Kettenlänge von Originalkette bei 45er Kettenrad

  • Frage an die "1190er-Treiber", welche ein 45er-Kettenrad verbaut haben:

    Reicht die Länge der Originalkette, wenn ich ein 45er-Kettenrad montiere? (Habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts Entsprechendes gefunden, sorry).


    Danke Euch im Voraus, HaPe

  • Vorausgesetzt, die Originalkette ist richtig bemessen und nicht gelängt, dann gilt Originalkette = 118 Glieder plus 4 Glieder (für 3 Zähne) => 122 Glieder.

    Einmal editiert, zuletzt von baui123 ()

  • die Originalkette reicht aus - allerdings müssen die "Einstelldinger" an der Achse gedreht werden - kurze Seite nach vorne.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Reicht aus, ich werde aber beim nächsten Mal eine mit 120 Gliedern nehmen.

    Beim Radwechsel ist das Abheben der Kette teilweise schon etwas knapp.

  • Kleine Anmerkung, ich habe mir ein Kettenrad mit 43 Zähne montiert.Die Originalkette reicht noch aus,die Übersetzung ist merklich kürzer.

    Deshalb kann ich mir ein 45 Kettenrad nicht vorstellen,das wäre mir zu kurz übersetzt.

  • Ja,gibt es in Alu Schwarz oder Orange,und in Stahl. 42,43,44,45,46 bei Ketten Max.Alu Orange 43 habe ich 44,00 Eur bezahlt