Motordeckel demontieren EXC 300 Bj 2003

  • Hi,


    um die Schaltwelle auszutauschen ist der rechte Motor-/Kupplungsdeckel zu entfernen (nicht nur der runde direkt über der Kupplung sondern die "rechte Hälfte"). Ich habe nun alle Schrauben gelöst (und Kickstarter entfernt), der Deckel lässt sich aber nur ca 5mm abziehen, dann scheint er innen zu hängen.


    Muss da vielleicht auch die Kupplung demontiert werden, bevor man den rechten Motorteil abnehmen kann? Ich dachte nicht, aber vielleicht bleibt mir das nicht erspart? Oder kann es an was anderem liegen? Die Wasserpumpe und den Teil darunter habe ich nicht entfernt, da im Reparaturhandbuch steht, dass diese oben gelassen werden können?


    Danke für Hilfe/Tipps!

  • Schau mal im Sparepartsfinder nach.

    An der "Kupplungshälfte" hängt der Hebel von der Auslassteuerung. Bei der 300er musst du glaube ich kupplungsseitig am Zylinder die Abdeckung runterschrauben und dann den Hebel der Auslassteuerung aushängen


    Lg Clemens

  • Jipp, die Sicherung von der Kugelkopfverbindung entfernen und mit nem Schraubenzieher das Gestänge der Auslasssteuerung aushängen/abdrücken.

    :wheelie:

  • Danke für eure Hilfe!


    Ich konnte die Powervalve-Stange aushängen (indem ich zuerst den Clip entfernte). Aber mein Problem ist, dass sich mein Zylindergehäuse von dem auf den Bildern des Handbuches (und Youtube Videos) unterscheidet.


    Mein Gehäuse oben ist nicht "offen", sobald die Abdeckung des PVs am Zylinder entfernt wurde, sondern umschließt das Gestänge weiterhin, wie auf meinem Foto zu sehen ist (roter Pfeil).


    Ihr hattet recht und (höchstwahrscheinlich) ist es das PV-Gestänge, das es mir nicht ermöglicht, den Kupplungsdeckel zu entfernen, aber die Stange steckt wie beschrieben, immer noch im Zylindergehäuse oben fest. 


    Was würdet ihr mir nun raten? Danke!


    PV Rod 1a.png


  • ich glaub du musst das Wasserpumpengehäuse noch abschrauben und dann das Wasserpumpenflügelrad abziehen. Also Schraube raus und vorsichtig runterhebeln. Dann solltest soweit rauskommen das du das Gehäuse bzw. Gestänge nach unten wegziehen kannst. Wenn es dann nicht funktioniert müsstest evtl. den Zylinder soweit anheben das da rauskommst. Hab leider das Nachfolgermodell und kenn mich auch nicht hundertprozentig bei deinem Modell aus.

    :wheelie:

  • Danke für die Tipps!


    Ich konnte nun den Deckel abnehmen. Es war erforderlich, den Zylinder nach oben zu schieben.


    Hatte auch Wasserpumpengehäuse und unteren Teil des Powervalve-Mechanismus abgenommen, was aber nicht erforderlich ist (und auch nicht hilft).


    Übrigens: Musste dann auch den Kupplungskorb runter, da die Schaltwelle sonst nicht rausgeht.

  • Na dann bist jetzt wenigstens weiter gekommen. Weiterhin viel Spaß beim Schrauben.


    Gruß Olli

    :wheelie: