Wartungsintervalle KTM ab 2016 / keine Zeitbegrenzung mehr?

  • Hallo zusammen,

    das leidige Thema mit den Wartungsintervallen nervt mich so langsam. Ich habe den Eindruck das selbst die Händler nichts verbindliches wissen.
    Ich habe mir heute mal auf der KTM-Service-Seite https://www.ktm.com/de-int/service/wartung/ die PDF mit den Serviceintervallen herunter gezogen.
    Sollten die Angaben stimmen (wovon man ja ausgehend dürfte) dann fällt so ab BJ. 2016 der 12-monatige Wartungsintervall weg und es geht nur noch nach Km-Leistung, was ja auch Sinnvoll ist. Also bei der 1000km, 7500km und bei der 15000km Inspektion.
    Danach wieder nach 12 Monaten, egal wie viele km und danach nach 24 Monaten??? Wer soll den das verstehen???


    Ich habe eine 390iger aus 2018, muss dann bald bei 7500km abrüsten. Ich habe mal in der Werkstatt nach dem Preis angefragt und einen Betrag von 360€ genannt bekommen. Kalkuliert wird laut KTM- Tabelle mit 83 Minuten (7500km) und dann 360 Euronen, sauber.
    Wenn ich die Angaben von KTM richtig interpretiere, werden bei der 390iger gar keine Ventile mehr kontrolliert / eingestellt? (* Angaben)


    Hat das schon mal jemand mit seiner Werkstatt diskutiert, bzw ist das so mal bestätigt worden?
    Wie gesagt, ich habe den Verdacht das da niemand mehr durchsteigt, habe aber auch keine Lust Kohle ab zu rüsten wenn es nicht sein muss.
    Ich habe meine Kiste als Vorführer gekauft mit knapp 1000km incl. Erstservice. Meine Frage ob da auch die Ventile kontrolliert bzw Eingestellt wurden, ist mit ja beantwortet worden. Wer soll den so was glauben? So richtig nachvollziehbar sind die erbrachten Arbeiten nicht oder gibt es da eine Dokumentationspflicht die man einsehen kann?



    2019-05-07 12_14_21-KTM_Servicezeiten_2019_03_DE.pdf (GESCHÜTZT) - Adobe Acrobat Pro DC.png

    2019-05-07 12_18_10-KTM_Servicezeiten_2019_03_DE.pdf (GESCHÜTZT) - Adobe Acrobat Pro DC.png

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Es ist die Wartung vorgeschrieben die als erstes erreicht wird:


    Entweder die Jahres / Zweijahreswartung oder die Distanzabhängige Wartung.


    Das Prinzip lautet: Einmal im Jahr geht das Teil in die Werkstatt.


    Wenn die Laufleistung nochg nicht erfüllt ist (Öl, Filter, Ventile) dan wird der weniger umfangreiche Jahreswartungsplan fällig.


    Das barucht man auch nicht anfangen zu diskutieren: ISSO und fertig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das barucht man auch nicht anfangen zu diskutieren: ISSO und fertig.

    Schon klar, schau dir doch bitte die Tabelle erst mal richtig an.

    213753-2019-05-07-12-14-21-ktm-servicezeiten-2019-03-de-pdf-gesch%C3%BCtzt-adobe-acrobat-pro

    2013-2015 ist es so wie du sagst.
    ab 2016 nicht mehr.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Deine Tabelle zeigt nur den Zeitansatz. Wenn die Kilometer nach 12 bzw. 24 Monaten nicht erreicht sind muss weniger Inspektioniert werden und daher ist die Arbeitszeit kürzer.


    Die Intervalle sind immer noch die gleichen wie bei früheren Baujahren:


    pasted-from-clipboard.png

    Auszug aus der Bedienungsanleitung der 390er Baujahr 2018!


    Entweder einmal im Jahr oder alle 7.500 km. Kommt halt drauf an ob das Möpp mehr steht oder mehr fährt.


    Schaffst Du also in 8 Monaten Saison mehr als 15.000 km musste zweimal in die Werkstatt und zahlst auch noch extra mehr!

  • Ok,so langsam wird ein Schuh daraus.
    Aber warum die doch sehr verwirrende, unterschiedliche Schreibweise in der Tabelle von 2015 zu 2016, das kann man auch anders verstehen. Und dann auch noch Zeiten mal mit und mal ohne Ventile Einstellen. Wenn die schon eine Tabelle für jeden Typ und Bj. haben, sollte das korrekt sein.
    Bei der 390iger ist der Unterschied von dem 7500km zu dem 15000km Service nur das Ventile Einstellen, daher einmal 83 und 127 Minuten. Da gehört dann aber auch ein Sternchen an die 127 Minuten. (* heist ja "Zeit mit Ventile")


    Aber lassen wir das, ich bereue das "Thema" eigentlich schon wieder.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • ...und trotzdem es in meinem Serviceheft auch steht, Modell 2018, als Neufahrzeug gekauft, Ventilspielkontrolle erstmal Nein. Nach irgendwo xyz Kilometern dann irgendwann in weiter Ferne. Keine Ahnung...50000 km?


    Der Rest wurde bereits gesagt. Entweder 1x in 12 Monaten oder nach Laufleistung des jeweils anstehenden Serviceplans. Was eben zuerst eintritt. Wenn also die 7.500er ansteht, du die aber schon in 2 Monaten runter hast wird die dann fällig. Oder du fährst 7.499 km im Jahr, dann hast du auch ein Jahr Zeit.


    Zum Ölwechsel bei wenigen gefahrenem Kilometern: hier gilt trotzdem absolut der Wechsel 1x im Jahr. Zumindest in der Garantiezeit kann man dagegen nichts machen.


    Zum Inspektionsaufwand bei wenigen Kilometern auf der Uhr: das ist mir neu das da dann weniger veranschlagt wird.


    Ventilspielkontrolle zumindest ab 2018 wird also erstmal nicht gemacht - weniger bezahle ich deswegen trotzdem nicht... ist schon etwas unfair da dieses in der Vergangenheit schon mit deutlichem Zeitaufwand verbunden war.

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()

  • Was mich aber auch noch wundert in der Übersicht..

    Baujahr 2015 und 2016 müssten doch gleich gewesen sein?

    Oder ist die 2016 hier die letzte Version vor der neuen ab 2017? Dann gabs glaube ich erst ab diesem jahr (2016) die Anti Hopping Kupplung oder?

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Die Preise sind für einen Einzylinder schon heftig, keine Frage.

    Aber während der Garantie halt nötig.

    Danach--schrauben lernen--Geld sparen.


    Zur Tabelle : da hat sich wohl zwischendurch ein hochbezahlter Beraten Gedanken zu einer neuen Tabelle gemacht--um die Lesbarkeit zu komplizieren-- das passier bei uns auch immer wieder.

    Jedes neue Programm macht es nicht einfacher sondern Umfangreicher--das ist aber in der ganzen Welt so.

    Und Zeiten ändern sich auch hin und wieder.

    Ob jetzt ab 2016 was anders ist ?? Mal schauen ob es da was zu gibt.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ventilspielkontrolle zumindest ab 2018 wird also erstmal nicht gemacht - weniger bezahle ich deswegen trotzdem nicht... ist schon etwas unfair da dieses in der Vergangenheit schon mit deutlichem Zeitaufwand verbunden war.

    dann hat dich dein Händler absichtlich oder zuverlässig abgezockt. die Zeiten haben sich entsprechend reduziert.



    irgendwann kam so ein Hitzeschutzlappen bei der 390er, Mj 16 oder so um den Dreh rum, der liegt auf dem Zylinderkopf und den rein und raus zu bekommen ist eine ziemlich Scheißarbeit. evtl. erklärt das den Unterschied

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • peter

    Da habe ich mich total bescheuert ausgedrückt. Ich selbst hatte die Erstinspektion mitverhandelt, musste sie also nicht zahlen. Ich hatte nur mitbekommen, dass hier nahezu identische Preise für die Erstinspektion zu leisten sind, wie mit Ventilspielkontrolle, obwohl es ab dem 2018er Modell die Ventilspielkontrolle gar nicht mehr gibt zum Zeitpunkt der Erstinspektion.


    Sorry für die Missverständlichkeit.

  • Bei der 2018er wird das Ventilspiel in meiner Werkstatt bei 1000 km überprüft und gegebenenfalls eingestellt! Meine Werkstatt sagt, dass alles Andere grob fahrlässig ist - der gleichen Meinung bin ich auch!


    Die paar €uro mehr zahle ich gerne!!!!!!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

    Einmal editiert, zuletzt von Supertramp ()

  • ich wollte ja die Ventilspielkontrolle bei meiner 2018er und sagte das auch deutlich der Werkstatt. Tenor dort war: nicht mehr vorgesehen und notwenig bei der Erstinspektion der 2018er. Wenn ich das unnötigerweise wolle dann auf eigene Kosten. Also warum sollte ich weiter darauf bestehen wenn KTM selbst das nicht mehr will? Dann laß ichs also. Garantie ist ja drauf.


    Supertramp

    Glaubst du allen Ernstes ich, falls du auf mich anspielst, hätte der Werkstatt gesagt ich wolle das nicht trotzdem das vorgeschrieben gewesen wäre... wie bescheuert müsste ich denn da gewesen sein?

