Ktm Adventure 1190 Beratung

  • Hallo,


    Nach langem hin und her habe ich mich nun entschlossen, eine ktm Adventure 1190 Gebraucht zu kaufen. Nun stehe ich zwischen zwei Bikes.


    Daten 1:


    Farbe: Silber

    Bj: 2013

    Km: 34000

    Ausstattung: Vollausstattung, griffheizung, Sitzheizung, Koffer (alte Version), Akra, Hohe Tourenscheibe, Sturzbügel, Tank Rucksack


    Nachteil: etwas mehr km auf dem Tacho, Farbe (kann man mit leben) 200€ teurer, TÜV fällig


    Vorteil: 150km einfach entfernt, Ausstattung ist besser, 30tkm service gemacht, reifen sind gut


    Daten 2:


    Farbe Orange

    Bj: 2014

    Km: 22000

    Ausstattung: Griffheizung, Akra, hohe Tourenscheibe, Sturzbügel, 2 Kleine Seiten Taschen (touratech), navi (habe aber bereits schon eins)


    Nachteil: 350km einfach entfernt, keine koffer, service fällig, reifen unbekannt ob verschlissen.


    Vorteil: schönere farbe (finde ich), 200€ günstiger, TÜV bis 2020


    Hoffe ich habe nichts vergessen.


    Die Orange Farbe gefällt mir persönlich besser. Preislich liegen beide c.a 200€ auseinander. Also nr 2 ist Günstiger als nr 1.

    Ich persönlich fahre gerne Touren und strecken. Aber ob ich die Koffer später nachkaufe ist mir egal. Kann man die mit 34tkm bedenkenlose kaufen? Grund genommenen ist die 2013 besser aber weis nicht ob weniger km besser sind. Meine Laufleistung sind c.a 10tkm im jahr was ich fahre.


    Hoffe ihr könnt mir etwas zur Seite stehen


    Mfg

  • Die KM sind nicht so schlimm, der Motor läuft im Grunde ohne Probleme (siehe unter Laufleistung im Forum nach, bis 150.000 km).

    Die 30000er Inspektion ist aber nicht günstig, da die Ventile überprüft werden. Die 2013 Modelle hatten allerdings so einige Kinderkrankheiten

    mit dem el.Fahrwerk, Anlasser und der Elektronik allgemein. Die 1190 hatte im Anfang auch kein Kurven ABS. Ab 2014 gibt es nicht mehr so

    viele Probleme. Hatte eine 1190 R, eines der besten Motorräder die ich gefahren bin.

    Ich persönlich würde eine ab Bj. 2014 ohne elektonischem Fahrwerk und mit knapp über 30 tkm (Insp. wurde gemacht) kaufen.

  • Danke für die Hilfe. Es haben beide das elektronische Fahrwerk Verbaut.


    Könntest du auf die fahrwerk und Elektronik Probleme näher eingehen? Das mit dem Anlasser habe ich hier schon gelesen. Gibt scheinbar Abhilfe durch einen anderen?!

  • Ich würde die 2. nehmen. 10000 km weniger ist schon ein Wort, auch wenn die kisten mittlerweile halten. Aber wenn dir die Farbe besser gefällt, mich würde das immer ärgern.

    Navi kannste verkaufen und 350 km sind für das Motorrad keine Strecke.

  • Gab es die auch ohne ABS? Laut Besitz hat die 2014er kein ABS. Fände ich aber sehr komisch :staun:


    Farbe kann man ändern. Koffer sind mir eig. Schon wichtig. Die bekommt auch nur neu, da sie keiner gebraucht verkauft.


    Ja 10000km mehr ist schon was.


    Die eine hat halt mehr Ausstattung (wo ich auch möchte) dafür mehr km. Die andere weniger Ausstattung dafür weniger km. Preislich liege beide fast gleich. Ist gerade ne schwierige Sache für mich :crazy:

    2 Mal editiert, zuletzt von gh0st0815 ()

  • Gab es die auch ohne ABS? Laut Besitz hat die 2014er kein ABS. Fände ich aber sehr komisch :staun:

    ABS ist grundsätzlich bei allen 1XXX Adventure serienmäßig verbaut.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ABS haben definitiv beide.

    Worauf du aber noch achten solltest ist das Kurven-ABS.

    Das war bei den 2013er Modellen noch nicht von Anfang an dabei, da es KTM erst später rausgebracht hat.

    Das heißt die Hardware ist schon bei allen dabei, aber man musste es bei den 2013er per Software nachrüsten, weil die erst später fertig wurde.


    Das Nachprüfen, ob oder ob nicht ist leider nicht so einfach. Ansonsten kann man da aber sicherlich mit der Fahrzeugfahrgestellnummer beim KTM Händler freundlich nachfragen.


    Die Vorteile und Nachteile musst Du selbst abwägen. 12000 km weniger finde ich schon ziemlich relevant. Natürlich steht bei der 2. die 30000er Durchsicht an, aber das auch erst in einem Jahr bei deiner Jahresfahrleistung.

