Ktm lc4 640 macht Probleme ohne Ende!

  • Hallo liebes Forum!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(


    Ich bin neulich mit meiner Ktm lc4 640 bj 2003 in einen benachbarten Ort gefahren.

    Sie wurde auf dem weg viel zu heiß und ich konnte den Motor fast nichtmehr anfassen.

    Danach sprang sie nichtmehr richtig an.

    Also ließ ich sie abkühlen und bin danach nachhause gefahren.


    Der Lüfter ging nicht an also habe ich den Thermoschalter getauscht.

    Die Wassertemperaturkontrollleuchre war nun aus.

    Als ich allerdings heute die Zündung angemacht habe war die Lampe wieder an.

    Ich habe das kühlwasser abgelassen den kühler mit heißem wasser durchgespült und danach wasserpumpe und thermostat überprüft. Sollte beides funktionieren.

    Das Wasser mit dem ich gespült habe war sauber und wies keine Ölspuren auf.

    Also neue Kühlflüssigkeit rein und fertig.

    Nun sprang sie nichtmehr an.

    Nach ewigem rumprobieren bekam ich sie an sobald ich allerdings auch nur ein bisschen Gas gegeben habe ist sie abgesoffen. Sie lief nurnoch im Standgas vor sich hin. Irgendwann wurde sie viel zu warm und der Lüfter ging natürlich wieder nicht an. Nach einer zeit sah ich dass sich im Schaufenster dürs Öl ein weißer schleim gebildet hatte. Also muss kühlwasser ins öl gelangt sein oder?


    Ich weiß nichtmehr weiter...


    Weiß jemand was dort kaputt gegangen ist? Ich tippe auf jeden fall auf eine dichtung an der wasserpumpe.


    Allerdings erklärt das nicht dass sie so leicht überhitzt.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke im Vorraus Und LG,


    Lennart

  • Hallo Lennart. Leider hört sich das für mich sehr nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an. Dadurch hat sie weniger Kompression (springt schlecht an) und Wasser kommt ins Öl. Ich würde das mopped nicht mehr anlassen.

    Gruß Matthias

  • Eventuell ist der Vergaser zu mager eingestellt. Dies würde ich ebenfalls überprüfen und mit den Standarddüsen (Leerlaufdüse, Nadel, Hauptdüse) aus dem Handbuch abgleichen.


    Wie bereits angesprochen, auch die Zylinderkopfdichtung austasuchen.


    Beide angesprochene Anliegen sind nicht teuer, erfordern aber Zeit und ein wenig Geschick

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antwort.


    Ich werd beides überprüfen und die Zylinderkopfdichtung austauschen.


    Sollte dann das problem der überhitzung behoben sein?


    Lg Lennart

  • Muss bei dem Modell der Kühlwasserkreislauf entlüftet werden?

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Nein, soweit ich weiß entlüftet der sich von selbst. Einfach Deckel offen lassen und warm laufen lassen.


    Lg