Fund an der Ölablassschraube HILFE!!!

  • Duke 690 R ABS 2015 Km 10.000


    habe Gestern beim Ölwechsel dieses Teil eines Rings gefunden hat irgendwer eine Ahnung wo sich das Teil ursprünglich befunden hat.


    Was soll ich tun, werde einmal den Kupplungsdeckel abnehmen und reinschauen. Von der Dimension könnte es der Sicherungsring vom Schauglas sein aber das ist fest.


    Hat wer eine Idee, eine Stellungnahme von KTM Wien habe ich noch nicht erhalten.


    LG FranzDuke Metall 1.jpg

  • Hallo Franz,...


    ...das Metallstück stammt definitiv NICHT von einen Kolben/Ölabstreifring! Die Kolbenringe sind breiter und von der Form her eckig, sprich nicht rund.


    Wenn das Motorrad ohne Probleme funktioniert, dann würde ich nix unternehmen, beobachten und weiterfahren!


    Bade :ja:

  • Sieht aus wie ein Teil eines Sprengringes. Die sind zum Sichern von Teilen, die irgendwo am Ort bleiben müssen. Ich würde mal ganz genau die Explosionszeichnungen anschauen. Im besten Fall schabt etwas aneinander , im schlechtesten Fall ????


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Sieht aus wie ein Teil eines Sprengringes. Die sind zum Sichern von Teilen, die irgendwo am Ort bleiben müssen. Ich würde mal ganz genau die Explosionszeichnungen anschauen. Im besten Fall schabt etwas aneinander , im schlechtesten Fall ????

    ...genau, das wäre der erste Ansatz!

    Frage: Das Getriebe lässt sich ohne Probleme durchschalten?


    Bade :denk:

  • Ich tippe zu Nr.9, der Durchmesser ist größer als wie bei Nr.23, das kommt der Größe im Bild sehr nah!


    Bade :ja:

  • screenshot-sparepartsfinder.ktm.com-2019.05.09-08-13-24.png

    Danke für die schnellen Antworten; Kolbenring definitiv nicht. Da der Runddraht nur einen Durchmesser von 1,00 mm hat hoffe ich auf Nr. 5 für alle anderen Sicherungen wäre mir der Draht zu dünn.


    screenshot-sparepartsfinder.ktm.com-2019.05.09-08-19-36.png Worst Case weiß irgendwer wie viel mm der Sicherungsdraht Pos. 34 hat?


    Aja, Schaltung ist OK so wie immer. hat sonst noch wer eine Idee bevor ich in Depressionen versinke.


    LG Franz

  • :staun: Nr.34 ...uij, da musst unbedingt Infos bei deinen Händler einholen.


    Die Problematik wird langsam "heiß" und sollte doch ernstgenommen werden!


    Bade :sehe sterne:

  • Ich hätte jetzt auch auf Pleuel getippt.

    Würde das Mopped erstmal stehen lassen.

  • Nr. 34 kann es eigentlich nicht sein, da der Kolbenbolzen mit Sicherungsringen immer vom Zylinder umschlossen ist, ist beim Kolbenring genauso,

    sollte bei der 690-er auch so sein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Stop. Hab grad im Teilekatalog nachgeschaut, könnte doch der Sicherungsring vom Kolbenbolzen sein,

    glaube aber das der Durchmesser des Bruchstückes dafür zu groß ist.

    Mal doch mal einen Kreis um das Bruchstück, dann haben wir in etwa den Durchmesser....

    wenn er bei ca. 20 mm liegt dann ist es ein Treffer

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    3 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Der Kolbenbolzen ist nicht vom Zylinder umschlossen, der Sicherungsring kann in die Ölwanne fallen.

    Bei dem Radius vom Bruchstück ist ein Sicherungsring vom Kolbenbolzen eigentlich ausgeschlossen.

  • Der Kolbenbolzen ist nicht vom Zylinder umschlossen, der Sicherungsring kann in die Ölwanne fallen.

    Bei dem Radius vom Bruchstück ist ein Sicherungsring vom Kolbenbolzen eigentlich ausgeschlossen.

    :Daumen hoch:

    Hab's grad gemerkt und korrigiert

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: