Leistungseingriffe in Standardmodi 2017 Modell SDR

  • Hallo,


    wie sind Eure Erfahrungen in den Alpen gerade auf Passstrecken mit vielen 180° Kehren? Eigentlich eine Domäne der SDR.

    Selbst im Sportmodus hat man in Schräglage beim Herausbeschleunigen oft Probleme an anderen Fahrern zuweilen mit S1000R oder sogar einer Streety dranzubleiben.

    Was hilft ist natürlich der Trackmodus, aber eigentlich kann es das doch nicht sein. Hatte vorher eine S1000RR und nie derartige Probleme in den Standardmodi.


    Wie sind Eure Erfahrungen?

  • ??


    Versuch andere Reifen oder zieh mehr am Kabel.


    Was ist dann das Problem? Blinkt die Traktionskontrolle und regelt Leistung weg?

  • vielleicht passen der Big V2 und du von der Fahrweise her nicht zusammen. ?!:wheelie: :peace:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Hey,

    Probs mit Leistung wurden schon in einem anderen Treat beschrieben.

    In Schräglage greifen die elektronischen Helferlein ein und nehmen Leistung weg, im o.g. Fall war eine BMW RnineT schneller.


    Mit dem (aufpreispflichtigen) Trackpack kann man das wohl ändern. :driften:

    Auch eine kürzere Übersetzung (hier im Forum beschrieben, - 180 Grad Kehren dann im 2.ten Gang),

    oder FuelDongles (besseres Ansprechen bereits ab 2000U/min) können hilfreich sein.


    Zur Zeit bin ich mit einer S1000R (semiaktives Fahrwerk / kurz übergesetzt / immer Feuer 1500-12500 U/min) auch schneller unterwegs als mit meiner SDR.

    Die BMW macht es einem viel leichter.


    Aber tauschen? - Niemals


    —-

    KTM kosche - wann bist denn du die ganzen mopeds in Deiner Signatur gefahren?

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • da ich seit 1980 durchgehend Motorrad fahre! Und es sind noch nicht mal alle aufgeführt.:lautlach: :wheelie: :winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Also bei mir war das bis dato immer andersrum.... Ich finde nichts geht geiler aus ner Kehre raus wie die SDR.... ich denke eher, dass dein Reifen und dein Federbein in Verbindung mit der Kopfsache das Problem ist.... und deshalb die TC regelt

  • Hallo ich muss mich da auch mit anhängen. Ich komme von einer fz1 die kürzer übersetzt war zur sdr, und bin irgendwie enttäuscht. Die fz1 war gefühlt schneller. Selbst im Track Modus mit slip 1 finde ich die sdr nicht als beast. Keine Ahnung was ich machen soll. Aber glücklich bin ich nicht. War auch schon am Prüfstand. Sogar der Mechaniker hat gesagt das Gas sich wie ein Gummiringerl anfühlt. Für 158 PS am Rad sollte es mehr heftige Momente geben.

  • Ich hab zwar die GT und nicht die SDR , aber Ich empfinde es auch als Zumutung. Ich hatte von 2015 bis 2017 eine XR und da wurde aus den Kehren raus schön an der Schlupfgrenze im leichten Drift geregelt. Die GT (auch jetzt die 2.0) regelt in Schräglage soweit die Leistung weg , dass man manchmal echt versucht wäre die TC komplett abzuschalten. Bei der GT 2.0 ist der Übergang beim Aufrichten etwas sanfter als bei der 1.0. Das war ja gemeingefährlich. Man hat in Schräglage aufgezogen , kommt nix , man zieht mehr auf bis voll- kommt immer noch nix- dann ist die Kurve zu ende- Karre richtet sich auf und schlagartig hat die Leistung eingesetzt. Ich hoffe nun auf das Update damit das Trackpack bei der GT2.0 auch nutzbar wird...

    Übrigens fahre ich immer noch den gleichen Reifen wie damals auf der XR

    Einmal editiert, zuletzt von otzelot ()

  • Der letzte Post würde vermuten lassen, dass die Schräglage einen Einfluss auf die Leistungsentfaltung hat, also auch hier schräglagenabhängig die Leistung reduziert wird.