    Himmel eins nochmal...

    Ist nicht mehr vorgeschrieben bei meinem Modell also nivht mehr im Wartungsplan! Dass war die Aussage der KTM Werkstatt und so ist es. Ich glaube, die 2017er mussten noch, kann auch sein das die 1. Chargen der 2018er noch mussten, meine erst im Juli 2018 gekaufte musste jedenfalls nicht mehr. Ich bin nicht KTM, mache oder verändere auch nicht deren Inspektionspläne sondern kann nur berichten was bei mir Fakt war.


    Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Jemand so bescheuert wäre, beim Neufahrzeug eine im Wartungsplan vorgeschriebene Sache abzulehnen ... also Garantieverlust freiwillig inkauf zu nehmen - auf derart Gedankengänge muss man überhaupt erst einmal kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()

  • Die Tabelle zeigt nur die Richtzeiten auf! Abgerechnet wird in meiner Werkstatt nach tatsächlichem Zeitaufwand. Ich denke, dass die Ventilspielkontrolle kein so riesiger Mehraufwand war und technisch gesehen auf jeden Fall Sinn macht!


    ........ ich denke da an meinen VW Firmenwagen! Serviceintervalle von 30.000 km - was für ein Schwachsinn. Nach 23.000 km ist das Motoröl fertig und dann fängt der zum Ölsaufen an. Bis zum Service schütte ich dann bis 3 Liter Öl rein. Wäre das mein privater Wagen, dann wäre ich nach 20.000 beim Ölwechsel!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • trotzdem seltsam das ich, im Juli 2018 bei 1000 km, Ventilspiel Kontrolle bzw. mit Einstellen hatte :denk:


    Serviceplan.jpg


    kommt dann erst bei 15.000 km wieder (steht auf der nächsten Seite in der B-Anleitung)

  • Im 2018er Serviceplan steht bei der 1000er Wartung als einmalige Arbeit "Ventile Kontrolle" dann erst wieder bei 15000km, das ist Fakt. Ob das wirklich gemacht wird......

    Ich hab für meine 4700.- bezahlt als Vorführer mit ca 1000km und der Erstinspektion. Bei der Frage nach der durchgeführten Ventile- einstellen gab es dann erst mal etwas Stottern und Verunsicherung.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • teletom007


    Ja steht bei mir auch im Wartungsplan und hatte ich denen auch gesagt. Daraufhin wurde mir gesagt, dass das lediglich nur noch nicht schriftlich übernommen wurde aber von KTM nicht mehr vorgesehen sei. Deshalb ja auch meine Vermutung dass das bei späteren Modellen 2018 dann der Fall war. Ich hoffe, die haben mich nicht auf den Arm genommen... die aktualisierte Zeitvorgabe bei der 2018 gegenüber der 2017 deutet aber ebenfalls darauf hin, dass die Ventilspielkontrolle, zumindest ab einen bestimmen Zeitpunkt, für nicht mehr erforderlich gehalten wurde seitens KTM.

  • Mir hat ein Mechaniker gesagt, das die Ventilspielkontrolle nur gemacht wird, wenn es klappert oder wenn der Motor nicht optimal läuft.

    Man kann sich mal die Schrauben am Ventildeckel anschauen--im Normalfall kann man sehen ob da ein Werkzeug dran war oder ob sie unberührt sind.

    Und auch wenn man es nicht gerne hört, es ist die Regel das Dinge abgerechnet werden, die gar nicht gemacht wurden.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • ok. Ich versuche das auch zu klären wenn ich zurück in D. bin. Besser gesagt nochmals zu klären denn ich hatte ja bereits eine verbindliche Antwort der KTM Werkstatt.

  • Es wird aber zumindest Keiner zugeben was nicht gemacht wurde.

    Mir haben sie bei Suzuki dann gesagt, sie hätten Spezialwerkzeuge die keine Spuren an Schrauben hinterlassen:arsch:

    Es waren Lackierte Imbusschrauben am Ventildeckel und da sieht man ob die jemals aufgeschraubt wurden oder nicht--also schlicht VERARSCHUNG

    Bei Dacia ist mir vor 2 Jahren ähnliches passiert, da haben sie einen Reinluftfilter ausgewechselt, den mein Basismodell gar nicht hat.

    Und es hat Wochen und einen Brief vom Anwalt gebraucht, bis ich meine Kohle wieder bekommen habe. Und das obwohl beim Basismodell nicht mal das Fach für den Filter vorhanden ist !!!


    Ich hab da schon reichlich Erfahrungen gesammelt und wurde bei den Fertragshändlern eigentlich immer verarscht.

    Die sehen mich nur noch während der Garantie.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016