dann fällt so ab BJ. 2016 der 12-monatige Wartungsintervall weg und es geht nur noch nach Km-Leistung, was ja auch Sinnvoll ist. Also bei der 1000km, 7500km und bei der 15000km Inspektion.
Danach wieder nach 12 Monaten, egal wie viele km und danach nach 24 Monaten??? Wer soll den das verstehen???
Ich habe eine 390iger aus 2018, muss dann bald bei 7500km abrüsten. Ich habe mal in der Werkstatt nach dem Preis angefragt und einen Betrag von 360€ genannt bekommen. Kalkuliert wird laut KTM- Tabelle mit 83 Minuten (7500km) und dann 360 Euronen, sauber.
Wenn ich die Angaben von KTM richtig interpretiere, werden bei der 390iger gar keine Ventile mehr kontrolliert / eingestellt? (* Angaben)
Hat das schon mal jemand mit seiner Werkstatt diskutiert, bzw ist das so mal bestätigt worden?
Wie gesagt, ich habe den Verdacht das da niemand mehr durchsteigt, habe aber auch keine Lust Kohle ab zu rüsten wenn es nicht sein muss.
Ich habe meine Kiste als Vorführer gekauft mit knapp 1000km incl. Erstservice. Meine Frage ob da auch die Ventile kontrolliert bzw Eingestellt wurden, ist mit ja beantwortet worden. Wer soll den so was glauben? So richtig nachvollziehbar sind die erbrachten Arbeiten nicht oder gibt es da eine Dokumentationspflicht die man einsehen kann?
2019-05-07 12_14_21-KTM_Servicezeiten_2019_03_DE.pdf (GESCHÜTZT) - Adobe Acrobat Pro DC.png
2019-05-07 12_18_10-KTM_Servicezeiten_2019_03_DE.pdf (GESCHÜTZT) - Adobe Acrobat Pro DC.png