    Ob das wirklich so ist bzw. ob in allen Modes - keine Ahnung.

    Ich fahre aber eigentlich immer im Track Mode, Stufe 5 und hatte bisher noch nie den Eindruck, dass die Leistung reduziert wurde/wird, auch nicht in gröberer Schräglage, hatte auch schon div. Rutscher am Hinterrad weil ich das Gas einfach zu früh zu stark aufgemacht hab, also ich kann den Eindruck der hier von einigen geschildert wird nicht nachempfinden.

    wie sind Eure Erfahrungen in den Alpen gerade auf Passstrecken mit vielen 180° Kehren? Eigentlich eine Domäne der SDR.

    Selbst im Sportmodus hat man in Schräglage beim Herausbeschleunigen oft Probleme an anderen Fahrern zuweilen mit S1000R oder sogar einer Streety dranzubleiben.

    Was hilft ist natürlich der Trackmodus, aber eigentlich kann es das doch nicht sein. Hatte vorher eine S1000RR und nie derartige Probleme in den Standardmodi.

    Dass die Auslegung der unterschiedlichen Modi je Hersteller unterschiedlich ist, ist ja nicht wirklich überraschend und auch nicht anders zu erwarten.

    Abhilfe würde ja z.b. offensichtlich (und nach meinen Erfahrungen) der Trackmode schaffen. Oder der Wechsel auf eine S1000R oder Streety, je nach Geschmack.


    Wenn man fahren möchte wie auch dem RennTRACK, dann empfiehlt sich also vermutlich wohl auch der TRACKmode.

    Hallo ich muss mich da auch mit anhängen. Ich komme von einer fz1 die kürzer übersetzt war zur sdr, und bin irgendwie enttäuscht. Die fz1 war gefühlt schneller. Selbst im Track Modus mit slip 1 finde ich die sdr nicht als beast. Keine Ahnung was ich machen soll. Aber glücklich bin ich nicht. War auch schon am Prüfstand. Sogar der Mechaniker hat gesagt das Gas sich wie ein Gummiringerl anfühlt. Für 158 PS am Rad sollte es mehr heftige Momente geben.

    FZ1 (Serie?) im Vergleich zur SDR gefühlt schneller - trotz TrackMode? Die 158PS am Rad an deiner Maschine gemessen?

    Da kann doch irgendwas nicht stimmen! Nominal 150PS vs. nominal 171 PS (bzw. 177 bei 2.0) bei geringerem Gewicht.. hmm..

  • Der Leistungszuwachs zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen ist bei der 2.0 nicht mehr da. Aber wenn man sich die ganzen Tuner anschaut, versucht dies doch, wegen der besseren Fahrbarkeit, eine gleichmäßige Leistungskurve hinzubekommen und das hat man bei der 2.0 umgesetzt. Die 2.0 ist jetzt emotionsloser und „einfacher“ zufahren. Langsamer ist sie nicht geworden, es kommt einem nur langsamer vor als die SDR 1.0. Man braucht sich nur die Durchschnittsgeschwindigkeit auf seiner Hausstrecke anzuschauen. Mit der 2.0 fahre ich eigentlich schneller als mit der Alten.

    Das was mir besonders aufgefallen ist war, dass beim Gas geben in Schräglage die kleine kein Gas annimmt. Da hat es KTM zugut / zu sicher gemeint. Mit dem Track Pack kann man dies allerdings wieder etwas anpassen. Fahre die TC meist zwischen 3 und 4 und da geht es wieder.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Die 158PS am Rad an deiner Maschine gemessen?

    Er meint die SDR!


    Aber gerade die FZ1 habe ich für nominell 150 PS als ausgesprochen lahm empfunden. Die Leistungsentfaltung im mittleren Drehzahlbereich empfand ich als ausgesprochen schwach, verglichen mit gleichstarken oder gar schwächeren Motorrädern (z.B. Speedy). Wenn sich Deine SDR jetzt tatsächlich schwächer anfühlt, dann kann etwas nicht stimmen. Verglichen mit de 1.0 sind das Welten zur FZ1. Fahr doch mal zum Vergleich eine andere SDR, wenn Du die Möglichkeit hast.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Richtig, eine FZ1 als Vergleich zu nehmen und dann auch noch als druckvoller zu empfinden, überrascht mich jetzt auch. Die war nun wirklich nicht für Druck bekannt.... :rolleyes:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Es ist halt immer das subjektive Gefühl / Wahrnehmung. Die TC ist soweit ich weiß tatsächlich abhängig vom Schräglagenwinkel (Schräglagensensor).

  • Die TC ist soweit ich weiß tatsächlich abhängig vom Schräglagenwinkel (Schräglagensensor).

    Dann bin ich ja froh, dass die 1.0 so einen neumodischen Kram nicht hat....................:applaus:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Fahrt Ihr wirklich so durch die Kurven, dass die TC permanent regelt? Bzw. glaubt hier wirklich jemand, dass 150 oder 175 PS hier den Unterschied machen?

    Wenn ich auch manchmal das Gefühl habe, dass ich mit einer Z1000 schneller aus einigen Kurven rauskam, dann liegt das daran, dass das Motorbremsmoment beim runterschalten vor den Kurven bei der SDR einfach wesentlich stärker ist. D. h. ich bin wahrscheinlich mit dem 4-Zylinder beim Kurveneingang und während der Rollphase noch schneller gewesen... während dann am Kurvenausgang mehr Drehmoment beim 2-Zylinder anliegt.

    Mal etwas übertrieben formuliert: Wenn ich mit der Z irgendein Kurventraining gemacht habe, Bsp. Contidrom, was es leider nur Instruktorengeführt gab, und ich in einer sogenannten "Sportfahrergruppe" hinter irgendwelchen GS-Treibern hergegurkt bin, dann dachten die tatsächlich sie seien schnell gewesen, weil sie am Kurvenausgang aufgrund des hohen Drehmoments ein paar Meter gutgemacht haben... Fakt war aber, dass ich die Kurven ohne die Hindernisse vor mir längst passiert hätte, bevor die das Gas am Kurvenausgang überhaupt anlegen können. Die SDR ist zwar nun vom Motor und vom Fahrwerk wesentlich sportlicher als ne GS ausgelegt und es kommt natürlich auch drauf an wer drauf sitzt, aber das Motorbremsmoment ist vermutlich ähnlich stark ausgeprägt!

  • Das mit dem Motorbremsmoment klingt für mich komisch. Bremst Du vor einer Kurve nur mit dem Motor? Wenn jetzt der Motor ein bisschen mehr bremst, lässt man doch automatisch die Bremse ein bisschen mehr offen. Das das Einfluss auf die Geschwindigkeit am Kurveneingang hat kann ich aus meiner Erfahrung raus nicht bestätigen. Aber vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.

  • Auf der Landstraße greife ich vorne nur sehr wenig in die Bremse, da ist ein runder Fahrstil angesagt. Und das Motorbremsmoment ist im Verhältnis zu einem 4-Zylinder viel stärker.

    Hinzu kommt, daß das Originalfahrwerk und die (originale) Sitzposition der SDR sehr touristisch ausgelegt sind (also im Verhältnis zu einem Supersportler, nicht im Verhältnis zur GS)!

  • Das musst du mir bitte noch mal erklären. Am Kurvenausgang schreibst du würdest Du wegen des V2 schneller weg kommen aber am Kurveneingang rund fahren und wenig bremsen. Wo baust du die Geschwindigkeit ab die du am Kurvenausgang aufbaust? :zwinker:

  • Vor Kurveneingang: Runterschalten, Gaswegnehmen

    Kurvenausgang: Gasanlegen

    Ich habe nur wenige Kurven auf meinen Hausstrecken, vor denen ich vorne richtig in die Eisen gehe, etwa so wie bei einem Training!