Übersetzung für mehr Drehmoment ändern?

  • Guten Tag ,

    ich würde gerne bei meiner KTM Bj. 2011 die Übersetzung verändern um mehr Drehmoment zu erziehlen. Jedoch habe keinerlei Erfahrung, wie ich, mit welcher Zähneanzahl (Antriebsritzel) ein höheres oder geringeres Drehmoment erziehle. Außerdem weiss ich nicht wie viel Zähne das Standard - Antriebsritzel besitzt.

    Wäre toll wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet:wheelie:


    Vielen Dank im Vorraus

  • Willst dus selber machen?

    Ich seh da ehrlich gesagt schwarz, wenn so wenig technisches Verständnis vorhanden ist...

    Was drauf ist (bei BJ 2011 evtl schon nicht mehr Serie) findest du raus indem du die Ritzelabdeckung ab schraubt und zahlst, oder es gibt eine Prägung auf dem Ritzel.

    Selbiges am kettenrad, nur dass dort keine Abdeckung sein sollte ;)


    Für mehr Drehmoment am Rad:

    Vorne kleiner oder hinten größer, wobei vorne 1 Zahn unterschied mehr Auswirkung hat als hinten.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ja ich hatte es vor selber zu machen, da es ja kein großer Aufwand ist , vorne das antriebsritzel zu wechseln und es ist natürlich billiger;)


    Vielen Dank:driften:

  • ...

    ich würde gerne bei meiner KTM Bj. 2011 die Übersetzung verändern um mehr Drehmoment zu erziehlen. Jedoch habe keinerlei Erfahrung, wie ich, mit welcher Zähneanzahl (Antriebsritzel) ein höheres oder geringeres Drehmoment erziehle. ...

    Das Drehmoment stellt der Motor zur Verfügung.

    Die Sekundärübersetzung ändert lediglich das Drehzahlniveau in den einzelnen Gängen.

  • DasDrehmoment stellt der Motor zur Verfügung.

    DieSekundärübersetzung ändert lediglich das Drehzahlniveau in den einzelnenGängen.

    und damit das am Rad ankommende Drehmoment......

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Würde das Drehzahlniveau nicht ausreichen um mehr Drehmoment zu erzeugen , da ja die KTM ehr im unteren Drehzahlbereich die Power hat? Leistungsmäßig habe ich fast alles herausgeholt was geht, d.h. Offener Luftfilterkasten von ABP, Akrapovic mapping, Akrapovic Endschalldämpfer und (was eigentlich nicht als tuning zählt ,ich aber trotzdem gemacht habe) Krümmer mit Hitzschutzband umwickelt, sind verbaut.

  • und damit das am Rad ankommende Drehmoment......

    Das am Rad ankommende Drehmoment liegt immer zwischen Null und dem max. Motordrehmoment (abz. Verlustleistung). Mehr geht physikalisch nicht.

  • Panini

    Hat das Label 690 SMC hinzugefügt.
  • Das am Rad ankommende Drehmoment liegt immer zwischen Null und dem max. Motordrehmoment (abz. Verlustleistung). Mehr geht physikalisch nicht.

    Ist SOOO nicht ganz richtig.


    Damit wäre bei gleicher Motordrehzahl immer das gleiche Drehmoment am Rad.

    Weshalb dann ein Getriebe? Das ist dazu da in den unteren Gängen mehr und in den oberen Gängen weniger Drehmoment ans Hinterrad zu leiten.

    Deswegen spricht man ja auch von Über- und Untersetzung, je nach Abstufung des Getriebes halt. (In der Regel ist Gang 1 so etwa 3:1 unter-, Gang 6 so 0,8 Übersetzt, zzgl. Übersetzungsverhältnis Ritzel/Kettenrad natürlich)


    Deutschlands größte Motorradzeitung (du weisst schon welche ich meine) veröffentlicht manchmal auch Zugkraftdiagramme der einzelnen Gänge (Meist wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden), da wird dann schön anschaulich zu Papier gebracht wie viel "Kraft" in den einzelnen Gängen am Hinterrad anliegt.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ist SOOO nicht ganz richtig.

    Das ist aber so was von 100% richtig. Ich habe doch nur ein Intervall [min - max] definiert.