    In Jedem Fall checken solltest Du bei der 2013, ob sie Kurven-ABS hat oder nicht (wenn es diese wird). Ab den 2014er Modellen war es glaube immer dabei, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht kann das hier noch jemand bestätigen.


    Gruß

    Chris

  • Sollte man bei der 14er auch prüfen, es könnte auch eine aus 2013 sein, die erst 2014 zugelassen wurde.

    Zum anderen bringt die 13er schon ein Kofferset mit, was man zur Not für ca. 500€ weiterticken kann.

    Auch die erledigte 30.000er würde ich als Vorteil sehen.

    Eventuell lässt sich vor Ort bei der Verhandlung auch noch was rausholen.

    Also bei beiden mal hinfahren, angucken, genau nachfragen, was drin ist, Zustand Reifen, Bremsbeläge,usw., und verhandeln - dann entscheiden. Die 10.000km mehr, oder das eine Jahr sehe ich nicht als kriegsentscheidend, wenn der Rest drumherum stimmt.

  • bitte bedenken - der 30.000er Service kann auch gerne mal 800€ kosten und das OHNE das etwas außergewöhnliches kaputt war und repariert werden musste. Keine neuen Reifen, keine neue Kette, keine Bremsbeläge usw. (so bei mir letzten Monat)

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Was noch relevant ist bei den angegebenen Kilometer, wie ist der Zustand des Kettensatzes, wurde dieser schon getauscht?

    Was sollen die Mopeds eigentlich kosten?

    Grüße Ingo

  • würde auch tendenziell zur 14er greifen. Wenn du mich fragst gibt es schon ein paar Ecken zu beachten, weshalb ich mich nicht nur zwischen den beiden entscheiden wollen/müssen. Die 1190er gibts zu Hauf im Netz, auch wenn du evtl für die ein oder andere etwas weiter fahren müsstest, könnte sich das lohnen. Gibt auch viele mit deutlich weniger km.


    Zu beachten:

    - am besten ab MJ 2014, hier dennoch auf den neuen Anlasser achten! Kurven ABS sollte aktiv sein, aber prüfen!

    - ab MJ15 hätte man den überarbeiteten Luftfilterkasten

    - Thema Pendelei. Deshalb wurden viele Bikes verkauft. Frage aktiv nach der Pendelei beim Verkäufer nach, ob sie pendelt oder nicht. Wenn du Pech hast holst du dir sonst ein Problemkind ins Haus!


    Ansonsten sind die Bikes unauffällig. Das elektrische Fahrwerk macht glaube nur bei ganz ganz wenigen Bikes Probleme...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich würde beim Freundlichem mit der FG-Nr. nachfragen, was für Aktionen gemacht wurden (Anlasser, Ständer, ABS, Softwarestand u.s.w.)


    Gruß


    Ralph

  • Gibt es einen Grund warum Du den Preis nicht reinschreibst oder habe ich was übersehen?


    Ich muss so ein Angebot immer zum Gesamtmarkt sehen und wirklich meine Meinung schreiben zu können.

    Zum Teil sind die KTM wirklich teuer (gut für uns die welche haben) aber teilweise auch zu teuer. Dann würde ich den Vorschlag machen noch ne Weile zu suchen.


    Ich bin aber er der Type der weniger Laufleistung bevorzugt, denn fahren will/kann ich selber. Die KM spule ich dann lieber selber ab.


    :ja:

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • Ausstattung ist besser, 30tkm service gemacht, reifen sind gut

    Wäre für mich ein Grund die paar km Laufleistungsunterschied zu ignorieren, wenn ich mit dme Mopped erstmal bummelich 10.000 km ohne weitere Wartung fahren kann. Reifen und Kette (die sollte bei der Laufleistung auch getauscht sein) machen schon mal 500 bis 600 Euro aus, plus Inspektion, locker n Tausender (wenn man's nicht selber macht) den man sich im Jahr der Anschaffung auch sparen kann.

    Der Anlasser muss getauscht sein und ein neuer Kupplungsnehmerzylinder wäre auch nicht schlecht.

    beware of the mantis

  • Die Sache mit dem Anlasser würde ich nicht so kritisch sehen. Bei den Laufleistungen scheinen beide Maschinen angesprungen zu sein.

    Ich habe auch eine 2014er und den alten Anlasser drin. Bisher keine Probleme gehabt (Toi toi toi) :ja:


    Obwohl auf einmal wollte sie gar nicht mehr angehen als es kühl war, aber da war einfach mal die Batterie tot. Durch das ganze Anlasser Gequatsche hier im Forum, dachte ich es ist soweit.

    Zur Not lässt es sich ja momentan einfach testen. Einfach zeitig morgen zur Probefahrt hin und schauen wie die Maschine anspringt. :wheelie: