Ktm Adventure 1190 Beratung

  • Hi,


    mich hat der Anlasser meiner 1190 auf dem Nord-Spanien/Pyrenäen-Trip letzte+vorletzte Woche zweimal hängen lassen nach kalter und nasser Nacht. Musste dann mit Unterstützung vom Lithium Power-Pack starten (mit dem Wissen um die Anlasser-Problematik extra noch vor dem Trip angeschafft). Eigentlich keine große Sache aber doch ärgerlich.

    Ich hatte gehofft drum herum zu kommen, habe nun aber schlussendlich doch einen von der 1290 bei Ebay geschossen und werde den demnächst einbauen.

  • einbau ist aufwändiger als es aussieht; motor muss zumindest ziemlich weit nach vorne abgehängt werden, ergo muss auch der kühler raus;

    meine empfehlung daher starter wechseln beim nächsten grossen service, da ist ohnehin schon das meiste abgenommen;

    und man erreicht dann auch die schrauben des starters vernünftig.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • hier im Forum hat es wohl jemand auch schon geschafft den von oben einzubauen nach Ausbau der Drosselklappen + Entfernung eines Kühlwasserschlauchs. Das werde ich dann auch mal versuchen. Bis kurz davor hatte ich sie vor kurzem schonmal auseinander als ich den Luftfilterkasten auf die neue Version umgebaut hab, sollte also hoffentlich funktionieren.

  • ich hab mir diesen fingerkrumm/abgeschunden/murks erspart; dk runter sowieso;

    daher meine empfehlung beim service termin mitmachen (lassen)!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich habe auch eine 2014er und den alten Anlasser drin. Bisher keine Probleme gehabt (Toi toi toi)

    0 Grad Öl-(aka Motor-)Temperatur ist der Test, die Lufttemperatur ist egal. Garagenparker haben das Problem u.U. nie.

    beware of the mantis

  • So danke für die ganzen Ratschläge und Hilfestellungen ;) Es ist nun die mit 34tkm geworden. Bei dieser sind alle Aktionen (Anlasser, Hauptständer, Seitenständer etc. ) durchgeführt worden. Das Teil fährt sich richtig Geil. Freue mich schon auf Schöne Touren.

  • 0 Grad Öl-(aka Motor-)Temperatur ist der Test, die Lufttemperatur ist egal. Garagenparker haben das Problem u.U. nie.

    Ja klar ist Temperatur des Motors bzw. Öls wichtig. Aber wenn die Maschine lange genug steht, dann hats irgendwann die gleiche Temperatur wie die Umgebung .

    Das mit dem Garagenparker haben das Problem nie, würde ich so nicht unterschreiben. Meine Garage bleibt in der Regel immer recht lange kühl. Das heißt in den ersten Frühlingsmonaten ist die Maschine auch deutlich kälter, als die Außentemperatur, wenn ich sie aus der Garage hole.


    Worauf man sich sicher einigen kann ist, dass man eventuell vorsichtig sein sollte, wenn die Maschine warm ist, wenn man zur Probefahrt kommt.

  • Das mit dem Garagenparker haben das Problem nie,

    Drum schrieb ich u.U., heißt ausgeschrieben unter Umständen oder seltener oder fast nie, kann aber in bestimmten Fällen trotzdem vorkommen. Wenn Null Grad und weniger in der Garage ist werden Moppeds seltener gestartet.

    Die Überraschung kommt dann aber u.U. bei der Alpentour, wenn das Mopped auf 1500 m draußen übernachtet und morgens die Sprungtemperatur unterschritten wird.

    beware of the mantis