  • Auch das Hebelgesetz ist in der Physik verankert.

    Die geänderte Übersetzung stellt den Hebel dar.


    Nimm ein Brett und lagere es in der Mitte - Übersetzung 1:1. Jetzt rechts und links 1 Kilo drauf, nichts passiert.

    Lagere es außermittig z.b. 40:60 - jetzt kannst du einseitig 1 Kilo - andererseitig 1,5 Kilo drauf tun damit keine Seite absinkt, ergo leitest du 1 Kilo ein und an der anderen Seite kommen 1,5 Kilo raus.

    Ein Getriebe funktioniert genau so.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ja, aber der Motor ist doch limitiert.

    Angenommen der Motor hat ein Drehmoment von 1 Kilo. Das ist und bleibt das Maximum. Auf 1,5 Kilo kannst du ihn nicht bringen.

    Oder andersherum: Hochschalten oder Runterschalten ändert nicht das max. Drehmoment des Motors.

    Primär- und Sekundärübersetzung verschieben nur das Drehzahlniveau.

  • Moin,


    ein Getriebe wird auch als Drehmomentwandler bezeichnet. Link Damit kann man Drehmomente in Abhängigkeit von der Drehzahl (bei angenommener z.B. konstanter Leistung) wandeln.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von KlickKlack ()

  • Ja, aber der Motor ist doch limitiert.

    Angenommen der Motor hat ein Drehmoment von 1 Kilo. Das ist und bleibt das Maximum. Auf 1,5 Kilo kannst du ihn nicht bringen.

    Oder andersherum: Hochschalten oder Runterschalten ändert nicht das max. Drehmoment des Motors.

    Primär- und Sekundärübersetzung verschieben nur das Drehzahlniveau.

    Das Drehmoment an der Getriebeeingangswelle wird immer gleich bleiben, da hast du völlig recht.


    Was am Hinterrad ankommt ist eine ganz andere Geschichte, und genau das will er mit einem kleineren Ritzel ja erreichen.


    Wenn die motorischen Maßnahmen ausgereizt sind (laut seiner Aufstellung ja der Fall), bleibt zur besseren Beschleunigung (selbst wenn es nur gefühlt heftiger wird da öfters geschaltet werden muss) nur ein andere Übersetzung - oder ein anderes Mopped :grins:

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Rechnen wir das doch mal anhand einer Duke 4 durch. (Die Daten hab ich gerade :crazy:)


    Drehmoment Motor: M=70 Nm

    Primärübersetzung: 36:79 => i1=2,19

    Sekundärübersetzung: 16:40 => i3=2,5


    Das heißt, dass du an deiner Hinterradnabe ein Drehmomen von M * i1 * i2 * i3= 958,125 Nm hast.


    Wenn man jetzt noch den Durchmesser des Reifens, der bei 160/60 ZR 15 etwas über 60 cm sein dürften

    - sagen wir 63 cm = 0,63 m -

    Bedeutet das, dass du an der Reifenaufstandsfläche eine Kraft von 958,125 Nm : 0,63 m = 1520,83 N hast.


    Ziemlich beeindruckend, gell ;) was 70 Nm MOTORleistung alles so können...


    (Das alles entspricht einem der ersten Semester Maschinenbaustudium)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • "Getriebe wandeln das Drehmoment des Motors in die erforderliche Zugkraft der Räder zur Überwindung des Fahrwiderstandes um.

    Da Motoren nur in einem engen Drehzahlbereich arbeiten, formen Getriebe diesen in die für einen normalen Betrieb benötigten Raddrehzahlen um. Jeder Gang erfordert eine andere Getriebeübersetzung, um die Drehzahl in jenem Bereich zu halten, in dem der Motor die optimale Leistung abgibt.

    In Verbindung mit einer Kupplung ermöglichen Getriebe zudem einen komfortablen Anfahrvorgang."

  • Und darin bedingt eine Änderung des Drehmoments am Hinterrad.

    Das was du da Zitierst ist natürlich nicht falsch, hat aber mit der Tatsache zu tun, dass ein Motor nicht bei jeder Drehzahl die gleiche Leistung und Drehmoment abgibt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: